Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli ist apathisch und müde

  1. #1

    Gast

    Standard Welli ist apathisch und müde

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier schon mal jemand weiter helfen?!

    Ich habe ein Pärchen seit Mitte Oktober. Da waren sie ca. 7-8 Wochen alt. Ende November fing die Henne an zu mausern. Seitdem ständig. Ihr fehlt auch eine lange Schwanzfeder. Fliegen kann sie aber. Hatte schon an die französische Mauser gedacht.

    Sie schläft auch mittlerweile sehr viel und dann kann passieren was will. Wenn sie aber wach ist, ist sie eigentlich auch sehr aktiv. Sie frißt und trinkt ganz normal. Kot ist auch normal. Aber fliegen mag sie nicht so viel. Dann ist sie immer ganz außer Atem. Ungewöhnliche Geräusche gibt sie auch nicht von sich. Augen sind klar und Nase trocken. Sie schnäbelt auch mit ihrem Partner.

    Kanns wirklich an der Mauser liegen? Und kann eine Mauser wirklich so lange dauern?

    Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar. Ansonsten muss wohl ein Experte (TA) ran.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du Mal ein Bild von deinem Welli der diese Mauser Probleme hat?
    Mein Jogie hat auch immer probleme mit der Mauser und is dann immer super müde.
    Seit dem ich meinen Korvimin gebe klappt es aber super, bist du sicher das sie durch gehend in der mauser ist??

    Lg Mine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wurde denn schonmal ein Test auf Franz. Mauser o andere Gefiederkrankheiten gemacht?
    Du kannst ihr Korvimin o Prime zur Unterstützung der Mauer anbieten u viel Gemüse (insbesondere Gurke).
    Das teilnahmslose Verhalten kann auf die Mauser zurückzuführen sein. Wie lange ist sie schon so?
    Sollte es schon länger sein, würde ich doch mal einen vk TA zu Rate ziehen.
    Ich habe eine Henne die während der Mauser auch manchmal ganz schön durchhängt (trotz Hilfsmittel).
    Da sie an Megas leidet, hatte ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet u bin zur unserer TÄ gefahren.
    Sie bekam eine Spritze, die ihr ganz gut getan hatte.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ein Foto hab ich grad nicht da. Es ist ja nicht so, dass sie irgendwo nackelig ist. Nur liegen ihre Federchen nicht so geordnet, wie sie sollten. Ich finde ständig Federn von ihr. Kleine und auch etwas größere. Ein Test wurde noch nicht gemacht. Aber fliegen kann sie ja. Daher schließe ich eigentlich die franz. Mauser aus. Korvimin gebe ich seit Samstag übers Futter. Und ab und zu Vitakombex ins Trinkwasser. Aber meist schlürfen sie lieber aus ihrer Badewanne. Tja, und Gurke mögen sie leider nicht. Ist wohl bäh. Ingwer, Mörchen (besonders das Grün) und Fenchel mögen sie.

    Ich glaube, ich werde mal schauen, ob ich einen vk TA in meiner Nähe finde. Habt ihr da Tips?

    Und vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Frage zu diesem Vitakomplex ist das das Zeug das man im Zooladen kaufen kann?
    Wenn ja dann würde ich dir empfehlen dir lieber Korvimin oder Prime zu bestellen das bekommst du im
    Onlineshop. Das Korvimin bekommst du aber auch beim normalen Tierarzt deswegen musst du nicht extra zum Vk Ta gehen.
    Die wollen deswegen auch deine Wellis nicht sehen.

    Lg mine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Selbst bei Franz. Mauser ist es nicht so das sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr fliegen können. Das ist oft ein schleichender Prozess. Hier in den Listen findest du Adressen von vk TÄ, die alle schon von Usern Empfehlungen bekommen haben. https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Hast du es mal mit geriebener Gurke probiert? Meine mögen auch keine Gurke, aber wenn ich sie ihnen ganz klein reibe u ein bißchen Futter, Knaulgras o Kohi daruntermische, wird es gerne fressen. In geriebener Form kann es natürlich nicht so lange stehen u sollte spätestens nach 2 Stunden wieder entfernt werden (bei wärmeren Wetter noch eher).

Ähnliche Themen

  1. welli nach paraffinölgabe apathisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:52
  2. Mein Welli ist immer müde
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 12:18
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 13:07
  4. Welli ist seit heute morgen apathisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •