Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Henne? 2 TÄ unterschiedlicher Meinung

  1. #1

    Gast

    Standard Henne? 2 TÄ unterschiedlicher Meinung

    Hallo ihr Lieben,

    was meint Ihr? Ist mein Baby Hahn oder Henne? Gekauft als "Hahn", 1. vkTA meint auch Hahn, 2. vkTA meint Henne.
    Baby ist jetzt 4,5 Jahre alt. Die Farbe der Wachshaut ist zum größten Teil beige, manchmal schimmert sie jedoch deutlich violett/blau in pastell.
    Leider ist Baby zur Zeit sehr scheu (muß gerad mit Ampho behandeln, wie ihr auf den Fotos seht...) und dreht sich immer schnell weg, wenn die Federlose die Kamera zückt .
    Hoffe die Bilder reichen aus.
    Danke und viele Grüße Anne

  2. #2

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    also wenn es ein Hahn ist, sieht er für mich jedenfalls nicht gesund aus... evtl. mit Hormonstörung, wenn's violett-bläulich durchschimmert. Ich hätte jetzt spontan eher auf ein Mädel getippt, aber anhand der Bilder geb ich kein Urteil ab über das Geschlecht, sorry... dafür sind die mir zu unscharf und zu farbverfälscht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm, schade. Die Bilder sind leider schon die "besten" die ich bis jetzt habe. Komme irgendwie mit der Kamera nicht so ganz klar . Wenn ich schärfere hinkriege, werden sie gleich nachgeliefert...
    Ich hoffe mal, dass den beiden vkTÄ die Baby in den letzten 3 Monaten untersucht haben aufgefallen wäre, wenn es krankhaft aussehen würde. Werd mich aber zur Sicherheit gleich nochmal über Hormonstörungen belesen. Obwohl diese Störung dann ja schon seit er 5 Monate alt war bestehen müsste, ist also hoffentlich unwahrscheinlich!?

    Danke trotzdem- LG Anne

  4. #4

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal, dass den beiden vkTÄ die Baby in den letzten 3 Monaten untersucht haben aufgefallen wäre, wenn es krankhaft aussehen würde. Werd mich aber zur Sicherheit gleich nochmal über Hormonstörungen belesen. Obwohl diese Störung dann ja schon seit er 5 Monate alt war bestehen müsste, ist also hoffentlich unwahrscheinlich!?
    Denke schon, dass sie das bemerkt hätten. Ich sage ja nur, dass die Wachshaut auf diesen Fotos für mein Empfinden für einen Hahn sehr gräulich aussieht und nicht so, wie die Wachshäute der Hähne meistens. Aber bei einem Foto kann man das ja eh nie so gut sehen wie in Wirklichkeit und außerdem bin ich ja keine Koryphäe der Geschlechtsbestimmung

    Junge Hennen haben aber auch oft eine etwas violettstichige Wachshaut. Darauf bin ich auch schon ein paar Mal reingefallen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh je, jetzt hab ich ein bissl was über Hormonstörungen gelesen. Die könnten ja auch durch Leberschäden auftreten, und mein Süßer bekommt ja schon seit Monaten AB und Ampho...
    Na ja, werds beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall ansprechen. Sicher ist sicher...

    Zu den Fotos, ich werd gleich noch eins einfügen. Vielleicht ist das etwas besser?? Es ist wirklich schwierig, ein Foto zu kriegen auf dem die Farben möglichst wie in Wirklichkeit aussehen, aber dieses kommt schon ziemlich nah ran. Hoffe es ist auch groß genug.

    Wenn Baby den Mega-Schub überstanden hat (hoffentlich!), dann möchte ich nämlich gerne auf 4 Wellis aufstocken. Da wärs ja schon gut zu wissen, was genau ich für ein "Pärchen" zu Hause habe. Sonst gibts noch Streß und den möcht ich ja möglichst nicht

    LG Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Mucki,

    sieht aus wie eine Henne, wenn Sie allerdings stärker erkrankt ist, kann sich die Wachshaut auch enorm verändern.

    War der Wellensittich denn überhaupt jemals blau in der Wachshaut?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jean-Luc,
    ja die Wachshaut war als Jungvogel hellblau und ist eben so mit 5, 6 Monaten beige geworden. Allerdings schimmert sie immer mal wieder für eine gewisse Zeit bläulich/violett durch, so pastellfarben. Aber eben deutlich zu sehen.
    Kräftig blau war sie noch nie, aber eben auch nicht braun wie bei brutigen Hennen...

    Babys erster Partnervogel war (eindeutig) eine Henne und mit der wurde zwar auch gezankt, aber auch immer geschnäbelt und gekrault. Das spricht ja auch eher für Hahn, oder??

    LG Anne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    Nein,nicht unbedingt! Sie müssen ja auch als gleichgeschlechtliche Tiere ihre "Partnerrollen" spielen bzw. einnehmen. So kann eine von zwei Hennen, "männlicher" wirken und sich auch so verhalten.

    Ich denke, Du hast da eine Henne, die dauerhaft (wenn auch nicht immer bemerkt) gesundheitliche Probleme hat. Deswegen ist die Wachshaut nie ganz normal. Das kann selbstverständlich bei Hahn und Henne auftreten. Hier spricht eher alles für eine Henne. Aus meiner Sicht versteht sich.

    Liebe Grüße.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Aha, ok- Danke Dir! Dachte bei zwei Hennen hätte es eher Zickenkrieg gegeben.
    Ich werd den jetzigen TA (der auch sagte Henne) nochmal drauf ansprechen... Beim letzten Besuch meinte er, es hätte was mit dem Farbschlag zu tun, dass es manchmal so schimmert. Baby hat weiße Flug- und Schwanzfedern...

    Ach mensch, die arme Maus!

    LG Anne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das mit dem Zickenkrieg ist auch richtig so. Meistens aber halt nicht immer. Hennen können auch extrem zicken, wenn sie mit einem Hahn zusammenleben. Auch zwei Hähne können sich sehr stressen. Selten allerdings...

    Was viele vergessen:

    Jeder nimmt einmal die Farbe seiner Umgebung an

    ...so ein belgisches "Sprichwort".

    Heißt, die Bedingungen die Vögel bei ihren Menschen antreffen, haben auch Einfluss auf ihr Verhalten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das Sprichwort ist gut, ich versteh es auch. Allerdings steh ich ein bissl auf der Leitung was den Zusammenhang mit Baby angeht

    Meinst Du, weil mein Mann und ich eine liebevolle Beziehung führen, waren auch die zwei Hennen entspannt?
    Oder meintest Du eher, dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind, wegen der Wachshaut? (z.B. Käfig mit weißem Gitter ? Eine neue Voliere ist schon auf dem Weg mit Platz für 4). Freiflug und gutes Futter/ Frischkost haben sie eigentlich genug...

    LG Anne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nein, um Gottes Willen Anne...

    Ich meinte das allgemein bei der Haltung von Wellensittichen. Zwei Henne im kleinen Käfig und mitten im Wohnzimmer verhalten sich anders wie in einer Voliere in einem extra Zimmer.

    Das hat nichts mit dir zu tun.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ach so - dann also doch die Variante mit meinem Mann , ja? *Spaß*
    Ich denke (abgesehen von dem weißen Käfiggitter, das bald der Vergangenheit angehören wird!), muß ich mir was die Haltung angeht auch nichts vorwerfen. Und da hab ich mir jetzt schon einiges angelesen und auch hier im Forum dazugelernt. Bin jedoch immer offen für Ratschläge zum Wohle meiner Piepser!
    Was mir jetzt aber schon zu schaffen macht, ist ein eventuell von mir jahrelang übersehenes Krankheitszeichen . Hoffentlich ist doch alles ok... Mein Baby liegt mir schon sehr am Herzen, auch wenn er jetzt eine sie ist .
    Vielleicht ist die Wachshaut ja nie brutig (also braun) geworden, weil Baby den männlichen Part übernommen hat!? Gibts sowas?

    LG Anne

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wir alle lernen jeden Tag dazu... Aber aus ganz egoistischen Gründen tun wir alle eines, wir halten Tiere in Gefangenschaft. Keiner unserer Vögel hat an unserer Tür geklopft oder wäre überhaupt darauf gekommen dies zu tun.

    Also mach Dir nicht so´n Kopp.

    Immerhin ist dein Baby ja schon etwas älter. Tödlich war eine mögliche Erkrankung ja wohl nicht bzw. auch nicht behandelbar.

  15. #15

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Vom zweiten Bild und der Beschreibung deines Wellis in der Vergangenheit her denke ich auch wie Jean-Luc und denke eher, dass du eine Henne hast, dafür spricht auch die hellblaue bzw. beige Farbe.
    Ein wenig, aber eben nur ein kleines wenig violett-blaustichig ist die Wachshaut bei jungen Hennen manchmal. Hier siehst du mal ein "Babyfoto" von Baileys, auf dem die Wachshaut auch etwas lila schimmert, aber nur ein Hauch am Rand, und nicht so stark wie es bei kleinen Hähnchen ist. Ich würde trotzdem beim vk Tierarzt nachfragen, denn auch bei einer Henne kann sich die Wachshaut ja krankheitsbedingt etwas verändern. Es kann dann z.B. vorkommen, dass die Henne, weil ihr Organismus geschwächt ist, nicht mehr in Brutstimmung kommt.

    Hast du vielleicht noch ein paar ältere Fotos von der Wachshaut?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    habe leider keine älteren Fotos mehr von Baby auf denen die Wachshaut gut zu erkennen wäre. Hab schon versucht Details älterer Fotos zu vergrößern, aber das wird nix.
    Genau so wie bei Deiner Baileys (die is ja goldig!) sah Babys Wachshaut auch aus als sie zu uns kam. Und der Züchter meinte eben damals es wäre ein Hahn... Nur wurde das blau nicht dunkler, sondern änderte sich so mit 5 Monaten in dieses beige, das manchmal bläulich/violett schimmert. Ich hab auch nie weiße Ringe um die Nase gesehen oder so.
    Wenn ich mir allerdings so angucke, wer zur Zeit im Pärchen der Boss ist, dann ist das ganz klar Baby. Barny (der Partnervogel) ist eindeutig ein Hahn und er hat schon manchmal ganz schön zu tun, wenn Baby wieder "zickig" ist .
    Werds aber auf jeden Fall abklären lassen!

    LG Anne

Ähnliche Themen

  1. Gitterfarbe - eure Meinung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •