Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Können Wellis Asthma haben?

  1. #1

    Gast

    Standard Können Wellis Asthma haben?

    Meine Josch hat momentan Atemprobleme.
    War schon beim TA (ja, vogelkundig) deswegen, wird auch mit Antibiotika behandelt, ich muss am Montag aber nochmal hin. Leider war wenig Zeit zum besprechen, und ich werde hier gerade schier verrückt vor Sorge.

    Die Symptome haben mich aber auf einen Gedanken gebracht - hat irgendjemand schon mal davon gehört, ob Wellis Asthma haben können?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nein, Wellis können kein Asthma haben. Offenbar vermutet dein Tierarzt aber einen bakteriellen Infekt, wogegen er das Antibiotikum verschrieben hat. Ich wünsche deinem Joschi schnelle und gute Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schade.
    Ein Infekt wäre ja auch meine erste Vermutung gewesen, aber das AB wirkt nicht. Parasiten hat er auch ausgeschlossen. Naja, mal sehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo borgi, wie lange gibst du ihm denn jetzt schon das Antibiotikum? Das kann nicht sofort wirken.
    Als meine Atemprobleme hatten(bei einem war es ganz schlimm richtiges quietschen)hatten sie Luftsackmilben.
    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mond,
    Luftsackmilben habe ich explizit angesprochen - er meinte, das wäre es ja eben nicht. Es ist auch seit über einem Jahr kein Neuzugang in den Schwarm gekommen, deswegen sind ja auch Parasiten recht unwahrscheinlich. Auf den Balkon stellen kann ich die Voliere auch nicht (zu groß), deswegen gibt es auch keinen Kontakt zu Wildvögeln.
    Bakterielle Infekte können sie ja von allem Möglichen bekommen, schlimmstenfalls von mir.

    Das AB hat sie seit Mittwoch, wenigstens besser sollte es ja schon sein.
    Obwohl - momentan atmet sie gut, hat nur gerade mal eben gehustet, und sogar was gefressen. Ich werds am Montag erfahren.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Einer meiner Wellis hatte auch schon mal eine bakterielle Infektion.
    Er bekam dann AB, aber es wurde nicht wirklich besser.
    Durch einen Resistenztest (von Kulturen der Kropf- & Kloakenabstriche) wurde dann festgestellt, dass der Erregerstamm resistent gegen das erste AB war und wir behandelten mit einem anderen AB weiter...
    Vielleicht liegt es ja auch daran?

    Die schönste Option wäre natürlich, dass das Medi wirklich einfach noch 1, 2 Tage braucht bis die Symtome verschwinden. Ich drück die Daumen!

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Hallo Mond,
    Luftsackmilben habe ich explizit angesprochen - er meinte, das wäre es ja eben nicht. Es ist auch seit über einem Jahr kein Neuzugang in den Schwarm gekommen, deswegen sind ja auch Parasiten recht unwahrscheinlich. Auf den Balkon stellen kann ich die Voliere auch nicht (zu groß), deswegen gibt es auch keinen Kontakt zu Wildvögeln.
    Bakterielle Infekte können sie ja von allem Möglichen bekommen, schlimmstenfalls von mir.

    Das AB hat sie seit Mittwoch, wenigstens besser sollte es ja schon sein.
    Obwohl - momentan atmet sie gut, hat nur gerade mal eben gehustet, und sogar was gefressen. Ich werds am Montag erfahren.
    Bekommt dein Welli das Antibiotikum im Schnabel oder über Wasser?Oft ist es nämlich so,das Ihnen das Wasser dann nicht schmeckt und sie dann so wenig wie möglich davon trinken. Ist bei meinen leider so.
    Ich denke mal,das es noch etwas Zeit braucht,bis das Medikament wirken kann,ist bei uns Menschen ja auch nicht anders.
    Und das Josch wieder besser atmet und wieder frisst,lässt mich echt hoffen.
    Kann man nicht haben wenn die Federbällchen krank sind,man kommt sich dabei dann so hilflos vor.
    Ich wünsche dir,das dein Josch wieder ganz gesund wird,und auch keine weiter Behandlung braucht.
    Drücke dir ganz fest die Daumen.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke, ja, ich hoffe auch, dass es ihr bald besser geht.
    Vorhin war´s kurz nochmal schlechter - dieser ständige Wechsel ist es halt, der mich ganz irre macht (ok, ständig Atemnot wäre wohl schlimmer). Ist auch nicht wirklich von Anstrengung oder Aufregung abhängig - aber wenn sie vielleicht verschleimt ist, dann kann das schon passen: besser, wenn sie abhustet, weniger gut dazwischen.
    Was mich nur irritiert ist, dass der Schnabel immer noch bläulich verfärbt ist.

    Ach so - das AB hat sie gespritzt bekommen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kein Infekt - das AB hat nicht gewirkt.
    Es ist wohl doch eine chronische Entzündung (evtl. durch aspiriertes Futter), wofür auch die Tatsache spricht, dass sie doch noch recht gut beisammen ist, und heute auf der Flucht vor der Transportbox eine ganz erstaunliche Strecke zurückgelegt hat.
    Außerdem eine vergrößerte Schilddrüse.
    Toll, genau wie die Federlose.

    Jetzt hat sie erstmal inhaliert, und Jod bekommen.

    Was die nicht alles haben können...

Ähnliche Themen

  1. Können Wellis sprechen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 17:26
  2. Weiß jemand ob Wellensittiche riechen können?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 00:37
  3. Können Vögel eine Allergie haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 15:50
  4. Können Wellis sich an Menschenkrankheiten anstecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 00:11
  5. Weiß jemand ob Wellis trauern können?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 12:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •