Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zitrönchen - Lutino oder Albino?

  1. #1

    Gast

    Standard Zitrönchen - Lutino oder Albino?

    Hallo liebes Forum!

    Ich hoffe es klappt, den Beitrag aus dem Geschlechtsbestimmungthreat hier zu verlinken - sonst bräucht ich bitte Adminhilfe

    https://www.welli.net/geschlechtsbes...-ist-da-3.html


    Hab nochmal neue Bilder vom Zitrönchen gemacht. Auf den letzten beiden Bildern sieht man ganz gut, dass der Flügel sehr weiß-gelb-gescheckt ist. Je nach Lichteinfall ist sie z.B. am Kopf mal mehr und mal weniger gelb... Faszinierend... Die Dame ist ein schon so ein Topmodell

    VlG, Kathi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tanzmauskathi!

    Das ist kein Lutino.

    Ich stimme da mit sepiaschale aus dem anderen Faden überein.

    Albino EGG II.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sicher??? Ich hätte gesagt, wart mal die Jungmauser ab...dann könnte das Gelbe nämlich kräftiger werden und auf einmal isses doch ein Lutino
    War zumindest bei meiner gelben Elfe so

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ganz sicher!

    Wenn aus so einem Albino später ein Lutino wird, dann ist er ein Albino in Australisches Gelbgesicht.

    Haste mal ein Foto? Am besten Jung- und Altvogel im Vergleich?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Von meiner Maus? Klar

    Aber ich glaub ich hab den Unterschied mittlerweile auch entdeckt Bin da noch cniht so bewandert, was Farbschläge angeht, möchte aber trotzdem immer meine Gedankengänge miteinbringen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na wenn das keine süße Lutino-Henne ist! Danke.

    Ein "echter" Lutino mit weißen Schwanz- und Schwungfedern. Sie verdeckt also auch kein Gelbgesicht und auch keine Australische Schecke. Dann wären die nämlich auch gelb.

    Gedankengänge miteinbringen... und diese zusammentragen... was will man mehr

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh ja, die "echte" Lutinodame sieht schon ganz anders aus als mein Zitrönchen. Da erkennt man nen deutlichen Unterschied. Auch in der Zoohandlung wo ich die Kleine her hab, saßen Lutinos die viel kräftiger gefärbt waren. Aber grad dieses zarte Gelb hat mich so angelacht!

    Danke für eure Einschätzung - jetzt bin ich wieder etwas klüger



    Bei der Gelegenheit: Welche Farbschläge sind meine anderen drei Flauschbällchen?
    Krümelchen müsste ein Australischer Schecke sein, weil er den typischen Nackenfleck hat - da bin schon mal von selbst drauf gekommen

    Und die anderen beiden (das sind Geschwister)? Hans-Bubi?


    Viele liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Hans-Bubi hörst sich viel besser an wie Hansi-Bubi... Klingt wie Musik in meinen Ohren...

    1x Australische Schecke in Dunkelblau könnte aber fast Violett sein, ist immer blöd auf Fotos zu sehen.
    2x Opalin Dunkelblau (die werden noch etwas dunkler) aber da sie so hell sind, kann man sie leicht mit Violett-Hellblauen verwechseln. Die sehen dann eben aus wie sehr dunkle Hellblaue. Wie eben schon geschrieben, den Violettfaktor auf Bildern zu erkennen ist schwierig. Ich stehe lieber in Natura davor.

    Zeig uns die beiden Opalinen noch einmal in 3 Monaten. Mit den besten Fotos die dir möglich sind hinzukriegen.

    Aber es ist eben manchmal garnicht so leicht. Nimm 100 Hellblaue oder 100 Dunkelblaue von mir aus noch 100 Violette, jeder Vogel sieht anders aus, selbst im gleichen Farbschlag.

    So ein Albino in Gelbgesicht hat schon was... Ich gratuliere zu diesem Vogel...

    Liebe Grüße.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank! Das mit den Fotos in drei Monaten mach ich gern. Die beiden Opaline sind auch erst ca. 6 oder 7 Monate alt - sie hatten im Oktober die Jugendmauser.

    Der Australische Schecke ist dunkelblau, da ist kein violett mit drin!


    Hat denn Hans-Bubi nur was mit der Größe unddem Körperbau zutun oder auch mit der Farbe? Die beiden Opaline sind ganzschön klein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hansi-Bubi ist lediglich die "Rasse", wenn wir jetzt "Standart", "Halbstandart" und "Hansi-Bubi" Rasse nennen.
    Die farbe hat lediglich was mit den Farbschlägen zu tun. Soviel weiß ich mittlerweile
    Wenn die beiden Opaline so klein und zart sind, dann werden es wohl Hansi-Bubis sein, so wie meine Ramboline

  11. #11

    Gast

    Standard

    Gerne! Prima, dass wir (vielmehr ja du) deine Australische Schecke schon bestimmen konnten.

    Hansi-Bubi Wellensittiche ähneln vom Körperbau und der Größe her, den wildlebenden Wellensittichen. Mal etwas größer, mal etwas kleiner.
    Der sogenannte Schauwellensittich wird nach einem vorgegebenen Standard gezüchtet, daher auch oft Standardwellensittich genannt. Er ist bedeutend größer als der Hansi-Bubi.
    Der Hansi-Bubi Züchter wird auch oft als Vermehrungszüchter bezeichnet, da er ja wenig gezielt züchtet, der Natur eher seinen freien Lauf lässt.
    Es gibt auch intermediäre Formen zwischen Hansi-Bubi und Schauwellensittichen, die sogenannten "Halbstandards". Eine Art Zwischengröße. Meine sind eigentlich Halbstandards. Da sie aber gezielt von Schauwellensittichzüchtern angesetzt und gezogen wurden, sind es eigentlich Schauwellensittiche, nur etwas kleiner und nicht dem Standard entsprechend. Dennoch bezeichne ich sie als Schauwellensittiche.
    Es gibt auch einen Standard, die an die Größe der Hansi-Bubi angelehnt ist. Die sogenannten Farbwellensittiche. In Italien ist man da wohl schon recht weit. Dieser Standard befindet sich aber noch in den Kinderschuhen.

    Du hast Hansi-Bubis. Diese haben die sogenannten Yellow (kurze) Federn, die "Halbstandards" eine Art medium (mittel) Feder. Schauwellensittiche sogenannte Buff (ausladene) Federn. Angeblich soll das dazu führen, dass die Hansi- Bubis leuchtender in ihren Farben sind. Ich sehe das nicht so. Die Schauzucht ist so intensiv, dass durch Selektion, dieses "Manko" ausgeglichen wurde. Die neuen Züchter der Farbwellensittiche, könnten durch Selektion aber tatsächlich "farbenprächtigere" Vögel "erschaffen". Warten wir´s ab.

    Ich mache keine Unterschiede bei der Privathaltung dieser Vögel.

    Ganz schön klein aber ganz schön süß...

Ähnliche Themen

  1. Lutino besonders empfindlich? oder nicht?
    Von Geli im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 21:12
  2. Albino Angy: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 09:40
  3. Albino Mänchen oder weibchen ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 18:24
  4. Mein Albino... Männlich oder weiblich . ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 23:52
  5. Hahn oder Henne ? - Albino
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •