Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zum Tierarzt-eine Qual für meine Wellis?

  1. #1

    Gast

    Frage Zum Tierarzt-eine Qual für meine Wellis?

    Hallöchen,

    hab ein großes Problem: Bei meinem Welli Coco splittert täglich immer ein bisschen mehr vom Schabel ab (also von seiner Schnabelhat obendrauf),seit gestern auch ein ganz bisschen von der Wachshaut,nur mm. ,wollen dann wahrscheinlich heute zum Tierazt,auch wenn Coco sonst keine anderen Anzeichen hat,aber Wellis verstecken ja oft ihre Anzeichen einer Krankheit...hoffe nicht,dass es was ernstes ist,jedoch gibt es da ein Problem: Ich hab zwar einen Transportkäfig und nen (nicht sehr kleinen) Quaratänekäfig,aber weiß Trotzdem nicht,ob ich Lucky,meinen 2. auch mitnehmen soll. Eigendlich müsste ich ihn mitnehmen,weil er so an Coco hängt,denn als ich diesen letztens mal kurz zum Krallenschneiden mitgenomen hab,was glaubt ihr,was Lucky da für ein Radau gemacht hat! Er hat geschrien und ist hin und her geflogen -es hat mir fast Tränen in die Augen getrieben,was er durchmachen musste... Soll ich Lucky nun im Quarantänekäfig mitnehmen und Coco in der Transportbox,sodass sich beide sehen? Oder wie?

    Hab sonst keine Idee und freue mich auf eure Ideen,lg,Welli-Fan Julia
    P.S. Falls schon einer eine Idee hat,was Coco haben könnte,sagts...

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Also, ich würde sie ruhig beide in den (kleinen) Transportkäfig setzen, und das Auto gut vorheizen....den kleinen Käfig mit einer Kuscheldecke abdecken(damit sie sich nichts wegholen) - und los gehts...
    Je kleiner der Transportkäfig, desto geringer ist die Gefahr, daß sie sich beim Transport verletzen....leg noch ein Stück Möhre oder Gurke mit rein, eine Kohi, und leg das ganze mit Zeitung oder Zewas aus....so überstehen sie den Transport unbeschadet....
    Ich mußte mit Lily auch schon mehrfach zum vkTA, nehme Bobby auch immer mit, da ich die beiden niemals trennen könnte...die würden sich die Kehle aus dem Hals rufen....da sie das mittlerweils schon kennen (mein Mann fährt, und der Transportkäfig ist bei mir auf dem Schoß) sind sie auch inzwischen ganz ruhig, legen sich auf dem Boden vom Transportkäfig, machen sich eine "Mulde" in die Zewas, damit sie bequem auf dem Bauch liegen können, und gucken neugierig durch die Scheibe auf die Autobahn...(nach dem Motto "einmal nicht selbst fliegen...")
    Es könnte bei Coco eventuell irgendwas mit Grabmilben sein....ist nix schlimmes....vielleicht liegt´s aber auch nur an der trockenen Heizungsluft, daß der Schnabel brüchig ist und Du solltest den Raum etwas "feuchter" machen, oder Vitaminmangel(?).....der vkTA wird´s besser wissen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Ich würde auch empfehlen beide mitzunehmen, das reduziert den Stress etwas und sie haben sich weiterhin. Würde sie auch zusammen in einen Käfig setzen, nicht getrennt!
    Und vielleicht packst du bei der Kälte einfach noch ne Wärmflasche unter den Transportkäfig, das hält noch zusätzlich zur Decke warm.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich habe drei Wellis und als ich letztens mit ihnen zum Tierarzt gefahren bin, habe ich sie auch alle zusammen in einen kleinen Käfig gesetzt
    (ein bisschen größer als ein Transportkäfig).Egal wie klein der Käfig ist, ich würde die beide zusammen in den Käfig setzen, da
    sie sich dann wohler fühlen und außerdem würden sie in der Fahrt zum Tierarzt sowieso nicht so viel Platz
    benötigen, da sie ja dort nicht wirklich und deshalb weniger Platz brauchen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ist Coco ein Hahn oder eine Henne?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Lilly- Beitrag anzeigen
    Ist Coco ein Hahn oder eine Henne?
    Sind beides Hähne,danke für eure Tipps,hab dann einfach beide mal durchchecken lassen,Coco hat sich wohl am Schabel verletzt,die Tierärztin hat auch an der linken oberen Schnabelecke schon eine kleine Wunde,die ich gar nicht vorher gesehen hab (er hat so oft nen Wuschelbart),soll mal gucken,obs gut weiterwächst,dann is alles okay,sonst OP...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Na siehst du, endlich hast du Gewissheit u die Wellis haben es auch überlebt.
    Sicherlich ist die Fahrt u der TA-Besuch anstrengend für die Wellis, aber lieber einmal kurzzeitig etwas Stress u dafür hinterher wieder im besten Fall gesund, als das sie unnötig lange Leiden o Schmerzen haben.
    Geteiltes Leid ist halbes Leid u zusammen kann man sich besser ablenken.
    Hier werden jedenfalls alle Krallen u Daumen gedrückt, daß alles wieder so verheilt u dem Kleinen die OP erspart wird.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wo ich damals mit Blue ( den Chef von allen ) zum Tierartzt ging hatte er überhaupt keinen Stress.Er hat sich mit mir unterhalten und sich in der Klinik umgeschaut (durch die Tranzportbox). Solange er die Hirse hate war alles ok.
    Die anderen hab ich damals nicht migenommen da sie so dachte ich zu viel Stress hätten wenn ich sie auch noch mitgenommen hätte.
    Hoffe es gehrt bei euch genauso gut aus wie bei mir.

Ähnliche Themen

  1. Die Qual der Wahl,welches der Babys wird es wohl werden ?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 21:51
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 18:10
  3. Wie bekomme ich meine kleine zum Tierarzt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 09:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •