Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli weggeflogen und mein kleiner ist nun alleine -> Vergesellschaftung usw.

  1. #1

    Gast

    Frage Welli weggeflogen und mein kleiner ist nun alleine -> Vergesellschaftung usw.

    Hallo!

    Ich habe mich gerade neu angemeldet. Ich mache mir große Sorgen wegen unserem kleinen Otis und auch unserem
    kleinen Charly, der gestern weggeflogen ist. Meine Frau hat für kurze Zeit die Tür von der Terrasse offen gelassen
    und nicht gemerkt, dass er sich verdrückt hat. Erst war er auf der Terrasse vom Nachbarn und ich hatte die Hoffnung, dass wir ihn noch einfangen können. Daraus wurde aber nichts. Er ist auf einen Baum geflogen und sich in knapp 10 Metern Höhe verschanzt. Ich bin hochgestiegen(!), ja, kein Scherz, und gehofft, er würde sich mit unserem Kescher einfangen lassen. Fehlanzeige (natürlich), aber ein Versuch war es immerhin wert. Er ist dann auf den nächsten Baum geflogen und von dort zum nächsten. Wir haben ihn dann auch nicht mehr sehen und hören können. Wir haben es aufgegeben und gehofft, dass er am nächsten morgen vielleicht müde und ein wenig hungrig wäre und man mehr erreichen könnte, aber wir haben ihn nie mehr gesehen...

    Ich kann und wil Otis nicht alleine sein lassen. Charly ist seit gestern weg und ich möchte für Otis morgen einen (neuen) Partner finden. Aus dem Tierheim (Hamburg). Charly und Otis sind/waren beide Hähne und idealerweise möchte ich im Sinne von Otis wieder einen Hahn holen. Beide waren/sind aus dem Tierheim und wahrscheinlich knapp 6-8 Jahre alt. Genaueres konnte man uns nicht sagen, da die alte Halterin verstorben war.

    Otis ist etwas ruhiger als es Charly war/ist. Ich möchte es allerdings auch vermeiden, dass er vom Newbie untergebuttert wird. Ich habe mir schon einiges bezüglich der Vergesellschaftung durchgelesen, Fragezeichen habe ich aber immernoch.

    Da der Neuling aus dem Tierheim kommt, wurde er bereits vom Arzt untersucht. Soll ich die beiden dann dennoch ein oder zwei Wochen lang trennen und mir nach der Untersuchung von unserem Haustierarzt holen? Ist doch eigentlich nicht nötig, da Otis gesund ist und die Tiere im Tierheim ja auch auf Krankheiten untersucht werden. Ich weiss, dass das keine Garantie darstellt, dass alles auf Anhieb klappt, aber mit wäre es schon sehr lieb, wenn Otis gleich morgen einen neuen Partner hat.

    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

    P.S: Charly und Otis haben/hatten eine Voliere, aber waren die ganzen drei Jahre frei in der Wohnung. Sie konnten fliegen und tun und lassen, was sie wollten - und das soll auch weiterhin so bleiben.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Zunächst würde ich versuchen herauszufinden, ob Charly in der Nachbarschaft noch irgendwo gesehen wurde. Vielleicht hilft es auch Otis (wenn das Wetter bei Euch passt) im sicher verschlossenen Käfig unter Aufsicht auf die Terrasse zu stellen - seine Rufe könnten Charly wieder anlocken, wenn er noch in der Nähe ist. Weitere Tipps findest Du hier: https://www.welli.net/wellensittich-entflogen.html

    Da die Tierärzte, die Tierheime betreuen, im Regelfall nicht explizit vogelkundig sind, würde ich schon dazu raten, einen evtl. Neuzugang dem eigenen vogelkundigen Tierarzt vorzustellen vor der Vergesellschaftung

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie!

    Danke für die Antwort!

    Wir haben schon einige Suche-Zettel in der Nachbarschaft aufgehängt. Am DI werde ich noch in den
    hier ansässigen Arztpraxen diese Such-Zettel anbringen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    Heute früh waren wir auch schon im Tierheim, aber Charly war leider nicht dabei. Leider ist es ja nicht immer so, dass ein Welli auch gleich ins Tierheim gebracht wird, wenn er gefunden wurde...

    Es tut einfach sehr weh, da Otis und Charly wirklich ein Traumpaar waren/sind und wir beide aus dem Tierheim hatten. Otis hat seit heute nachmittag einen "neuen" Partner, Ricky. Sie brauchen noch ein wenig Zeit für einander, aber Ricky stammt aus guten Händen und ist gesund. Wir haben uns vor Ort einen Eindruck verschaffen können und alles war sehr sauber und professionell hergerichtet.

    Otis und Ricky sitzen gerade in ihrer Voliere und dösen vor sich hin.

    Meine Frau und ich wären allerdings überglücklich, wenn wir Charly wieder hätten. Dann würden wir natürlich auf 4 "aufstocken". Wenn wir mehr Platz in der Wohnung hätten, oder ein Haus besäßen, würden wir einen kleinen Schwarm von 6-8 Wellis beheimaten, aber im Moment geht es ohnehin nicht und primär geht es jetzt darum, die Hoffnung nicht zu verlieren und alles mögliche in Gang zu setzen, damit wir Charly wieder bei uns haben.

  4. #4

    Gast

    Unglücklich

    Es hat sich vor ca. einer halben Stunde erledigt. Eine Nachbarin hat uns angerufen und uns mitgeteilt, dass sie Charly gefunden hat. Er hat es leider nicht geschafft. Wir haben ihn geholt und ihn beerdigt.

    Zumindest ist er jetzt immer bei uns und wir haben die Gewissheit und müssen damit leben. Das Bittere ist aber, dass Charly keine 100m von uns weit weg war, nur wir haben ihn nicht gehört und er uns nicht. Ich bin untröstlich...!

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das tut mir leid.

    Guten Flug im Regenbogenland, Charly

    LG Lissie

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das ist wirklich eine traurige Geschichte.
    Es gibt doch diese Fliegengitter-Türen, die man leicht nachträglich anbringen kann.
    Wäre es nicht eine Idee, die Terrassen-Tür so gegen Unachtsamkeiten zu sichern ?
    Bei uns haben sämtliche Fenster in der Wohnung solche Gitter, die einen Welli natürlich nur kurzfristig aufhalten und nur als Notfallmaßnahme gedacht sind.
    Ein entflogener Welli ist für mich die reine Horror-Vorstellung.

  7. #7

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Das ist ja traurig!!! Woran ist er denn so schnell gestorben?
    Hätte gedacht, daß sie draußen etwas länger überleben würden...
    Armer kleiner Charly

    Wenigstens hat Otis nun einen neuen Partner, und hoffentlich klappt das mit den beiden schnell, ist ja für beide jetzt grad ne große Umstellung.
    Macht euch nicht zu große Vorwürfe, obwohl ich es verstehen könnte, aber manchmal ist man eben unachtsam, und bei Wellis reicht ja schon ein klitzekleiner Moment leider.

    Ich wünsche Otis und Ricky jetzt aber ein schönes Leben miteinander, und dem kleinen Ricky gönne ich das Glück, daß er ein neues Zuhause gefunden hat.
    Stell doch mal Bilder von den beiden rein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kann leider auch nicht sagen, woran er gestorben ist. Wir bekamen einen Anruf einen Tag nachdem wir die Vermisstenanzeige(n) in der Nahen Nachbarschaft aufgeklebt hatten.

    Es tut immer noch sehr weh, da wir ihn zusammen mit Otis aus dem Tierheim geholt hatten und die beiden wirklich ein Herz und eine Seele waren. Für uns war er wirklich eine Bereicherung im Leben und wir vermissen ihn sehr. Als wir ihn geholt hatten waren beide sehr ängstlich. Im Laufe der Zeit wurden sie immer zutraulicher und hatten keine Angst mehr, wenn wir ihnen Wasser und Futter gewechselt hatten. Danach hatten sie immer gleich gefuttert oder sich gesäubert und gebatet. Das war wirklich immer schön und herzerwärmend anzusehen. Deswegen tut es auch so dermaßen weh.

    Ein Fliegennetz/Fliegengitter wollten wir schon anbringen, aber wir hatten viel zu tun und es hatte vorher nicht geklappt. Wir werden das ohnehin noch machen.

    Aber die Trauer bleibt natürlich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid für deinen Charly .An so einem traurigen Erlebnis wird man noch sehr lange Denken,traurig..weil er so unglücklich sterben musste,
    glücklich..weil er sooooo ein liebes Kerlchen war.


    LG Doris

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen meinem kleinen Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 13:12
  2. Mein kleiner Welli ist nur am knabbern!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 16:16
  3. mein kleiner welli schläft ^-^
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 16:39
  4. Mein armer kleiner Welli Sandy
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 14:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •