Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anormale Bewegungen, würgen?

  1. #1

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Anormale Bewegungen, würgen?

    Hallo,
    nachdem ich nun schon länger nicht mehr hier im Forum war, komme ich nun mit einigen Sorgen wieder.
    Und zwar zeigt Winnie schon seit etwa 3 Wochen ein recht merkwürdiges Verhalten.
    Hier sind Videos dazu.
    http://www.myvideo.de/watch/8435345/Winnie
    http://www.myvideo.de/watch/8435442/Winnie2
    http://www.myvideo.de/watch/8435488/Winnie3

    Ich war auch schon mal wieder in der xxx und habe einer TÄ das eine Video gezeigt. Sie meinte, ich solle es weiter beobachten und mir nicht so viele Sorgen machen.
    Er sitzt auch öfter mal (für mein Empfinden) zu sehr geplustert da. Ich habe gestern mal wieder gewogen. Er wiegt 43g. Ich hab ihn heute mal eingefangen und am Brustbein gefühlt. Er erschien mir doch recht mager
    Bei mir war ja schon öfter mal Macrorhabdus ornithogaster aufgetreten. Er wurde allerdings noch nie behandelt. Die Sammelkotproben waren immer unauffällig.
    Hat jemand ne Idee, warum Winnie das macht? Ich sitzte ständig hier und mache mir solche Sorgen. Ich renne beinahe montalich in die xxx und lasse kot untersuchen, weil einer der wellis zu würgen scheint. Es ist aber meist Fehlalarm.
    Ich werd nochmal echt kirre hier

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi
    Hmm...hab ich auch noch nicht gesehen so was.
    Sieht merkwürdig aus. habe dir ne PN geschickt.
    Lg trinchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    jetzt kommt auch noch so eine "gähnende" bewegung dazu

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Animah

    Leider ist der Pilz in den Kotproben nicht immer nachweisbar,was aber nicht heißt,das der Welli davon nicht betroffen ist.Hast du denn schon mal unverdaute Körner im Kot festgestellt?
    Leider konnte ich deine Videos nicht öffnen,aus was für einen Grund auch immer,daher habe ich sein Verhalten und Aussehen nicht sehen können.
    Was hast du den für einen Welli?Ich frage wegen dem Gewicht.
    Hier kannst du mal lesen,was ein Welli wiegen darf.
    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html
    Und hier noch einige gute Informationen über Megas,falls noch nicht gesehen.
    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Wenn dein Welli diese würgen nun schon 3 Wochen hat,vlt solltest du das dann mit deinem vk Ta mal absprechen,ob man deinem Welli evt mal auf Verdacht hin,ihm Ampho-Moronal ,das Medi für Megas,verabreichen sollte.
    Wünsche deinem Welli alles Gute.
    Lg

  5. #5

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aber das weiß ich doch schon alles
    ich denke er ist ein normaler hansi-bubi.
    er war auch immer mal zu schwer (zeitweise sogar 62g!!!)
    dann sollte ich laut tä das futter etwas reduzieren. dann hat er auch wieder abgenommen. in letzter zeit wog er immer so zwischen 45 und 48g jetzt halt "nur" 43g. deswegen achte ich jetzt wieder darauf, dass die beiden nicht zu wenig futter bekommen. ich weiß, dass man den pilz nicht immer nachweisen kann. aber ich hab schon so oft kotproben zur klinik gebracht (sammelkotproben über mehrere tage) und sie waren immer unauffällig.
    körner im kot sind mir noch nie aufgefallen. gibts da bilder zu, wie sowas aussehen würde?
    ich weiß, ich müsste eigentlich ruhe bewahren, einen kühlen kopf bewahren, wissen, was zu tun ist. schließlich bin ich selbst im 5. semester tiermedizin. aber ich verfalle dann ständig in panik, bin so hilflos und weiß nicht, was ich tun soll. die leute in der xxx müssen mich schon für völlig bekloppt halten, dass ich da ständig aufkreuze. aber ich mach mir doch sorgen. mag schon gar nicht mehr zu den wellis hinschauen, damit ich nicht seh, dass er schon wieder diese sachen tut.
    die tä meinte, dass wenn er ansonsten munter ist und rumfliegt, frisst und alles, dass sie da nicht viel machen kann. sie könnte alle möglichen tests machen, aber wahrscheinlich würde man nichts finden. und ob man ihm das antun sollte? den stress? ich soll beobachten. aber es macht mich wahnsinnig...
    die tä meinte, es könne ja auch eine verhaltensstörung sein. vielleicht muss ich ihm mehr abwechslung bieten? und schauen, ob es aufhört? ich weiß es nicht. ich hab schon länger nichts im käfig verändert. vielleicht alles mal umgestalten??

    HIIIIILFEEEEE

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich kann die Videos nicht ansehen, aber wenn Winnie schon seit 3 Wochen würgt, solltest du mit ihm zu einem vk TA.
    Es muss nicht zwangsläufig ein Pilz dahinterstecken, es könnte sich auch um eine Kropfentzündung handeln.
    Auf jeden Fall sollte sich ein TA den Vogel vor Ort anschauen u untersuchen, damit er entsprechend behandelt werden kann.

  7. #7

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das ist ja das problem. ich weiß nicht, ob er würgt oder was das ist. und ich war ja, wie oben geschrieben, schon bei ner vk tä. bei ihm wurden schon häufiger abstriche gemacht, aber nichts gefunden.

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    http://birds-online.de/gesundheit/ge...dikatorkot.htm

    Schau mal,hier kannst du mal wegen den Körner im Kot nachschauen.
    Da gibt es ein Bild dazu.
    Habe mir mal deinen Welli im Album angeschaut.Sieht für mich auch nach Hansibubi aus.
    Von daher liegt er im normalen Bereich mit dem Gewicht.
    Spuckt dein Welli auch Körner aus?
    Seh ja leider deine Videos nicht.Das ich mir mal das Verhalten ansehen könnte.
    Lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn jetzt noch "Gähnbewegungen" dazugekommen sind, scheint mir das schon in die Richtung trockenes Würgen zu gehen.

    Ich renne beinahe montalich in die xxx und lasse kot untersuchen, weil einer der wellis zu würgen scheint.


    Heißt das, dass die anderen das auch machen oder gemacht haben?

    Wenn Winnie erst vor 3 Wochen damit angefangen hat und vorher unauffällig war, würde ich nicht auf eine Verhaltensstörung schließen. Wenn es sich nicht bessert oder gar schlimmer wird, sollte man eventuell über ein Röntgenbild nachdenken oder auch eine Blutabnahme (auch Zinkvergiftungen beispielsweise können sich über trockenes Würgen äußern). Wir sind als Besitzer oft auf unseren Instinkt und unser Bauchgefühlt angewiesen, was die Entscheidung "Tierarzt oder nicht" betrifft. Und dein Bauchgefühl sagt dir, dass da was nicht stimmt, weil Winnie seit drei Wochen anders ist.

  10. #10

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen

    Heißt das, dass die anderen das auch machen oder gemacht haben?

    [/COLOR]
    Also alles fing mit Ida an, die ich Ende 2010 bekommen habe. Zu der Zeit hatte ich meine 2 Hähne Winnie und Linus und hatte dann noch Survia hier aus dem Forum dazu geholt und dann noch Ida (auch aus diesem Forum). Ida hatte auf der Fahrt mit der Mfg hierher ihre Schwungfedern auf der einen Seite verloren. Die wuchsen dann wieder nach aber andauern fielen die beiden Schwanzfedern auf einmal aus oder die Schwungfedern. Sie flog nicht mehr. Ich bemerkte, dass sie blind war. Sie würgte und kam in die Klinik. Da wurde nach ein paar Tagen Aufenthalt festgestellt, dass sie Macrorhabdus hat. Sie blieb dann 4 Wochen in der Klinik und wurde behandelt. Das war vor ziemlich genau einem Jahr. Dann Anfang Juni letzten Jahres wurde Macrorhabdus bei Linus und Survia nachgewiesen und ich habe sie 4 Wochen lang selbst behandelt. Dann hatte Linus Ende August schon wieder Macrorhabdus. Und ich hab ihn wieder behandlet. Ich musste die Wellis mit zu meinen Eltern nehmen. Da ging es ihm dann Ende September richtig schlecht und ich bin zu einem mehr oder weniger guten TA gefahren. Aber es konnte nichts gefunden werden und er starb dann
    Ida ist schon im Juni gestorben und wurde dann ewigkeiten später seziert. Es kam aber auch nichts hilfreiches raus
    Aber bei Winnie wurde noch nie Macrorhabdus festgestellt und er wurde auch noch nie behandelt. Was natürlich nicht heißen muss, dass er es nicht hat. Aber die TÄ hat auch gesagt, dass eigentlich recht viele Wellis den Macrorhabdus haben, er aber nie so massiv ausbricht, dass er Probleme macht.

    Ich habe jetzt mit der TÄ nochmal telefoniert, aber leider erst am Dienstag um 15 uhr einen termin bekommen. wenn er schlechter wird, soll ich nochmal anrufen und sie versucht mich irgendwo zwischen zu quetschen. Ich habe sie auf das Ansäuern des Wassers mit Apfelessig angesprochen und sie hat auch schon öfter darüber gehört. Aber sie würde es wenn nur als eine Art Kur über 3-4 Wochen machen, sagt sie, und nicht dauerhaft und sie könne mir keine Dosierung nennen. Da müsse ich selber nochmal gucken. Ich wollte das jetzt mal ausprobieren. Habt ihr eine Empfehlung wegen der Dosierung?


    Und wegen der Videos. Komisch, dass ihr sie nicht ansehen könnt. Ich habe sie bei myvideo hochgeladen, weil es auf youtube irgendwie nicht funktioniert hat. mit welchem browser wollt ihr es denn öffnen? vielleicht mal einen andern browser nehmen??

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei Mir klappen die Videos.
    Habe mir allerdings nur das erste angeguckt und würde zum VkTa raten inkl Kropfabstrich!!
    Weiß nicht ob der schon gemacht wurde, habe mir net alles durchgelesen, da ich gerade zeitl. Druck habe .

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Animah

    Die Dosierung mit dem Apfelessig,kannst du in dem Link (Megas),den ich dir gegeben habe finden.
    Lg

  13. #13

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, heute war der Termin in der Klinik. Die TÄ hat Abstriche gemacht, den Kot angeschaut und ihn geröngt, um einen Allgemeinüberblick zu bekommen, weil sie auch so gar nicht wusste, in welche reichtung das gehen könnte.
    Bei den Abstrichen hat sie einige Stäbchen gefunden. Aber eine Kultur wurde so oder so schon gleich angelegt. Am Donnerstag kann ich anrufen und das Ergebnis der Anzucht erfragen. Im Kot wurde kein Macrorhabdus gefunden (was ja nichts heißen muss, aber ist ja erstmal schon beruhigend). Beim Röntgenbild könnte man sich einbilden, dass Leber und Darmkonvolut minimal vergrößert wären, aber sonst war es unauffällig.
    Also muss ich jetzt den Donnerstag abwarten und schauen, was da rauskommt. Aber es scheint ihm jetzt erstmal doch recht gut zu gehen und das beruhigt mich etwas.

  14. #14

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    die bakterienkulturen ergaben, dass nur normale bakterienflora zu finden war. die wenigen stäbchen kommen mit hoher wahrscheinlichkeit von dem bbb, dass ich gegeben hatte (->lactobazillen).
    also scheint er putzmunter und gesund zu sein.
    nichtsdestotrotz macht er immer mal wieder diese bewegeungen. ich hoffe, dass es einfach nur an der mauser liegt und dass es irgendwann mal aufhört...

  15. #15

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da Winnie einfach nicht mit dem Würgen oder was auch immer aufhört, habe ich nun doch eine Tierheilpraktikerin aus dem Ruhrgebiet kontaktiert. Sie hat mir vorgeschlagen, Kinesiologie mit Winnies Feder zu machen. Aber das kann ich absolut nicht mit meinem Glauben vereinbaren.
    da ihn aber irgendwas im kropf zu reizen scheint, habe ich bei r*cos futterkiste kropfschonendes futter bestellt und habe da auch was homöopathisches gegen extremes brutverhalten und reizung der kropfschleimhaut gefunden. gestern kam schon das paket. ich hab was ins trinkwasser getan und auch etwas direkt in seinen schnabel. heute erscheint er mir auch nicht mehr so augeplustert und gewürgt hat er seitdem auch nicht mehr. ich hoffe, dass er jetzt wirklich damit mal aufhört und sich wieder ganz normal verhält. mal sehn, obs so bleibt....es wäre schön...

Ähnliche Themen

  1. Alf macht komische Bewegungen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 09:02
  2. Würgen und Erbrechen oder Spucken von Körnern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 09:38
  3. Welli würgt seine Medikamente hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 22:50
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:16
  5. Gibt es beim Würgen Unterschiede?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 16:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •