Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Balz ! heißt das nun ....

  1. #1

    Gast

    Standard Balz !! heißt das nun ....

    Balz !

    heißt das nun dass auch Nachwuchs anstehen kann? Sprich legt die Henne nun Eier?

    Muss ich ihr jetzt eine Nisthöhle geben? Oder ist es so, das sie nur Eier legt wenn sie ne Höhle hat? Ich will nämlich eigentlich nicht züchten, da ich momentan keine Genehmigung habe.

    Helft mir mal, BITTE. Kann ich das verhindern oder kann ich das nur verhindern, wenn ich Henne und Hahn endgültig trenne?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    soviel wie ich weiß darfst du auf keinen Fall ne Nistmöglichkeit anbieten, da Wellensittiche nur dann auf die Idee kommen auch zu brüten.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ganz normales Verhalten

    Solange Du keinen Nistkasten hinhängst, kommt die Henne nicht auf die Idee, brüten zu wollen (darfst Du ausserdem auch garnicht, eben weil Du keine ZG hast).

    Bitte nicht trennen, das Balzverhalten des Hahnes liegt in der Natur des Wellis.

    Und super, das die beiden sich verstehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Theoretisch ja, praktisch nein.

    Aber jetzt mal ohne Scherz. Wenn du den beiden kleine Nistmöglichkeit bietest, kann nicht viel passieren. Am besten durchsuchst du auch das Zimmer und verstopfst alle Möglichen Nistplätzt so, dass sie gar nicht auf weitere Ideen kommen.

    Puschen machen auch andere Paare, ist ein Beweis der Zneigung. Und den Spaß kannst du ihnen gerne lassen.

    Solltest du dennoch ein Ei auf dem Boden finden, wird die Henne normalerweise diesen nicht bebrüten. Am besten tauscht du dieses durch ein Plastikei aus (nicht einfach nur wegnehmen!), damit sie nicht verwirrt wird. Wichtig, denn sonst legt sie immer wieder Eier nach und das kann gefährlich werden!

    Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok dank euch
    da bin ich aber beruhigt, dass der Käfig so bleibt wie er ist.

    Ich werde mir jetzt mal ein passendes Weibchen für meinen 2ten Hahn suchen, der sitzt nämlich momentan alleine rum und bekommt von dem anderen Hahn als mal eine aufs Dach wenn er zu aufdringlich wird.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuu
    Theoretisch ja, praktisch nein.

    Solltest du dennoch ein Ei auf dem Boden finden, wird die Henne normalerweise diesen nicht bebrüten. Am besten tauscht du dieses durch ein Plastikei aus (nicht einfach nur wegnehmen!), damit sie nicht verwirrt wird. Wichtig, denn sonst legt sie immer wieder Eier nach und das kann gefährlich werden!

    Grüße
    Dazu habe auch mal eine Frage das "falsche" Ei, wie lange soll das denn dann im Käfig bleiben? Frage nur aus Neugier.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gute Idee Billemann.

    Guck doch mal hier bei uns in der Vermittlungsrubrik.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie lange du das Ei liegen lassen musst, siehst du selbst am besten. Zeigt die Henne Interesse an dem Ei und legt noch weitere, dann einfach das Gleiche mit jedem einzelnen. Normalerweise wird der "Schwindel" früher oder später bemerkt und das Gelege verlassen. Dann kannst du sie rausnehmen. Besteht kein Interesse der Henne an den Eiern und keine weiteres gelegt, dann kannst du es auch schnell wieder weg nehmen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meist bebrüten die Hennen die Eier ab einer Gelegegröße von zwei Eiern.

    In dem Ei entwickelt sich erst etwas, wenn es über einen gewissen Zeitpunkt bebrütet wurde (mehrere Stunden am Stück) - Meist fängt die Henne ab dem 2. Ei an, beide Eier länger zu bebrüten. Da ein reines Eierentfernen die Henne unter Umständen zu weiteren Eiern animiert, solltest Du die Eier austauschen. Es gibt im Handel Plastikeier. Jedes weitere Ei was die Henne legt, mußt Du austauschen. Also regelmäßig nachschauen!! Irgendwann wird die Henne das Gelege aufgeben und gut is... meistens.

    Der Grund, warum man die Eier nicht einfach so wegnehmen sollte liegt darin, daß jedes weitere Ei die Henne Kraft kostet und es ist unnötig, daß Tier zu schwächen, wenn man nicht unbedingt züchten will (was eh überflüssig ist in meinen Augen...)

    VG
    DasTigerchen

  10. #10

    Gast

    Standard

    könnt ihr mir mal einen Link anzeigen, wo ich die Eier kaufen kann?

    Ich googel zwar aber ich finde nix.
    Danke

  11. #11

    Gast

    Standard

    Keiner einen Link zu diesen Eiern??

  12. #12

    Gast

    Standard

    hast von mir ne PN

    LG
    DasTigerchen

  13. #13

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe die bei *** bestellt . Für den Notfall, den ich gottseidank noch nie hatte.

Ähnliche Themen

  1. Welli ausser Atem nach Balz Versuch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 14:03
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 12:05
  3. mein nikolaus heißt orelie .......
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 18:11
  4. Hecheln die Wellensittiche bei der Balz?
    Von Mutzie im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •