Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soll ich das Vogelhaus noch anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich das Vogelhaus noch anbieten?

    Hallo ihr lieben,
    Ich hätte mal eine Frage und zwar haben wir unseren Wellis ein kleines Haus in den Käfig gehangen,jetzt waren wir den Käfig am Sauber machen und haben gesehen das da eine klebrige Flüssigkeit drin ist könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein kann? Ob Wellis ihr Haus vielleicht makieren oder so? Weil weiß jetzt nicht ob ich es sauber machen soll oder lieber so lassen soll,vielleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    warum habt ihr überhaupt ein Vogelhaus in den Käfig gehängt ?
    So etwas animiert die Wellis höchstens zur Zucht und das sollte doch nicht sein, oder ?
    Grundsätzlich markieren Vögel ihr Revier nur durch den Gesang des Männchens und sonst nichts.
    Wellis sind allerdings sowieso Schwarmvögel und verteidigen höchstens einmal ihre Nisthöhle, aber kein Revier.
    Was das nun in diesem Häuschen ist, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen.
    Vielleicht flüssiger Kot, oder einer der Wellis hat gespuckt ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was für ein Vogelhaus habt ihr den Wellis den gegeben? Einen Nistkasten?
    Bitte gleich wieder raus damit!
    Wellensittich nutzen solche Kästen für die Brut - die in Deutschland aber einer amtlichen Genehmigung bedarf. Außerdem ist sie mit sehr viel Risiken verbunden, über die man sich vorab gründlich informiert haben sollte.

    Zum Schlafen oder Ähnliches brauchen Wellensittiche kein 'Haus'.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also falls da wirklich was kommen sollte wir haben hier schon sicherheitshalber Kunsteier liegen,unser Flöckchen hat an gefangen in jeder Ecke zu suchen ob sie da legen könnte und da haben wir den Brutkasten geholt aber wie gesagt auch die Kunsteier.So sehen wir wenigstens wenn sie welche legen sollte und können sie aus tauschen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Einige meiner Hennen suchen auch nach Nistmöglichkeiten. Ich biete ihnen dennoch keine an - und es kam bisher nie ein Ei.

    Die Produktion eines Ei ist sehr anstrengend für den Hennenkörper, darum sollte der Vogel durch spezielles Futter entsprechend auf eine Brut vorbereitet werden. Nicht nur bei der Aufzucht der Küken kann vieles schief gehen, sondern auch schon vorher. Viel zu viele Hennen sind schon an einer zu spät erkannten Legenot oder an einem Kloakenvorfall gestorben.
    Es ist löblich, dass ihr Eier zum Austausch da habt, nichtsdestotrotz kann ich euch nur raten, den Nistkasten schnellstmöglich wieder zu entfernen, denn er animiert eure Henne erst recht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ok dann werden wir den Nistkasten mal raus lassen,ich danke euch für euere Hilfe und Tipps.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Es ist löblich, dass ihr Eier zum Austausch da habt, nichtsdestotrotz kann ich euch nur raten, den Nistkasten schnellstmöglich wieder zu entfernen, denn er animiert eure Henne erst recht.
    Richtig! Und das ist nicht nur eine psychologische Sache, sondern auch eine hormonelle! Welli-Hennen stellen ihren Hormonhaushalt nämlich nur auf's Eierlegen um, wenn die äußeren Gegebenheiten zur Brut (sprich: Bruthöhle, Nistmaterial etc.) stimmen. Haben sie keinen Nistkasten oder eine andere Bruthöhle zur Verfügung, legen sie (normalerweise...) auch keine Eier.
    Dass ihr Eier zum Austauschen habt, falls es doch passieren sollte (was manchmal eben vorkommt) ist gut, aber wenn ihr den Nistkasten wieder wegnehmt, verringert ihr die Chance, dass die henne überhaupt Eier legt, ungemein.

Ähnliche Themen

  1. Soll ich Schnittlauch weiterhin anbieten?
    Von tsunade im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 14:33
  2. Wie soll man Grit anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 12:55
  3. Wie oft kann/soll ich Keimfutter anbieten?
    Von goldbaerchen im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 20:46
  4. Was kann ich noch für Leckerbissen anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 12:35
  5. Eiabwurf - soll ich eine Brutbox anbieten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •