Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3 Hennen + 1 Hahn? Geht das gut?

  1. #1

    Gast

    Frage 3 Hennen + 1 Hahn? Geht das gut?

    Hallo ihr Lieben,
    nach langer Zeit meld ich mich zurück . Derzeit habe ich 2 Wellensittiche (Susi & Filja) .

    Ein Arbeitskollege von meinem Papa hat auch Wellensittiche, aber er hat sie für die Kinder gekauft & die Kinder wollten sicht nicht mehr um die zwei Wellis kümmern. Da hat der Arbeitskollege meinen Papa gefragt, ob ich die zwei aufnehmen würde, weil sie es sicher bei mir viel besser haben würden. Eigentlich wollte ich keine neuen Wellis mehr haben, nachdem ich Kescha (+ 18.06.2010) einschläfern musste, aber nach langem überlegen hab ich mich dafür entschieden die zwei aufzunehmen, damit meine 2 Süßen zwei neue Spielkameraden haben. Heute hab ich die zwei neuen Wellis bekommen. Hab aber festgestellt das beide weibchen sind? Da die beiden eine braune Wachshaut haben. Ich hab öfters gehört das es eig. nicht zusammen passen würde, wenn man 3 Hennen & einen Hahn hat. Soweit ich das beobachtet hab, verstehen sich die 2 Hennen gut.

    Jetzt stell ich mir die Frage ob ich die zwei Hennen nach dem Tierarztcheck zu Susi & Filja in den Käfig setzen könnte?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marina ,

    Es ist auf jeden Fall eine gewagte Konstellation. Wie die ja weißt verstehen sich Weibchen untereinander nicht so gut und es kommt häufig zu Konflikte. Ich habe aber auch schon von vielen hier gehört, dass Weibchen friedlich miteinander leben können und sich zum Teil sogar ziemlich gut verstehen.

    Ich würde aber nochmal auf andere Erfahrungsberichte warten, bevor du sie zusammensetzt.

    Glg Smuky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde sie auf keinen Fall einfach zu den anderen beiden in den Käfig setzen. Wenn sie dann doch anfangen zu streiten ist die Ausweichmöglichkeit gering.
    Ob sie zusammen wollen würde ich die Vögel entscheiden lassen, also das "alte" Pärchen in den Freiflug lassen und wenn die neuen beiden Interesse zeigen und aus ihrem Käfig wollen, den zweiten Käfig öffnen und dann natürlich gut aufpassen, wie die Vögel aufeinander reagieren. Wenn sie sich verstehen, kann es gut sein, dass danach alle in einen Käfig fliegen wenn sie Hunger kriegen und sich danach gut verstehen.
    Ob drei Hennen und ein Hahn gut gehen kann man nicht pauschal sagen, das ist unterschiedlich. Wenn sich die beiden Hennen verstehen ist das doch eigentlich schon mal ganz okay.. Natürlich kann das in Gezeter ausarten, wenn ein einzelner Hahn unter Frauen sitzt. Da steckt man natürlich nicht drin.

  4. #4

    Gast

    Standard

    dankeschön für eure Antworten

    ____________________________________________

    Zitat Zitat von Anyora Beitrag anzeigen
    Ob sie zusammen wollen würde ich die Vögel entscheiden lassen, also das "alte" Pärchen in den Freiflug lassen und wenn die neuen beiden Interesse zeigen und aus ihrem Käfig wollen, den zweiten Käfig öffnen und dann natürlich gut aufpassen, wie die Vögel aufeinander reagieren. Wenn sie sich verstehen, kann es gut sein, dass danach alle in einen Käfig fliegen wenn sie Hunger kriegen und sich danach gut verstehen.
    @Anyora: danke für den Rat Ich hoff mal das alles gut klappen wird

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mary,
    ich habe zur Zeit 3 Hennen und 2Hähne,
    davon sind 2 ein Pärchen,
    2 Hennen die seit ich sie habe ( 6 Jahre )überhaupt kein Interesse an die lieben Herren haben ,
    obwohl die Hähne es immer wieder versucht haben.
    Die beiden wollen einfach ihre Ruhe haben.
    Mein anderer Hahn fühlt sich sehr einsam,
    denn er wünscht sich sehr eine Partnerin.
    Habe jetzt auch überlegt für ihn noch eine Henne anzuschaffen.
    Dann hätte ich 4 Hennen und 2 Hähne.
    Bei dem Gedanken hier 4 Zicken herum fliegen zu haben,
    ist mir auch nicht gerade wohl,
    aber ich werde es auch versuchen.
    Wünsche dir,das sich die 4 verstehen werden.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    @mond: wie ich gelesen habe klappt das ganz gut, wenn die Frauen an der Überzahl sind. Aber jetzt hab ich irgendwie doch Angst, dass sie sich nicht verstehen werden, da die zwei neuen doch kleine Zicken sind. Susi ist eher ruhig & mag gezicke nicht. Ich hoffe sie werden sich verstehn.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mary 101 Beitrag anzeigen
    @mond: wie ich gelesen habe klappt das ganz gut, wenn die Frauen an der Überzahl sind. Aber jetzt hab ich irgendwie doch Angst, dass sie sich nicht verstehen werden, da die zwei neuen doch kleine Zicken sind. Susi ist eher ruhig & mag gezicke nicht. Ich hoffe sie werden sich verstehn.
    Ich habe vor einem halben Jahr auch eine Oberzicke dazu bekommen,
    die sofort versucht hat,Chefin zu werden.
    Hat es auch geschafft,die anderen Hennen haben sich angepasst,
    musste auch ein paar mal schimpfen,weil sie übertrieben hat,
    aber jetzt verstehen sich die 3 Hennen,als würden sie sich schon ewig kennen.
    Um Schlafplätze gibt es natürlich immer noch Streitereien,
    aber das war schon immer so.
    Versuche mit weniger Angst an der Sache ran zu gehen,
    denn sonst wirst du auf jede Kleinigkeit achten,
    und denken das es nicht klappt.
    Streitigkeiten die sich in Grenzen halten,sind völlig normal unter Wellis.
    Ganz lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. 3 Hennen (Nala, Kira, Lola) und 1 Hahn (Zazu)
    Von Jingar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 06:43
  2. 1 Hahn + 2 Hennen? EILT
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 12:50
  3. 1 Hahn - 3 Hennen, aber meine Henne ist eine kleine Zicke
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 15:39
  4. Drei Hennen und ein Hahn ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 15:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •