Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welli hat sich zu tode gefressen

  1. #1

    Gast

    Frage Welli hat sich zu tode gefressen

    Hallo an alle...

    ich hab da mal ne wichtige Frage!

    Wir haben Wellensittiche and Fasane in einer Volliere! Vor einiger Zeit hat sich ein Welli zu tode gefressen, er saß am Napf der Fasane und pickte und pickte Weizen und hörte einfach nicht mehr auf, der Bauch war Kugelrunt und er ist kurz danach gestorben!
    Und nun ist das gleiche wieder passiert! Ich kann einfach nix im Interent darüber lesen, das sich schonmal ein Vogel zu tode gefressen hat! Nix!!
    Aber so ist es wirklich!
    Kann mir da jemand helfen und mir verraten was da los ist? An was das liegen könnte?? wir sind ratlos!!!

    Danke schon mal im Vorraus!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Willkommen bei uns im Foruim!
    Das ist ja eine komische (im Sinne von traurige) Geschichte!
    Hast du den Vogel autopsieren lassen? Vielleicht ist ja etwas anderes im Fressen gewesen? Parasiten? Dass der Vogel gehackt wurde ist auszuschließen?
    Generell sollten Wellis kein oder nur wenig Hafer bekommen. Dieser ist sehr nahhaft und kann zu Lipomen (Fetttumore) führen. Vielleicht solltets du auch einfach die Rassen trennen...
    Überfressen führt zum Übergeben. Quasi Platzen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielelicht war das fUtter verunreinigt mit Pestiziden?
    Du solltest den verstorbenen Vogel zur Autopsie bringen und dein Futter im Labor untersuchen lassen. Ich dneke nur so kann man etwas herausstellen.
    Kannst du uns vielleicht noch mehr von deinen Haltungsbedingungen schreiben und Bilder zeigen? Dann kann man dir sicher besser helfen.
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willlkommen, wenn auch aus so traurigem Anlass!

    Dass sich Wellis zu Tode fressen, habe ich noch nicht gehört. Zwar können sie natürlich an den Folgen von Übergewicht sterben, aber das geht dann natürlich nicht von jetzt auf gleich, sondern der Vogel ist dann schon länger übergewichtig, bis eines Tages die Organe versagen.
    War das bei dir der Fall?

    Sonst denke ich auch eher, dass evtl. was mit dem Futter nicht in Ordnung war, z.B. Pilzbefall oder eine Vergiftung, vllt. schadete es den Fasanen wegen der größeren Körpermasse nicht... War das denn nur Weizen?

    Vielleicht hatte er auch Parasiten, zB Würmer? Davon kann meines Wissens der Bauch stark anschwellen, was zum Tode führen kann. Vielleicht solltest du den Kot mal untersuchen lassen, gerade wenn die Vögel (was ich ja annehme?) in einer Außenvoliere leben!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 14:18
  2. Meine Wellis haben Zebragras gefressen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 16:51
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 19:18
  4. Hat mein Welli von der Creme gefressen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 19:44
  5. Fressen Kaninchen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 16:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •