Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Felix und Luna - Was sind wir?

  1. #1

    Gast

    Standard Felix und Luna - Was sind wir?

    Ich bin neugierig, deshalb freu ich mich über eure Einschätzung bezüglich Farbe und Zuchtform.
    Leider sind die Bilder nicht sehr toll, da ich weder eine gute Kamera, gutes Licht noch gute Photografenfähigkeiten besitze. Außerdem nehmen die Kleinen sofort reißaus, sobald ich die böse Kamera in der Hand halte, also gings nur im Käfig aus gebührender Entfernung.

    Farblich sind die zwei glaub ich die Normalos unter den Wellis. Aber was sagt ihr?

    Bild 1, blau/weißer Herr, Felix, ca 10 Jahre
    Bild 2, grün/gelbe Dame, Luna, ca 5 Jahre

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Loony,

    genauso seh ich das auch! Da hast Du ein sehr schönes Pärchen. Die sehen fast so aus wie meine Beiden, nur das mein grün/gelber Welli auch ein Herr ist. Sind denk ich mal Normalos aus der Blau- und Grünreihe. Kann aber vielleicht auch falsch liegen mit meiner Einschätzung. Laß mich da auch gerne eines mehr wissenden Mitglieds belehren.

    LG Bruchpilot

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bruchpilot Beitrag anzeigen
    genauso seh ich das auch! Da hast Du ein sehr schönes Pärchen. Die sehen fast so aus wie meine beiden, nur das mein grün/gelber Welli auch ein Herr ist.
    Kleine Anmerkung: Sie fragte nach dem Farbschlägen und der Zuchtform, nicht nach dem Geschlecht

    Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen, bin da überhaupt kein Experte.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Upps, sorry , hab mich bereits verbessert. Da war jemand schneller als ich.

    Gruß Bruchpilot

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sieht nach Normal Hellblau und Normal Grün (Olive vielleicht?) aus. Hat die Henne eine besondere Rückenzeichnung, dann wäre sie nicht "normal"? Versuch doch mal, ein Foto von ihrem Rücken zu machen.

    Und es sind beides Halb-Standards. Das erkennt man an den vielen Kehltupfen und dem buschigen Kopfgefieder.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke euch!

    Luna sieht am Rücken genauso aus wie Felix, also ganz normale Wellenzeichnung. Was auf dem Photo nicht so aussieht: Sie ist eher grasgrün als oliv

    Das mit den Halbstandarts hab ich auch schon vermutet. Aber Luna ist ein gutes Stück kleiner als Felix und hat ja auch nicht so ein kuscheliges Köpfchen. Liegt das nur am Geschlechterunterschied und an der unterschiedlichen Merkmalsausprägung der Zuchtform oder gibts da noch was anderes (könnte sie nicht Halbstandart und er Standart sein- woran erkenne ich den Unterschied?) Ich hab ja keine Ahnung aber bin wissbegierig

  7. #7

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hansi Bubis ist die kleinste Zuchtform. Diese haben auf jeder (je nach Farbschlag) 3 Kehltupfen.

    Halbstandard ist die mittelgroße Zuchtform. Ein gemisch aus Hansi Bubi und Standard. Diese haben deutlich mehr Kehltupfen, wie Hansi Bubis.

    Standard ist die größte Zuchform. Auch Schauwellensittich genannt. Diese haben sehr viele Kehltupfen die übereinander und nebeneinander liegen.
    Außerdem ist es bei ihnen so, das der Bart (dort wo die Kehltupfen sind) viel weiter nach unten reicht (ca. 1 1/2 Schnabellängen).
    Die Kopfform ist bei Standards anders. Bei Ihnen ist die Stirn sehr weit nach vorne und zur Seite ausgeprägt, so dass man kaum die Augen erkennen kann.

    Hier noch einmal alles zum Nachlesen >>>Zuchtformen<<<

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loony Beitrag anzeigen
    Luna sieht am Rücken genauso aus wie Felix, also ganz normale Wellenzeichnung. Was auf dem Photo nicht so aussieht: Sie ist eher grasgrün als oliv
    Dann ist sie auch ein "normaler" Welli.

    Zitat Zitat von Loony Beitrag anzeigen
    Das mit den Halbstandarts hab ich auch schon vermutet. Aber Luna ist ein gutes Stück kleiner als Felix und hat ja auch nicht so ein kuscheliges Köpfchen. Liegt das nur am Geschlechterunterschied und an der unterschiedlichen Merkmalsausprägung der Zuchtform oder gibts da noch was anderes (könnte sie nicht Halbstandart und er Standart sein- woran erkenne ich den Unterschied?) Ich hab ja keine Ahnung aber bin wissbegierig
    Ein richtiger Standard ist sehr einfach zu erkennen. Die sind wesentlich größer, als andere Wellis und haben ein sehr buschiges Kopfgefieder. Bei dem Link von Felixundich sind ein paar gute Bilder dabei.
    Bei den Halb-Standards handelt es sich ja nicht um eine richtige Zuchtform, sondern eben um einen Mix aus Hansibubi und Standard. Dabei können Merkmale beider Zuchtformen auftreten, in unterschiedlicher Konstellation und unterschiedlich stark. Die zahlreichen Kehltupfen haben sie aber in der Regel alle. Daher kommen wohl die Unterschiede bei deinen beiden.

    Außerdem sind ja nicht alle Wellis gleich. Auch bei "reinrassigen" Hansibubis oder Standards kann es zu unterschiedlichen Größen oder Staturen etc. kommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 19:24
  2. Hier sind Fotos von Felix
    Von Anina im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 18:28
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 11:44
  4. Frieder,Paul,Luna und Lilli sind flügge geworden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 08:02
  5. Ist es eine Fee oder ein Felix?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 14:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •