Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ehemals dunkelblaue Wangenflecken färben sich weiß! Farbschlag- oder krankheitsbeding

  1. #1

    Gast

    Standard Ehemals dunkelblaue Wangenflecken färben sich weiß! Farbschlag- oder krankheitsbeding

    Hallo zusammen!
    Schon wieder eine Frage von mir :-)

    Unser jüngster Welli (geschlüpft irgendwann im November 2011) ist schon ziemlich in der Mauser, er sieht total zerrupft aus und am Kopf stachlig wie ein Igel.
    Die Farbe am Bauch ist ein eher dunkles Olivgrün, was zur Schwänzchenunterseite hin eher Blau mit grüner Auflagerung war, die Federn aus dieser Region sehen auf jeden Fall ganz toll aus, was den Farbverlauf und die Musterung betrifft.
    Köpchen ist ganz gelb, Schwanz ebenso, die Flügel auch mit toller schwarzer Spangle-Zeichnung. Auf dem Bürzel haben sich jetzt einige gelbe Federn eingemischt (vorher auch einheitlich oliv), so daß er etwas getupft aussieht.
    Unser "Baby" hatte, als wie ihn bekommen haben, ganz dunkelblaue Wangenflecken, aber nicht so königsblau, sondern wirklich ziemlich dunkel, blau mit einem Schuß schwarz oder so, schwer zu beschreiben. Und jetzt wachsen die WEIß nach - wie kann das sein?
    Hat das was mit seinem Farbschlag zu tun? Aber hoffentlich keine Krankheit??
    Das Näschen ist momentan so rosa-lila-blau, ehemals eher rosa; sieht also aus, als wenn sich die schön blau färben würde grade.
    P.S.: Ich hoffe, das angehängte Foto geht durch bzw. man kann was drauf erkennen. Was Fotos bearbeiten am Computer betrifft, bin ich eine Voll-Niete :-(

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    leider ist das Foto arg klein. Du kannst Bildausschnitte z.B. mit Paint ausschneiden und dann nur den Ausschnitt wieder als JPEG speichern und hochladen, wenn du nur den Vogel groß zeigen willst.

    Vielleicht ist dein kleiner ein (rezessiver) Schecke, die haben öfters fleckige oder weiße Wangenflecken. Viele Farbschläge verändern sich mit der Jugendmauser, d.h. die nachwachsenden Federn sind anders gefärbt, wobei ich offen gestanden sowas bei den Wangenflecken noch nie gesehen habe, aber das heißt ja nichts Dass es durch eine Krankheit verursacht wird, halte ich für unwahrscheinlich, es ist jedenfalls keine, von der ich schon gehört habe.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,
    vielen Dank für Deine rasche Antwort!
    Hab jetzt nochmal rumgebastelt mit Paint und es wirklich hinbekommen :-)
    Das Ausgangsfoto ist zwar nach wie vor nicht all zu gut, dafür kann man den Kleinen jetzt gut erkennen.
    Hat auch ein paar gelbe Flecken am Bäuchlein bekommen, aber keine Bänderung.
    Laß mich mal überraschen, wie er sich noch auswächst! Daß er vielleicht ein unterschwelliger Schecke ist,
    wäre möglich, da glaub ich eins seiner Geschwisterchen auch ein grüner Schecke war. Auf jeden Fall waren
    da eine Menge grüner Küken in sämtlichen Schattierungen und Musterungen
    Viele Grüße!

  4. #4

    Gast

    Standard bei milo auch

    Also meine milou sieht ziemlich genau so aus wie dein welli.und sie hat auch weiße wangenflecken

  5. #5

    Gast

    Standard

    Tatsächlich? Und ich dachte schon, das wäre eine besonders seltene und einmalige Kombination
    Hab grade auch noch eine interessante Seite zum Thema Farbschläge gefunden, da sind auch sehr viele
    Bilder von diversesten Schecken, Spangles, Gelbgesichtern etc. drin. Ich kann Dir den Link gerne per PN
    schicken, da ich glaube, hier dürfen keine fremden Seiten verlinkt werden?
    Auf jeden Fall wäre mein (bzw. dann auch Dein Welli) ein:
    Spangle Dunkelblau AGG


    Würde bei meinem auch passen, da er ja auf der Bäuchleinunterseite tatsächlich bläuliche Feder mit grünlichem
    Überzug hat! (Sieht man aber vor allem, wenn sie ausgefallen sind, da kann ich die immer sehr gut bewundern

    Jetzt ist nur noch die Frage, ob die gelben Farbtupfer, die der Kleine grade entwickelt, tatsächlich noch auf irgendeine
    Art von Schecke hindeuten und ob er evtl. eine Opalinzeichnung hat. Das kann ich aber grade schlecht beurteilen, da
    er irgendwie mehr Federn im Käfig verteilt hat durch die Mauser als er grade trägt

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Siegrune Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall wäre mein (bzw. dann auch Dein Welli) ein:
    Spangle Dunkelblau AGG
    Ein blaues Gelbgesicht wäre er nur, wenn die langen Schwanzfedern eher weiß wären, denn richtig gelb sind sie nur bei grünen Vögeln.
    Schau also noch einmal genau hin, ob sie wirklich durch und durch gelb sind, wie du sagst, was man auf dem Foto nicht richtig erkennen kann.
    Einfaktoriger Spangle ist er auf jeden Fall und ich würde ihn graugrün nennen.
    Von Schecke sehe ich erst einmal nichts und die Wangenflecken sollte man auch nicht überbewerten.
    Du sagst ja selbst, dass sie ursprünglich dunkelblau waren und das werden sie dann nach der Mauser (jedenfalls teilweise) auch wieder sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    aufjedenfalll sind sie voll süß

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen
    @Siegrune:

    Ich erinnere mich an ein Foto von einem deiner Vögel. Einen Spangle in Dunkelgrün der gerade mauserte??? Spangle haben "zweifarbige" Wangenflecke (eigentlich). Innen hell, außen dunkel um es mal vereinfacht darzustellen also z.B. blau mit weißen Kern. Die Kehltupfen sind auch dunkel und haben auch eine helle (gelb oder weiß) Mitte. Wirken dadurch "unterbrochen". Einen Schecken konnte ich nicht erkennen auch keinen Gelbgesichtsfaktor. Sah mir aus wie ein als Jungvogel sehr bläulicher Dunkelgrüner, der stark mauserte und dabei den blauen Teil seiner Wangenflecke "abwarf", die aber sicherlich wiederkommen werden. Willst Du es genauer wissen, bräuchte ich gute Fotos.
    Hallo Jean-Luc,
    vielen Dank für Deine Antwort auf meine Nebenfrage im Sanchez-Thread!
    Ich meine auch, daß Deine Einschätzung genau paßt!
    Und somit auch die von Maggie, die Schwanzfedern sind wirklich ganz gelb, ohne weiß.

    Hoffentlich vergesse ich nicht, ein Foto einzustellen, wenn der Knabe wieder voll befedert ist. Bin schon sehr gespannt ;-

  9. #9

    Gast

    Standard

    Somit weiß ich jetzt auch was meine vom Farbschlag ist
    Sag mal, ist dein Geier auch so ein Angsthase?? Vielleicht liegts ja am Farbschlag....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gerne!

    Ja, sind die Schwanzfedern gelb, stammt dieser Spangle aus der Grünreihe und ist kein Gelbgesicht. Da er allerdings einmal "dunkelblaue" Wangenflecke zeigte, kann er kein Graugrüner sein. Graugrüne, genau wie graue Wellensittiche, zeigen auch graue Wangenflecke. Im Falle eines graugrünen Spangles, wären sie dann grau/weiß. Deiner ist also ein Spangle Dunkelgrün.

    Freu mich auf spätere Fotos.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @Floh04
    Nein, der ist sogar einer der Tollkühneren
    Grade heute hat meine Tochter wieder viel mit den Wellis geübt, dabei hat sie ihm beigebracht "Schnabel-Füßchen-Füßchen" und währenddessen steigt er auf ihre Hand und pickt von der Kolbenhirse :-)
    Er ist dann auch ohne Angst auf meine Hand gewechselt, dann wieder zu ihr, ist auf ihrem Arm rauf- und runtergerannt...
    Also muß eher individuell sein, daß Deiner (noch) ein kleiner Angsthase ist

    Wir haben aber auch zwei, drei so Exemplare darunter, die sich zwar den Hals nach der Kolbenhirse verrenken aber lieber die Zunge abbeißen würden als auf die Hand zu klettern... Wie schon so oft geschrieben wurde, man braucht viiiieeell Ausdauer und
    Geduld mit den Wellis, bevor so mancher auftaut und sich traut.
    Einen von den Ober-Angsthasen habe ich, der jetzt seit ein paar Tagen all seinen Mut zusammengenommen hat und sich endlich die Hirse knabbern traut, die ich ihm hinhalte. Auf die Hand geht er aber trotzdem nicht. Aber vielleicht dann in einem weiteren halben Jahr des Probierens

  12. #12

    Gast

    Standard Hier mal ein lange überfälliges Update!

    Zitat Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen
    Gerne!

    Ja, sind die Schwanzfedern gelb, stammt dieser Spangle aus der Grünreihe und ist kein Gelbgesicht. Da er allerdings einmal "dunkelblaue" Wangenflecke zeigte, kann er kein Graugrüner sein. Graugrüne, genau wie graue Wellensittiche, zeigen auch graue Wangenflecke. Im Falle eines graugrünen Spangles, wären sie dann grau/weiß. Deiner ist also ein Spangle Dunkelgrün.

    Freu mich auf spätere Fotos.
    Hallo Jean-Luc,

    hier kommt das einst versprochene Foto in erwachsenem Zustand. Das kleine Küken von damals hat sich zu einem stattlichen Welli-Männchen ausgewachsen.
    Was die Farbwechsel-Wangenflecken betrifft habe ich mich mittlerweile so weit belesen, daß es bei Spangles durchaus üblich ist, wenn die Wangenflecken weiß und blau nachwachsen.

    Ich hoffe, der Link funktioniert :-)
    Es handelt sich um den etwas dunkleren Grünspecht im Vordergrund.

    Viele Grüße,
    Siegrune

  13. #13

    Gast

    Standard und hier noch eins, weil ich grad dabei bin :-)

    auch ein schöner Rücken kann entzücken :-)

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Siegrune Beitrag anzeigen
    Was die Farbwechsel-Wangenflecken betrifft habe ich mich mittlerweile so weit belesen, daß es bei Spangles durchaus üblich ist, wenn die Wangenflecken weiß und blau nachwachsen.
    Da hast du völlig Recht.
    Und da seine Wangenflecken weiß-violett sind, fällt Graugrün, entgegen meiner damaligen Annahme, als Farbe flach.
    Man kann sich jetzt nur noch darum streiten, ob wir es hier mit 1-fachem Dunkelfaktor (dunkelgrün), oder 2-fachem Dunkelfaktor (oliv) zu tun haben, falls das noch von Interesse ist.
    Auf alle Fälle ist er ein sehr stattlicher Hahn geworden.

Ähnliche Themen

  1. Warum ändert sich der Farbschlag meines Wellensittiches?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 06:23
  2. welche farbschlag handelt es sich
    Von daisy14879 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 20:16
  3. Farbschlag: Grauflügel oder Spangle
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 17:58
  4. Sind rezessive Schecken selten?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 11:08
  5. Kann ich Haare färben im gleichen Zimmer wo wellis sind?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 09:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •