Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli hat Tumor an der Leber

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat Tumor an der Leber

    Ich weiß, dass Wellensittiche und vorallem die im Alter von 5 oder 6 Jahren besonders gefährdet sind, aber wenn
    es dann denn eigenen wirklich erwischt, ist das nochmal etwas anderes.

    Mein 5 1/2 jähriges Weibchen "Klaus Kinski" (ist eine lange Geschichte, warum sie so heißt), fraß irgendwann weniger
    als sonst und der Kot sah auch nicht gut aus (hellgrün und cremig). Die Tierärztin war nach dem Abtasten ziemlich sicher,
    dass es sich um einen Tumor an der Leber handelt. Wir hätten auch röntgen können, aber das hätte ihrer Meinung nach
    dem Vogel nur unnötigen Stress verursacht und wir wären hinterher auch nicht besser dran (da man Tumore bei Wellis
    wohl nicht operieren kann).

    Wir machen nun folgendes: sie bekommt in etwa wöchentlich eine Vitamin-A Spritze um das Tumor-Wachstum so lange
    wie möglich aufzuhalten und oral Theranecron in geringer Dosis um den Tumor evtl. soweit abzukapseln, dass er nicht mehr mit dem Vogel zusammen gefüttert wird - soll wohl auch das Wachstum (bestenfalls) stoppen.

    Meine Tierärztin im Raum *** ist ausgewiesene Vogelexpertin und bisher habe ich ihr auch vollkommen vertraut.
    Trotzdem hoffe ich natürlich immer noch auf die rettende Idee.
    Fall irgendjemand etwas weiß - ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Zum Beispiel, was man noch tun könnte, um das
    Tumor-Wachstum zu stoppen. Ich will nicht an meinem Kleinen herumexperimentieren, aber ich will trotzdem noch nicht so einfach das Handtuch werfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Cassandra,
    ein ganz liebes Willkommen auf diesem Forum,
    schön das du mit dabei bist.
    Sei mir nicht böse,ich glaube ihr ja,das sie was fühlen kann,aber woher will sie wissen,
    das es ein Tumor und nicht zum Beispiel ein Fettliptom ist
    Das ist eine sehr Ernste Diagnose und ich finde das man das nicht alleine durch fühlen bestätigen kann.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Darf ich einmal Klugsch******?

    Ein Lipom ist auch ein Tumor

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na klar,darfst du.
    Bei einem meiner Wellis wurde eine Haselnuss große Kugel ertastest.
    Mein Arzt erklärte mir,wenn es ein Fettliptom ist,lässt es sich operativ entfernen ,
    ist es aber mit Blut gefüllt hat er keine Chance es zu entfernen.
    Wellis haben die Gewohnheit sich Fress-reserven anzulegen,für schlechte Zeiten.
    Brauchen sie ja bei uns gar nicht,weil sie ja genug zu fressen bekommen.
    Also wird davon ja gar nichts gebraucht und mit der Zeit kann sich dadurch ein Fettliptom bilden,
    was nicht immer durch eine Diät weg zu bekommen ist.
    Hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe,bin leider in Eile,weil ich arbeiten muss.
    Also darf mich auch gerne jemand verbessern.

    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Cassandra,
    hier kannst du dich noch mal genauer informieren.https://www.welli.net/lipome.html.
    Ich würde noch mal drüber nachdenken.
    Die Entscheidung kann dir keiner nehmen,
    hoffe einfach das du die Richtige triffst.
    Würde wenigstens noch eine 2 Meinung von einem anderen Arzt einholen.
    Ich habe auch sehr viel Vertrauen in meiner Ärztin,
    aber selbst sie kann sich mal irren,dafür ist sie Mensch.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard



    Ich meinte auch nur damit, das ein Tumor ein "Oberbegegriff" ist. Also Tumor ist einfach die Bezeichnung für "GEwebeverdickung/Gewebezuwachs". Dann kommen die unterschiede wie zb Krebs, Lipom

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zuerst einmal danke für Eure raschen Antworten. Das ist auch so ein Grund, warum ich mich schon längst hier hätte anmelden sollen - klar bringen mir meine Freunde Verständnis für die Situation entgegen, aber von anderen Welli-Besitzern Tipps zu bekommen, ist einfach nochmal etwas anderes. Also nochmal danke dafür.

    So, und nun zu meinem Problem. Die Symptome bei meinem Weibchen sind neben einer blauverfärbung der Wachshaut auch eine allgemeine Lustlosigkeit und Fressen will sie auch nicht mehr so recht (früher war sie die reinste Fressmaschine). Der Kot ist flüssig bis cremig und hat eine hellgrüne Verfärbung. Außerdem atmet sie recht schnell. Alles zusammengenommen deutet schon auf ein Leberproblem hin.
    Wir könnten jetzt röntgen, aber meine Tierärztin meint, dass dies die Kleine unnötig belasten würde und die Therapie eh´die selbe wäre - egal ob es eine Fettleber oder ein Tumor wäre. Eine Kotuntersuchung wäre zu ungenau und wenn sie Blut abnehmen würde, wäre das eine ähnliche Belastung wie das Röntgen. Es ist zum heulen !!!

    Eiere schone seit Tagen im Internet herum (die meisten Foren kenne ich schon, u.a. auch das empfohlene Birds-Online) und hänge ständig am Telefon (vermutlich bin ich mittlerweile allen Tierärzten- u. kliniken in Deutschland bekannt ...). Letztlich läuft aber alles auf dasselbe hinaus, was auch meine Tierärztin gesagt hat.
    Wer hatte schon mal einen Sittich mit genau den oben genannten Symptomen und was ist dann passiert?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich würde den Vogel auf jeden Fall röntgen lassen. Das ist Stress für das Tier, das ist richtig, aber nur so kann meiner Meinung nach eine richtige Diagnose gestellt und der Vogel entsprechend behandelt werden.

    Aber das ist nur meine Meinung. Wenn du dir unsicher bist, würde ich dir auch empfehlen, dir mindestens eine weitere Meinung bei einem zweiten vkTA zu holen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 17:27
  2. Tumor bei Welli? Zum TA fahren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 08:04
  3. Leber vergrössert - Tumor
    Von Lady Fee im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 09:07
  4. Wo ganz genau sitzt die Leber beim Welli?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 09:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •