Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Untersuchungen wären empfehlenswert?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Untersuchungen wären empfehlenswert?

    Hallo,

    ich möchte mit meinen vier Wellensittichen zur TKlinik in xxx fahren, da sie seit längerem immer wieder verschiedene Symptome zeigen.
    Ich habe in letzter Zeit nicht ganz genau beobachtet wer jetzt welche Symptome zeigt.
    Ich habe z.T. grünen teils durchfallähnlichen Kot, bei einem anderen hellgelben Kot, bei einem oder mehreren immer mal wieder einige Körner im Kot ein Hahn scheidet immer wieder flüssigen Urin aus.
    Der andere Hahn hat nun zum wiederholten mal Körner erbrochen.

    Vor einiger Zeit wurden bei einer Henne Trichos entdeckt und behandelt, allerdings mit einem Medikament übers Wasser, hier habe ich erst im nachhinein erfahren das das Medi in diesem Fall am besten intraschnabulös gegeben werden sollte.

    Bei mir ist es so das ich im Moment nicht so viel Geld zur Verfügung habe wie ich es gerne für diesen Fall hätte und da sich die Untersuchungen wohl mal vier summieren, da ich ja alle vier durchchecken lassen will, werde ich nicht alle Untersuchungen durchnehmen lassen können.
    Was würdet ihr mir wohl in diesem Fall als wichtigste Untersuchungen raten, muss ich alle Unters. immer an alle vier durchführen, ist es nicht zu viel Stress wenn die Geier gleich mehrere Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen? Meine Henne bei der die Trichos festgestellt wurden sah nach Kloaken- und Kropfabstrich (und stundenlanger Fahrt) recht mitgenommen aus

    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir hier einige Ratschläge geben könntet.

    lg Monja

    Edit: Bitte keine Städtenamen nennen, die auf den Tierarzt/Klinik schliessen lassen. LG campingtante

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wo wohnst du denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    In Kamen
    *zehn Zeichen*

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei allen vieren würde ich einen Kropfabstrich machen lassen.

    Ruf in der Tierklinik vorher an, was das kostet, dann weißt Du in etwa, was Du bezahlen musst.

    Auch bitte sagen, die sollen explizit nochmal nach Trichos gucken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Würdet ihr in diesem Fall nicht noch eine Untersuchung raten?
    Ich muss dann halt schauen welche davon ich durchführen lassen kann.

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Eine Sammelkotprobe wäre vielleicht nicht schlecht. Wenn du den Kot aller deiner Wellis gemeinsam untersuchen lässt musst du ja quasi nur einmal für die Untersuchung zahlen. Ich würde 3-4 Tage Kot sammeln und in ein sauberes Döschen geben, dieses dann zum Arztbesuch mitnehmen. Wichtig hier: keinen Sand oder ähnliches verwenden da dies den Kot verunreinigt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Muss man für so ein Döschen bezahlen, oder wo kann man das beziehen? Sieht vielleicht blöd aus wenn ich so eins vom TA in meiner Nähe beziehe, denn ich würde es ja nicht diesem sondern dem TA in Essen zur Untersuchung geben

    Ich glaube so eine große Sammelkotuntersuchung hört sich schonmal gut an (und natürlich der Kropfabstrich). Am besten Folie als Untergrund oder? Ich nehme für die Voliere und den Fußboden im Vogelzimmer sonst Zeitungspapier.

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Du brauchst kein spezielles Döschen nur einen Behälter in dem du es transportieren kannst.
    Da tut es ein Filmdöschen oder so ein Überraschungs-Ei Döschen oder jedes beliebig andere.

    Du kannst auch noch zusätzlich frischen Kot unter dem Mikroskop ansehen lassen. Dann entsprechend keinen Sand etc. in den Transportkäfig.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Welli-Ratgeber ist empfehlenswert?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 10:49
  2. Panik! - Ich dachte, sie wären beide weg!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 19:59
  3. Futterball - empfehlenswert?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 08:48
  4. Welche Zimmertemperatur?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 16:09
  5. Welche Voliere könnt ihr mir für meine 8 Wellis empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •