Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was bin ich? (Shirin und Coco)

  1. #1

    Gast

    Standard Was bin ich? (Shirin und Coco)

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum und seit gestern stolze Besitzerin von Shirin und Coco! Ich hatte zuvor noch nie Vögel, daher werdet ihr in Zukunft bestimmt öfters von mir lesen

    Als ich die Vögel gestern geholt habe, war mir der Farbanschlag egal - wichtig war mir, dass ich ein Pärchen nehme, das sich von alleine gefunden hat. Das ist bei Shirin und Coco der Fall

    Neugierig bin ich jetzt aber schon ein bisschen: Coco ist 12 Wochen alt und scheint ein ganz "normaler" zu sein, oder? Shirin ist 9 Wochen alt und ist ganz scheckig, "marmoriert". Die Grundfarbe ihres Gefieders ist weiß, das Gesicht ist hellgelb. Sie hat ganz leichte Kehltupfer und blaue Wangenflecke. Auf dem Rücken hat sie hellgrüne Federn, drumherum und seitlich schimmert sie in den Farben hellblau und lila.

    Ich füge mal ein Foto von den beiden zu, ich hoffe, man erkennt was, kann ja noch nich so nah an die beiden rangehen...

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist sie? Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gilda & herzlich Willkommen im Forum,

    leider bin ich absolut kein Farbschlagexperte aber zum Alter deiner Vögel möchte ich anmerken, dass meiner Meinung nach beide Vögel bereits durch die Jugendmauser (diese findet zwischen dem 3. und 7. Lebensmonat statt) sind. Dein Coco hat keine schwarze "Baby-Wellen" am Köpfchen mehr und eine typisch dunkelblaue, männliche Wachshaut.

    Shirin wird, soweit man auf den Fotos sehen kann schon brutig, ihre Wachshaut wird bräunlich...

    Finde es wirklich eine gute Entscheidung, dass du darauf geachtet hast, dass du dieses hübsche Paar nicht getrennt hast- du wirst sicher noch viel Freude an und mit ihnen haben!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten

    Schön das du dich für gleich für ein Pärchen, was auch noch gut harmonisiert, entschieden hast.
    Beide haben allerdings nicht das Alter, welches man dir genannt.
    Beide sind mindestens 6 Monate, ehr sogar schon ca. 12 Monate.
    Mit 9 bzw. 12 Wochen, wären sie noch nicht DURCH die Jungmauser, das heißt, Coco hätte noch nicht eine so tiefblaue Wachshaut, sondern noch eher blau/violett. Bei Shirin ist es genauso, sie hätte ca. bis zu einem Alter von 7-8 Monaten eine babyblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher. Da sie aber schon eine brutige Wachshaut bekommt, ist sie mind. 9 monate alt.

    Zu den Farbschlägen: (meine Vermutung)
    Coco: normal, dunkelgrün
    Shirin: Australischer Schecke (AS) hellblau, opalin, spangel, europäisches Gelbgesicht Mutation 2 (EGG2)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

    Meint ihr echt, dass die beiden älter sind? Die beiden kommen aus einer Hobbyzucht, die Anlage machte einen sauberen Eindruck und der Züchter schien mit Herz und Seele dabei zu sein. Er kannte seine Vögel auch sehr gut. Warum sollte er mir ein falsches Alter nennen? Er schien eigentlich vertrauenswürdig... hmmm... und die älteren Vögel, die er uns gezeigt hat, waren auch einen Ticken größer...
    Wenn die wirklich älter sind - Kann ich die beiden in dem Alter noch zahm kriegen? Was meint ihr?

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir MEINEN nicht nur das sie älter sind, sondern es IST so.
    Manche Züchter versuchen gerne "Neu"Wellihalter, einen zu erzählen, was gar nicht stimmt.
    Das Alter eines Wellis, kann man NUR VOR der Jungmauser in etwa bestimmen, danach nicht mehr (es sei denn, das die Wellis farbige geschlossene Ringe tragen und keine silbernen offenen Ringe).
    Nach der Jungmauser ist das Alter nicht mehr zu bestimmen.
    Das deine Wellis schon durch die Jungmauser sind, sieht man eindeutig, daher ist das Alter nur noch zu erraten.

    Der Züchter hat deine Unwissenheit ausgenutzt, um dir evtl. Wellis zu geben, mit denen er nicht oder ncht mehr züchten möchte.
    Ich finde sowas richtig fies, wenn man gerne Jungvögel gehabt hätte und ihm das auch gesagt hat.

    Auch wenn die Wellis aus dem Kükenalter raus sind, kannst du sie noch "zahm" bekommen.
    Zahm ist echt ein blödes Wort, denn das ist nur ein äußerlich Eindruck.
    "Vertrauen" trifft die Sache besser.
    Du musst dich nur mit ihnen genug beschäftigen und sehr viel Geduld haben. Geduld ist das oberste Gebot.
    Wichtig ist:
    NIE mit der Hand in den Käfig gehen, es sei denn zum Wasser- und Futterwechsel oder reinigungsarbeiten.
    Der Käfig ist und sollte der Rückzugsort deiner Flauschis sein, wo wir nichts drin verloren haben.
    Biete ihnen während des Freifluges Kohi (Kolbenhirse) von deiner Hand an, irgendwann wird einer den Mut haben und kommt auf deine hand zum probieren.
    Wellis sind nämlich sehr neugierige Gesellen. Einer macht es vor und der andere macht es nach.

    Wichtig:
    Geduld, Geduld und nochmals Geduld (auch über Monate und Jahre)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh, ok, alles klar... irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht, da wir ihm ja gar nicht gesagt haben, dass wir unbedingt ganz junge Vögel möchten... und er hat uns auch gesagt, dass er nicht mehr züchten möchte, weil er schon zu viele Vögel hat und sie deswegen rausgenommen hat... aber er hat auch eindeutig von Wochen und nicht von Monaten gesprochen. Mein Mann hats auch gehört... echt seltsam...

    Danke für den Tipp, nicht mit der Hand in den Käfig zu gehen. Sie beobachten uns zwar neugierig und singen auch die Musik, die mein Mann hört, mit, aber sie trauen sich trotz geöffneter Käfigtür noch nicht raus... na, da müssen wir wohl noch etwas Geduld haben ...

  7. #7

    Gast

    Cool

    Ich habe nochmal eine Frage zum Gefieder: Der Züchter meinte, das Gefieder sollte nach der nächsten Mauser auch ein wenig farbintensiver werden und dass sich beim Weibchen (also bei Shirin) noch Überraschungen auftun könnten.
    Stimmt das? Wie oft mausern denn die Wellensittiche im Jahr?

    Danke schon mal für eure Antworten!

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Farbintensiver wird das Gefieder meist NUR nach der ersten Mauser (sprich Jungmauser).
    Auch der Überraschungseffekt ist fast nur nach der ersten Mauser.
    Da deine aber schon beide durch die Jungmauser durch sind, wird sich nicht mehr viel dran ändern.
    Shirin könnte sich, muss aber nicht, nochmal vom Gefieder her verändern.

    Die Aussage vom Züchter wäre richtig gewesen, wenn auch das Alter gestimmt hätte, welches er euch genannt hat.

    Mauser tun die Wellis zwischen 1 - 4 mal im Jahr, da ist aber jeder Welli anders.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt ist auch noch Shirin gestorben!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 10:43
  2. Was ist mein Coco für ein Farbschlag?
    Von Wellifan81 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 21:30
  3. Stelle euch Black & Coco vor
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 12:58
  4. Stelle euch unseren Neuzugang Coco vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 21:07
  5. Ist Coco vielleicht krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 06:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •