Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sind Wellensittiche Kannibalen?

  1. #1

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sind Wellensittiche Kannibalen?

    Hallo,bin bei Youtube gerade auf ein Video gestoßen was ich mir nicht angeschaut habe weil ich das schon Gräßlich finde,ich habe nur die Kommis drunter gelesen.
    Da fressen Wellis einen Toten Kameraden in der Voliere,stimmt das daß die in der Natur das auch machen?

    Ich bin gerade bissl geschockt.


    MfG Seelenflug

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich weiß nur, dass sie manchmal kranke Schwarmmitglieder tothacken, damit dieser keine unnötrige Gefahr auf den Schwarm zieht. Fressen halte ich allerdings für seltsam, schließlich fressen sie weder Aas, noch jagen sie.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Igitt, wer stellt denn sowas ins Internet ?

  4. #4

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe gelesen sie machen das,um keine Feinde anzulocken die das Tote Tier Wittern,sie sollen das auch nur in Volieren usw.machen.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dieses Video kenne ich und ich denke, es hängt auch mit der Haltung der Vögel zusammen.
    Möglicherweise fällt diese Verhalten unter Nährstoffverwertung zum Erhalt des Schwarms, da hier ein Mangel besteht.
    Das gibt es bei allen Tierarten und nicht nur bei denen.
    Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere die Geschichte des Flugzeug-Absturzes in den Anden.
    Wellis deshalb als Kannibalen zu bezeichnen, ist natürlich Unsinn, genauso, wie Tieren unsere Moralvorstellungen aufzuzwingen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi ich habe das Video auch gesehen und ich glaube die Vögel essen weniger das Fleisch sondern mehr den magen inhalt. So sieht es zumindest auf dem Video aus. Ich glaube nicht das Wellensittiche Fleisch essen, im Video die sahen gar nicht so abgemargert aus, als wie dies aus not hätten tun müssen.Ich habe mal im Film(reportage) gesehen da wurden den Wellis etwas Kochschinken gegeben. Aber wie gesagt ich kann mir nur den Mageninhalt vorstellen was sie da gegessen haben aber nicht den Welli selbst.

    Gruß

    Paddy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das kennt man bei anderen Tieren auch, wenn man bei Meerschweinchen Totgeburten hat fressen sie auch ihre Jungen. Das habe ich selber schon gehabt! Das kann ich mir bei Vögeln auch gut vorstellen. Was ich aber nicht glaube das sie gesunde Vögel angreifen und fressen! Ich selber kenne das Video nicht und habe es auch nicht gefunden! Davon abgesehen muss ich es auch nicht umbedingt sehen! Krank sowas ins Netz zusetellen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Man könnte natürlich sagen Sie fressen den verstorbenen Welli schnell auf, um keine feinde anzulocken. Aber dies wäre auch nicht logisch weil wenn der Vogel krank war den Sie dann da,,fressen'' ,würden Sie sich auch durch Krankheiten gefahren aussetzen und Krankheiten sind schlimmer wie feindliche Tiere.
    So meine Theorie :-)

    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wellensittiche fressen keine kranken Artgenossen auf! Theoretisch müsste es dann ständig tote Wellensittiche in den Euren Volieren und Käfigen geben. Ich denke nicht, dass das so ist. Dito halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich gesunde Wellensittiche überhaupt kranken Vögeln gesondert zuwenden - sei es im gut gemeinten, wie im schlecht gemeinten Sinne. Der Punkt ist doch, wenn ein Tier in der Natur zu schwach ist, stirbt es rasch oder wird gefressen. Um Fressfeinde wird sich ein Wellensittichschwarm keine Gedanken machen müssen, die sind ständig da - also wird auch für eine Auslese von geschwächten Tieren gesorgt. Ich rede von der Mehrzahl der Vögel, nicht von irgendwelchen Einzelfällen.

    Zitat Zitat von Habour1234
    Aber wie gesagt ich kann mir nur den Mageninhalt vorstellen was sie da gegessen haben aber nicht den Welli selbst.
    Provokant gefragt, aber wie erkennst du da den Mageninhalt? Ich hätte vermutlich noch nicht einmal erkannt, dass da ein Wellensittich liegt, wenn es nicht im Titel des Videos gestanden hätte.

    Außerdem denke ich nicht, dass es krank ist, ein solches Video ins Netz zu stellen - das sind eben Schattenseiten der Wellensittichhaltung mit denen man sich auch auseinandersetzen könnte, finde ich.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich weiß nur,wenn die Wellis merken,das ein Artgenosse krank ist,wird dieser permanent gemobbt.

    läßt ihn nicht mehr ans Futter oder der gesunde will nicht das er auf die Schaukel kommt alles solche Sachen,aber das die einen Kollegen Verspeisen sollen,habe ich noch nie gehört.

    Und schon sowas ins Netz zusetzen gehört sich wohl auch auch nicht,auch wen das manche Leute anders sehen.

    Lg sabine (wupperwelli

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine Erfahrungen belaufen sich bislang darauf, dass sich kranken Tieren gegenüber eher neutral verhalten wird. Zank um das Futter gibt es beispielsweise in meinem Schwarm ständig. Wenn ein durch Krankheit geschwächter Vogel dann in einen solchen - oder andere alltägliche - Streit(ereien) verwickelt wird, unterliegt er zwangsläufig.

    Ich denke da gerade an die zahlreichen Tierdokumentationen, wenn zum 200sten Mal gezeigt wird, wie Geparde, Löwen und Leoparden in Afrika ihre Beute erlegen und verspeisen... Sicherlich ist das für manche nicht nett anzusehen, aber es gehört zur Natur dazu. Die Blickwinkel auf dieses Thema sind zahlreich und ein "richtig" oder "falsch" wird es nicht geben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Wellensittiche fressen keine kranken Artgenossen auf! Theoretisch müsste es dann ständig tote Wellensittiche in den Euren Volieren und Käfigen geben. Ich denke nicht, dass das so ist. Dito halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich gesunde Wellensittiche überhaupt kranken Vögeln gesondert zuwenden - sei es im gut gemeinten, wie im schlecht gemeinten Sinne. Der Punkt ist doch, wenn ein Tier in der Natur zu schwach ist, stirbt es rasch oder wird gefressen. Um Fressfeinde wird sich ein Wellensittichschwarm keine Gedanken machen müssen, die sind ständig da - also wird auch für eine Auslese von geschwächten Tieren gesorgt. Ich rede von der Mehrzahl der Vögel, nicht von irgendwelchen Einzelfällen.


    Provokant gefragt, aber wie erkennst du da den Mageninhalt? Ich hätte vermutlich noch nicht einmal erkannt, dass da ein Wellensittich liegt, wenn es nicht im Titel des Videos gestanden hätte.

    Außerdem denke ich nicht, dass es krank ist, ein solches Video ins Netz zu stellen - das sind eben Schattenseiten der Wellensittichhaltung mit denen man sich auch auseinandersetzen könnte, finde ich.
    Hallo Sepiaschale,
    also wir gesagt es ist eine Vermutung von mir. Weil ein Toten Wellensittich mit offenem Magen konnte ich da schon erkennen. Aber ich finde sowas muss man nicht unbedingt ins Netz stellen, weil sowas so selten vorkommt. Du konntest auch sehr gut erkennen, dass andere Vögel mit im Käfig waren, diese könnten z.B. angefangen haben den Vogel zu essen.

    M.f.G.

    Thomann

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wellis sind zwar primär Pflanzenfresser, aber es kommt durchaus vor, dass sie tote Artgenossen fressen - gerade in der Brutzeit ist das eine gute Eiweißquelle.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Wellis sind zwar primär Pflanzenfresser, aber es kommt durchaus vor, dass sie tote Artgenossen fressen - gerade in der Brutzeit ist das eine gute Eiweißquelle.
    So steht es auch in einem meiner Wellibücher.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich wird zum Kannibalen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 13:15
  2. wellensittiche sind desinteressiert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 23:05
  3. Wieviele Wellensittiche sind genug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 12:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •