Hallo,

ich habe seit Ende Oktober von einem Kollegen seine zwei Wellis (Hahn, jetzt ca. 4 und Henne, jetzt ca. 6 Jahre alt). Abgabegrund war die im Sommer angeschaffte Katze, die wohn angeblich auch ihn schonmal erwischt hat. Im Dezember habe ich deren Mini-Käfig mit glatten Holzstangen gegen einen ***** Frisco III ausgetauscht, schöne neue Naturäste besorgt, 2 Naturast-Schaukeln, einen Spielball usw.. Leider hatten beide sehr lange Krallen und ich habe die erstmal greifen müssen und zum TA um die Ecke bringen müssen. Die zwei sind total schüchtern, den Ball haben sie erst nach einem gefühlten Monat akzeptiert, die Schaukel brauchte noch länger und der Hahn hat außer die Schaukel manchmal anzubalzen kein Interesse daran. Das Weibchen sitzt sehr gerne auf der Schaukel. Mittlerweile haben die beiden auch keine Panik mehr, wenn ich mit der Hand nach unten in den Käfig gehe und Häufchen einsammel oder das Futter wechsel. Aber sobald ich mit der Hand nach oben gehe sind sie schwupps weg.

Seit ein paar Tagen kommen sie aber vorsichtig an, wenn ich die Lieblingsknusperstange in den Käfig halte (Hirse hilft da leider nicht viel). Ihn konnte ich damit auch bis zur Käfigtür locken und letztens ist er sogar auf den Tisch vor dem Käfig gehüpft wo die Stange lag (welche lediglich ein Lockmittel ist und keinesfalls zur freien Verfügung steht).

Entgegen der Behauptung des Vorbesitzers fressen die zwei Apfel, Salat, Mirre, Salatgurke, Wassermelone und manchmal Banane. Habe dafür extra so zwei Fruchtspieße gekauft! Er gluckst sogar freudig, wenn das Ding mal bestückt im Käfig hängt.

Aber leider kommen beide nicht ohne Lockmittel aus dem Käfig um zum Kletterbaum zu fliegen oder mal eine Runde zu drehen. Falco (Der Hahn) hatte bei seinen beiden Ausflügen leider auch ein wenig Pech, saß wohl mal auf dem Dach (kann man wie auf Schalke aufschieben). Ich habe nebenann ein Geräusch produziert, er hat sich erschrocken und ist zu mir ins Zimmer und hat erst den Weg nicht zurück zum Käfig gefunden. Sie ist mal bei dem Vorbesitzer irgenwie hinter die Spüle gekommen oder so.. genau weiß ich das nicht. Hatte laut Erzählung eine dicke Wollmaus auf dem Kopf.

Ich wüsste gerne wie ich die beiden mal zum Fliegen aus dem Käfig animieren könnte. Die sind die reinsten Stubenhocker bis auf einige Ausnahmen, wobei sie dann auch fast nie fliegen. Im Alten Käfig hatten die kaum Platz, mussten nur Hüpfen um von A nach B zu kommen, mir ist auch aufgefallen, dass die fast nackt unter dem Flügel waren. Mittlerweile haben sie wieder viele bunte Federn unter den Flügeln. Meine Mutter meinte Anfangs, dass die vielleicht noch nicht trainiert genug waren zum Fliegen, aber nach 4 Monaten?

Vielleicht kann mir einer von euch ja helfen? Kann ich mit Clickertraining was bewirken? Habe mir die Vogelschule bestellt (kommt Mittwoch) und gleich kauf ich einen Clicker)

MfG

PS: Früher hatten wir schonmal Wellis, insgesammt 4, gleichzeitig 3.