Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einzelgänger in 4er Gruppe?

  1. #1

    Gast

    Standard Einzelgänger in 4er Gruppe?

    Hallo,
    wir haben seit 2 Tage ein weiteres Pärchen (Bonnie und Clyde) zu unserem bisherigem (Honeybunny und Pumpkin) gesetzt, ohne diese vorher in einem seperaten Käfig zu halten. Wir haben erst im Nachhinein gelesen, dass es besser sei sie sich vorher so einzugewöhnen zu lassen.
    Wir wollten den relativ großen Altersunterschied zwischen den beiden damit ausgleichen (Pumpkin ist wesentlich jünger als Honeybunny / Bonnie in etwa in Pumpkins Alter, Clyde in Honeybunnys). Alle Vögel kommen vom ***.

    Bonnie (das Weibchen ) hat sich gut eingelebt, schnäbelt glücklich, frisst, spielt und weiß sich auch durchzusetzen.
    im Gegensatz dazu hat sich Clyde als richtiges Sorgenkind geoutet... Gleich nachdem er in den Käfig kam wurde er von unseren "alten" Wellis untergebuttert und von jedem Platz verscheucht an dem er sitzen wollte. Er isst und trinkt zwar, wird allerdings von den Näpfen (wir haben 3 Futternäpfe, 2 Wassernäpfe und 2 Badewannen aus denen auch getrunken wird) verscheucht sobald einer der alten Vögel ihn dabei sieht. Auch beim Spielen wird er regelmäßig gestört. Mittlerweile hat sich das so weit entwickelt das er freiwillig wegfliegt sobald ein anderer Vogel sich ihm nähert...
    Was können wir machen, damit es besser wird?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Spontan, als Schadensbegrenzung, würde ich sagen, alle raus und die Voliere umdekorieren, damit die Alteingesessenen nicht von ihrem Hausrecht gebrauch machen können. Oder mit den Neuankömmlingen einen Neustart versuchen.

    Aber wie gross ist den der Käfig bzw. die Voliere? Und wieviel Freiflug steht den Herrschaften zur Verfügung? Denn sollte der Käfig nicht gross genug sein und/oder der Freiflug nicht ausreichend, gibt es Spannungen. Auch unter den Flauschbällchen gibt es die unterschiedlichsten Charaktere und sollte Clyde zu den vorsichtigen und zurückhaltenden gehören, wird er unter diesen Spannungen leiden.
    Das Bonnie sich durchsetzen kann liegt in ihrer Natur, denn bei Wellis haben die Damen die Hosen an.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort, den Tipp mit dem Umdekorieren haben wir umgesetzt und es ist ruhiger geworden

    Zwar wird Clyde von Pumpkin noch immer attakiert, allerdings beginnt der kleine Kerl sich zu wehren und fliegt nicht sofort weg.
    Obwohl die Damenwelt die Hosen an hat entpuppt sich Pumpkin immer mehr als der Macho im Käfig und scheint sich auch mit beiden Damen zu verpartnern zu wollen

    Unser Käfig ist ca. 80x50x80 cm groß, Freiflug bekommen sie nach Möglichkeit täglich (heute sind zum ersten Mal auch die Neuen mit raus).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch schon besser an.


    Zitat Zitat von Monalischen Beitrag anzeigen
    ....Unser Käfig ist ca. 80x50x80 cm groß, Freiflug bekommen sie nach Möglichkeit täglich (heute sind zum ersten Mal auch die Neuen mit raus).
    Was heisst nach Möglichkeit täglichen Freiflug und wie lange dürfen sie dann fliegen?

    Denn der Käfig ist für 4 Wellis eher zu klein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eigentlich bekommen sie jeden Tag Freiflug. Immer in etwa 2 bis 4 Stunden. Manchmal auch länger. Nur es kommt vor, dass ich einen ungünstigen Dienstplan habe und es nen Tag gibt, wo sie nicht rauskönnen (Um 1 Uhr nachts gehts schlecht).

    Draußen haben wir auch noch einige Spielstationen. (Das Zimmer ist nen einziger Spielplatz für sie :-D)

    Wie groß sollte denn nen Käfig für 4 Wellis sein? Weil bei uns fliegen sie auch schon ganz gut da drinnen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monalischen Beitrag anzeigen
    Eigentlich bekommen sie jeden Tag Freiflug. Immer in etwa 2 bis 4 Stunden. Manchmal auch länger. Nur es kommt vor, dass ich einen ungünstigen Dienstplan habe und es nen Tag gibt, wo sie nicht rauskönnen (Um 1 Uhr nachts gehts schlecht).

    Draußen haben wir auch noch einige Spielstationen. (Das Zimmer ist nen einziger Spielplatz für sie :-D)

    Wie groß sollte denn nen Käfig für 4 Wellis sein? Weil bei uns fliegen sie auch schon ganz gut da drinnen.
    Hallo,

    vielleicht kannst du es einrichten, dass sie ganztägig ohne Aufsicht fliegen. So machen das die meisten hier, weil es beruflich manchmal nicht anders möglich ist. Auf unserer Homepage findest du dazu was.

    Denn 2-4h sind arg wenig und dann noch so ein kleiner Käfig- das geht nicht auf Dauer gut. Ich hab hier fünf Vögel bei 1,20m Voliere- aber mit ganztägigen Freiflug. Ansonsten wär das auch zu wenig.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Versuche sie schon immer so lange es geht draußen zu lassen. Also das mit den 2 Stunden war vielleicht falsch ausgedrückt... kommt vielleicht ein mal im Monat vor. Und dann auch mal 2 mal am Tag... Also so Vormittags 2 Stunden und Nachmittags 4 Stunden. Lasse sie auch schon draußen, wenn ich mal einkaufen gehe.
    Nur 10 Stunden oder länger ohne aufsicht will ich sie nicht draußen lassen. Habe zu viele Gefahrenquellen, die ich nicht beseitigen kann...

    Bis jetzt sind sie auch immer von alleine reingekommen... Hab sie nie reingejagt oder so. also läuft alles auf freiwilligen basis.

    Ziehe bald um... Da will ich dann nen Zimmer einrichten speziel für die Wellis... Dann haben sie auch mehr platz...

Ähnliche Themen

  1. Altersstruktur der Gruppe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 16:43
  2. Lumpi, immer noch einzelgänger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:43
  3. Einzelgänger? Altersunterschied?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 15:18
  4. 7-8 Jahre altem Einzelgänger einen Partner dazusetzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •