Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Henne ist Dauerbrutig muß ich was tun?

  1. #1

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Rotes Gesicht Meine Henne ist Dauerbrutig muß ich was tun?

    Hallo zusammen,

    meine Lily ist ja gottseidank wieder putzmunter trotz ihrer Nierengeschichte, und schmust unentwegt mit ihrem geliebten Bobby herumund quasselt mich zusammen mit Bobby zu, sobald ich nachmittags die Tür reinkomme... - nun habe ich mal eine andere Frage: Sie hat ja nun wirklich eine sehr dunkelbraune Wachshaut, und das schon seit einer sehr geraumen Zeit, um nicht zu sagen, seit bzw. nach der Jugendmauser. Diese fast schwarze Wachshaut hat sie nun schon ungefähr 7 Monate, muß ich mir da in irgendeiner Form Sorgen machen? Kann sie durch diese Dauerbrutigkeit auch krank werden, oder ist das eher ein gutes Zeichen? Kann oder sollte ich irgendwas tun, damit dieser Zustand mal aufhört, und die Wachshaut mal wieder heller wird?
    Nach Höhlen oder so hält sie aber nicht Ausschau, also muß ich mir da auch keine Sorgen machen, daß da eventuell mal ein Ei irgendwann da liegt?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Kann mir da keiner Auskunft geben?? Wüßte gerne Bescheid, ob ich vielleicht irgendwas falsch mache (also vielleicht zuuuuu gesund füttere oder sowas, sie kriegen Futter und etwas Kohi von Ri**s, ab und an auch mal ganz wenig Keimfutter, weil das ihr Lieblingsleckerli ist, und immer frisches Gemüse und Kräuter, in der Mauserzeit kriegen sie zusätzlich etwas Prime und Korvimin im Wechsel....) oder ob das mit der Wachshaut auf Dauer o.k. ist...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo Steffi,

    ich hab grad ein weibchen das auch eier legt, obwohl ich keine bruthöle habe. ich habe 4 weibchen und grad dieses eine hat jetzt zum ersten mal 3 eier gelegt. das erste hat sie in der voliere einfach von oben runter fallen lassen (war kaputt). das 2. ei hat sie auf den küchenschrank gelegt, sie geht aber nicht mehr zum brüten drauf und das 3. ei hat sie wieder einfach in der voliere fallen lassen, war auch kaputt. bruthölen stell ich nicht zur verfügung, weil man ja keine wellis ohne genehmigung züchten darf und auch meine 8 rabauken reichen mir vollkommen!!!!

    ich habe meine vögelchen jetzt schon seit fast 4 jahren und noch nie hat eine eier gelegt, das ist das erste mal und bis jetzt legt auch nur diese eine eier. ob das an der guten ernährung liegt, kann ich nicht sagen, ich glaub mal nicht, weil alle anderen das selbe futter bekommen und keine eier legen. vielleicht ist das eine ausnahme, dass manche eier legen ohne eine bruthöle zu haben

    die wachshaut meiner babsy (die eier gelegt hat) ist aber auch ganz normal gefärbt, also nicht dunkler als die der anderen weibchen. ich bahaupte mal, dass die wachshaut bei allen meinen mädels ziemlich gleich gefärbt ist.

    lg
    steffi

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Solange die Henne nicht Eier legt, ist das unbedenklich. Auch wenn mal ein einzelnes Ei gelegt wird, ist das meist kein größeres Problem.

    Allerdings fördert die tägliche Gabe von Frischfutter prinzipiell die Brutbereitschaft von Hennen, weil ein so üppiges Angebot ideale Aufzuchtbedingungen für Nachwuchs bieten würde in Australien. Wenn man also eine Henne dabei hat, bei der man Sorgen hat, dass es zum Legezwang kommen könnte, sollte man lieber das Angebot an frischem Grünzeug / Gemüse / Obst reduzieren.

    LG Lissie

  5. #5

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Letztes Jahr war Vicky auch ein dreiviertel Jahr hintereinander brutig und ich hatte auch nicht das Gefühl das es ihr geschadet hat,das einzige worauf man bei so langer Brutigkeit achten muss ist das sich die Nasenlöcher nicht verschließen falls die Wachshaut verhornt.

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch Kunigunde, meine Maranhenne vor
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 19:55
  2. Meine Henne ist so bescheuert
    Von Luna66 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 23:29
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 19:15
  4. Ist meine Henne trächtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •