Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann sich ein Welli überfressen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann sich ein Welli überfressen?

    Hallo,

    ich habe den beiden heute das erste mal (!) Keimfutter angeboten, hatte erst sorge, dass sie es gar nicht annehmen. aber nun hören sie gar nimmer auf mit futtern

    zumindest pauline... zwischendurch futtert sie auch noch fleißig Kolbenhirse.... ich freu mich ja, dass sie fleißig isst, da sie anfangs ja recht dünn war...

    Marienkäfer frisst deutlich weniger und kuckt hauptsächlich zu, wenn sie ien körnchen frisst, hat pauline bestimmt 3 - 5 mal "gepickt"...

    können sich Wellis eigentlich überfressen???

    schönen Abend

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Radischen Beitrag anzeigen

    können sich Wellis eigentlich überfressen???
    Das ist eine gute Frage, die ich mir bei Keimfutter-Orgien auch schon gestellt habe.
    Aber vermutlich haben die doch eine Futter-Bremse, wenn der Kropf voll ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Naja, irgendwann war Sie dann doch fertig und nun schläft sie pappsatt auf der Schaukel und Marienkäfer neben ihr! ich hab mal gelesen, dass man 2 Schaukeln braucht, aber die zwei hängen ständig zusammen auf der einen...

    bietet ihr rund um die Uhr futter an oder entfernt ihr es abends aus dem käfig?

    Mal eine andere Frage, wenn ein Welli noch keine Jungmauser hat/hatte, wie kann er dann eine Stockmauser haben? Bei Pauline wurde damals eine leichte Stockmauser festgestellt, als wir in der Vogelklinik waren (wahrscheinlich wg den Megas...)

    mittlerweile ist nichts mehr zu sehen, aber sie kratzt ihren kopf regelmäßig an ästen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hihi, solche Orgien kenne ich auch zu bestimmten Gelegenheiten. Irgendwann sind sie dann pappsatt, plustern sich kugelrund auf und knurpseln zufrieden vor sich hin. Dass beide Damen es sich auf einer Schaukel gemütlich machen, ist doch super, eine zweite Schaukel ist ja kein Muss.

    Die beiden haben die Jungmauser schon hinter sich, bei Pauli könnte es sich um die letzten Reste davon handeln. Bei Marienkäfer siehst du schon an der Wachshaut, dass sie schon geschlechtsreif und damit erwachsen ist. Auch Pauli hat schon eine "hohe Stirn", d.h. dass das Wellenmuster nicht mehr vor bis zum Schnabel geht. Das mit den 10 Wochen ist in keinem Fall zutreffend.

  5. #5

    Gast

    Standard Kenne ich ...

    hihihihi, dieser Thread hätte auch von mir sein können. Als ich das erste Mal Keimfutter und gekochten Naturreis (ungesalzen!!!!) gereicht habe, da haben die beiden reingehauen als gäb's kein Morgen. Am Ende hing ihnen der Reis in Klumpen an Schnäbeln und Füssen und ich hab gedacht, soviel kann doch gar nicht reinpassen in so kleine Vögel. Danach dann "pluster, knirsch und Ruhe ..."

    Generell hab ich bei meinen oft den Eindruck: solange es was zu Fressen gibt, wird auch gespachtelt. Besonders morgens und abends gibt es immer richtig längere Phasen konzentrierter Nahrungsaufnahmen, vor dem Freiflug und vor dem Schlafengehen. Und die können ganz schön was verdrücken. Sie bewegen sich auch viel, sind immer am Klettern und Fliegen. Sicher verbrauchen die auch ganz schön Kalorien dabei.

    Generell halte ich mich aber an die allgemeinen Emppfehlungen zu den Futtermengen. Gleichzeitig denke ich, sie sind ja fast noch Küken, da brauchen sie auch noch ... oder?

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Radischen Beitrag anzeigen

    bietet ihr rund um die Uhr futter an oder entfernt ihr es abends aus dem käfig?
    Gefüttert wird jeden Morgen und wenn sie abends noch etwas übrig haben, bleibt das drin.
    Regelmäßig entfernt werden nach gewisser Zeit nur die frischen Sachen, wie Obst und Gemüse.

  7. #7

    Gast

    Standard genau

    So mache ichs auch. Ganz futterlos möchte ich sie nicht lassen, falls es schon im Morgengrauen Besuch vom kleinen Hunger gibt, sollen sie nicht darben.

  8. #8

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Gefüttert wird jeden Morgen und wenn sie abends noch etwas übrig haben, bleibt das drin.
    Regelmäßig entfernt werden nach gewisser Zeit nur die frischen Sachen, wie Obst und Gemüse.

    Das mache ich auch ganz genau so. Und ich sehe morgens auch, daß sie nachts gefuttert haben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich lasse das Futter auch den ganzen Tag über drin. Morgens werden dann nur die Reste entsorgt und sofort ein neues Schälchen mit frischem Futter bereit gestellt. So haben sie jederzeit Zugriff zum Futter. Meine haben das Keimfutter dass ich ihnen angeboten hatte nicht gefressen. Jetzt hab ichs erst mal mit einer kleinen Menge Quellfutter versucht, die ich mit normalem Futter gemischt habe, das haben sie aber jetzt schon mal angenommen. Dann werde ich auch irgendwann nochmal Keimfutter testen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:17
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 22:23
  4. kann sich ein welli so verändern?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 11:06
  5. HILFE - kann sich welli "überfressen"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •