Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist eine Hubschraubervoillere zu klein für zwei Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist eine Hubschraubervoillere zu klein für zwei Wellis?

    hallo ich bin neu hier- mit unseren 2 wellis, die wir erst seit mittwoch haben!!!
    wir freuen uns sehr über die zwei. nun habe ich aber ein problem. ich habe eine
    sogenannte hubschraubervoillere -also ihr altes zuhause mitgekauft.
    Die ist zwar so groß wie ich 1,70 cm, aber leider nur 60 cm breit.
    Ist das denn nun zu klein bzw zu schmal für die zwei?? ich will ja das sie es gut bei mir haben... und wie oft sollen sie dann freifliegen und wie kann man verhindern das sie sich beim freiflug verletzen??
    Wäre dankbar über ein paar gute tipsgruß petersen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des Teams.
    Schön, dass du dich hier informierst.

    Leider sind Hubschraubervolieren wirklich nicht gut geeignet, da Wellis keine Hubschrauber sind und somit nicht von unten nach oben, sondern von rechts nach links fliegen. Von daher sind 60cm wirklich sehr knapp. Wenigstens 80cm sollte ein Käfig breit sein, dann können die Wellis ein paar kleine Flüge schon dadrin absolvieren. Mehr zum Käfig findest du hier: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Freiflug sollten die Wellis so viel wie möglich bekommen. Alles unter täglich 4-6 Stunden ist nicht artgerecht (ich finde auch das immer noch sehr, sehr knapp). Besser wäre ganztägiger (auch unbeaufsichtigter) Freiflug, was eine Käfigöffnung vor Schule/Uni/Arbeit und ein Käfigschließen erst vor dem Zubettgehen bedeutet. Egal ob du im Raum bist oder nicht muss das Zimmer vogelsicher sein. Dafür müssen alle Gefahrenquellen beseitigt sein: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Viel Spaß hier.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann mich Lars nur anschließen.

    Meine zwei Geier haben auch den ganzen Tag Freiflug, die meiste Zeit unter der Woche sogar unbeaufsichtigt. Ich habe Vertrauen in die Zwei und daher keine Angst mehr, dass was passiert sein könnte, wenn ich nach Hause komme, obwohl man immer damit rechnen sollte. Denn Wellis sind wie kleine Kinder: Kaum sieht man mal ne halbe Sekunde weg, kann schon was passiert sein. Aber das ist für mich kein Anlass, ihnen ihren Freiflug zu verwehren. Es kann ja auch in ihrer Voliere etwas passieren.

    Übrigens gibt es bei mir eine sehr gute Nachricht: Ich hatte bis gestern in der einen Ecke neben meinem Wohnzimmerschrank noch recht viel Kabelsalat. Da kam mein Freund auf die Idee, das ganze Gedöns von hinten durch die Rückwand meines Barschrankes zu stellen, dass die Kabel quasi hinter dem Schrank verschwinden. Jetzt stehen das Modem und der Mehrfachstecker hinter der Klappe des Barschrankes neben den Knabbereien und Süßigkeiten. Das größte Kabelchaos ist also außerhalb der Reichweite meiner Süßen. Nun müsste ich mir bald mal was für das Kabelchaos hinter meinem Computer überlegen, da der mit im Wohnzimmer und somit im Zimmer der Süßen steht. Doch keine Sorge, mein Computer läuft kaum, wenn ich nicht mit den Süßen im Raum bin und ist an eine ausschaltbare Leiste angeschlossen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Hubsi:

    Eine Möglichkeit wäre ein alter Waschmaschinenschlauch (oder ein neu gekaufter, oder einer in dieser Art). Den seitlich aufschlitzen, Kabel reinklemmen und verstaut ist der Kabelsalat. Je nach Länge die offenen Teile mit einem Gummi fixieren und der Schlauch schaut aus wie unbeschädigt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    willkommen im Forum und viel Spass mit den Beiden.

    Bei ganztägigem Freiflug spielt der Käfig keine so große Rolle, aber dazu muss das Zimmer natürlich vogelsicher sein. Den Link, was dabei alles zu beachten ist, hast Du ja schon bekommen.

    Es gibt auch Kabelkanäle fertig zu kaufen.

    Wenn Du handwerklich begabt bist, gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Hubschraubervoli hinzulegen. Dann haben sie auch im Käfig viel Platz zum Fliegen....

Ähnliche Themen

  1. Vogelkäfig zu klein für zwei weitere Federbauschies?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 12:06
  2. Hi liebe Leute groß und klein :) Ich hätte da mal eine Frage
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 11:24
  3. Klein-Horst hat eine Rötung unterm Auge
    Von tiggerli im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •