Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: brutstimmung? (hellbraune Wachshaut bei Henne)

  1. #1

    Gast

    Standard brutstimmung? (hellbraune Wachshaut bei Henne)

    ..hallo, kurze frage.
    meine wellidamen haben alle eine hellbraune wachshaut bekommen.
    jetzt mache ich mir sorgen.
    ist das wirklich brutstimmung?
    sie sind doch erst ca. 6 monate in etwa alt.

    ist das normal?

    ausserdem bemerke ich bei einer, dass sie ständig ihren kopf versucht irgendwo hinein zu drücken, bzw. in irgend ein loch hinein zu schlüpfen. deseiteren trinkt sie auch öfter, aber das ist nur eine.

    die andere sehr oft ruhig, frisst, trinkt normal, sitzt aber lange rum.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo bigjim,

    Mit sechs Monaten können einige Wellis durchaus schon erwachsen sein und die Wachshautfarbe der erwachsenen zeigen.

    Eine brutige Henne hat eher eine dunkel bzw. intensiv braune Wachshaut. Eine hellbraune spricht eher für eine ausgewachsene, aber nicht brutige Henne. Vielleicht stellst du mal ein Foto ein?

    Sorgen machen musst du dir deshalb nicht, nur musst du aufpassen, dass deine Henne nichts findet, was sie als Bruthöhle missbrauchen kann, dh. keine geschlossenen Kokosnüsse oder Korkröhren etc. anbieten. Gegen etwas tolles zum benagen und zerschreddern haben deine Damen aber bestimmt nichts einzuwenden

    Sorgen machen musst du dir eigentlich nur, wenn ein Welli extrem viel trinkt (also viele Male am Tag) oder wenn sie teilnahmslos und lustlos wirken, d.h. praktisch gar nicht mehr zwitschern und sich kaum bewegen. Dass manche etwas ruhiger sind ist gerade im Winter in den meisten Fällen normal und nicht besorgniserregend.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ok, blueberry.
    danke für die schnelle antwort.

    ja, es ist eher dunkelbraun verfärbt, die wachshaut.

    ich habe soeben noch einmal nachgeschaut.

    wenn ich es schaffe, nacher mal fotos zu machen, lade ich die hoch.


    mfg

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Dann ist sie wrs. einfach schon etwas "früher reif" Es ist aber schon normal, dass die Wellis so mit ca. 4-12 Monaten geschlechtsreif werden, ist bei denen auch wie bei Menschen, denke ich, bei manchen kommt's etwas früher bei manchen etwas später Aber vielleicht kennt sich da ja auch noch jemand etwas genauer aus als ich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Dann ist sie wrs. einfach schon etwas "früher reif" Es ist aber schon normal, dass die Wellis so mit ca. 4-12 Monaten geschlechtsreif werden, ist bei denen auch wie bei Menschen, denke ich, bei manchen kommt's etwas früher bei manchen etwas später Aber vielleicht kennt sich da ja auch noch jemand etwas genauer aus als ich.
    ...da sgast du was!!!
    ...gerade eben durfte ich beobachten wie johnny (unser neuer mitbewohner seit etwa 2 monaten) unsere hilde beglückte.


    hihi

  6. #6

    Gast

    Standard

    ...da es ja nun passiert ist......empfiehlt es sich da einen oder mehrer brutkästen aufzustellen?

    und evtl. wenn sie dann eier legen, gegen plastik auszutauschen?

    ...oder wie würdet ihr vorgehen.

    das neuste, wiederum....es sind 5 wellis. 3 hennen, 2 hähne. die zwei hähne kamen nach dem tod, des letzten dazu.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bitte keine Nistmöglichkeiten anbieten. Wellis können auch ihren "Spaß" haben ohne das sie hinterher gleich Eier legen.
    Bevor sie dazu bereit sind, ziehen sie sich für einige Zeit in ihr potenzielles Nest o andere dunkle Rückzugsorte zurück, um sich überhaupt erstmal darauf einzustellen. Wenn du ihnen jetzt einen Brutkasten vorsetzen würdest, wäre es für sie wie eine Einladung.

    In einigen Fällen kommt es doch vor, daß Hennen auch mal so ein Ei legen. Dann solltest du darauf achten, wie die Henne reagiert. Interessiert sie sich überhaupt nicht dafür, kannst du es entfernen. Zeigt sie Interesse u will es ausbrüten, etweder durch Austauscheier ersetzen o abkochen u ihr wieder zurücklegen.

    Ansonsten lass ihn den Spaß, daß zeigt doch das sie gesund sind u sich bei dir pudelwohl fühlen.

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, bitte KEINE Nistkästen aufhängen.

    Sie puscheln auch mal, ohne das sofort Eier gelegt werden.
    Menschen puscheln auch, ohne das die Frau gleich Schwanger wird und ein Kind bekommt.

    Gönne ihnen den Spass und schaffe alle dunklen Nischen und Ecken ab.

    Sollte sie doch ein Ei legen, dann wird sie schon einen Platz finden, und du kannst die Eier dann abkochen und ausgekühlt ihr wieder unterlegen oder die Eier gegen Plastikeier tauschen.

    Gehe aber mal davon aus, das sie nur spass gehabt haben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    empfiehlt es sich da einen oder mehrer brutkästen aufzustellen?
    Auf gar keinen Fall!!!

    Die Brutstimmung gehört bei jedem Vogelweibchen dazu. Es signalisiert einfach Paarungsbereitschaft (der Hormonhaushalt der Henne ist so, dass sie Paarungsbereit ist - vergleichen kannst du das mit Brunftigkeit (schreibt man das so ???) bei anderen Tieren - nicht mehr und nicht weniger.

    Nur weil jemand Paarungsbereit ist, heisst es nicht, dass er sich umbedingt Paaren und Nachwuchsbekommen muss. Und Brutkästen regen nur unnötig dazu an.

    Die ablage von Eiern ist für eine Henne nicht ohne und selbst ohne eine Aufzucht von Jungen ist selbst das legen der Eier schon mit Risiken verbunden, weshalb man eigentlich verhindern sollte, dass die Henne überhaupt Eier legt.

    Eine Brut zu verhindern ist aber gar nicht so schwer. Man muss in der Regel nur ein paar Dinge beachten:
    Siehe hier https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter

  10. #10

    Gast

    Standard

    ok, vielen dank für die schnellen antworten.

    .....ich werde es dann sein lassen, mit dem nistkasten. ansonsten, habe ich sie ja im auge und werde dann dementsprechend reagieren.


    mfg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Bigjim !
    Also, meine Ramboline bekam nach ... 3 Monaten bereits eine dunkle Wachshaut, wo ich anfangs dachte sie könnte krank sein. Sie wurde mir als Rambo verkauft
    Naja, nix dergleichen. Bei uns wird auch viel gepuschelt, Benny kann nicht von Ramboline ablassen.
    Brutkästen habe ich nicht, ich hab so Halbkörbe mit kokosfasern in die Voli gehängt für meine Damen, aber nix dunkles.
    ALLERDINGS sind Hennen da auch sehr kreativ und gehen dann auch mal ins Kabelgdönse hinterm Fernseher...oder zwischen die Kissen auf die Couch, etc.
    Meine z.B. liegt alles was weich und kuschelig ist, also dauergast auf der Couch auf meiner Kuscheldecke ...
    Musste drauf achten
    LG, Alina

  12. #12

    Gast

    Standard

    danke für die antwort Miss Kalashnikov.

    das was bei mir los ist, denke kaum, dass es noch iwo losgeht.

    ich zähl noch einmal auf: 3 Hennen>>>> Petty, Hilde, Ela( fest verpaart mit Rocky)
    2 Hähne>>>> Johnny, Rocky (fest verpaart mit Hilde)


    ...ansonsten, petty stellt sich in die reihe, bis der Johnny fertig mit der hilde puscheln ist und sie wieder von der stange ab, um etwas zu essen, bzw. zu spielen.
    danach ist petty an der reihe.....dann wird mit ihr gepuschelt.
    wenn johnny noch lust hat, kommt ela auch noch dazu, wenn rocky gerade nicht aufpassen würde, würde sie auch noch mit dem "John Carlos" puscheln.
    habe heute beides auf video festgehalten, muss es demnächst nur etwas kürzen und hochladen.


    mfg

  13. #13

    Gast

    Standard

    nur nochmal eine frage...
    ...ist das normal, dass ein han zwei hennen besteigt?

    ...ich mein, das es dort keine eifersucht gibt.....wundert mich.

    er tuts gerade mit zwei, mal ist die eine dran, wenn die eine dann keine lust hat, die andere.


    mfg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es ist ein Irrtum das Wellensittiche streng monogam sind

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KimS Beitrag anzeigen
    Es ist ein Irrtum das Wellensittiche streng monogam sind
    naja, so wie es gerade im käfig umhergeht, ist bald sogar die dritte, die fest verpaarte mit rocky, auch noch dran.


    ich glaube man hätte ihn "John Carlos" (für frauenheld) nennen sollen.


    mfg

Ähnliche Themen

  1. Trockene Wachshaut - Henne 1,5 Jahre
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:00
  2. wachshaut ist braun geworden? brutstimmung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 14:28
  3. Meine Henne ist ständig in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:37
  4. Ist meine Henne Sally in Brutstimmung?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 11:22
  5. Henne vielleicht ungewollt in Brutstimmung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •