Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Scotty fliegt nicht mehr

  1. #1

    Gast

    Standard Scotty fliegt nicht mehr

    Hallo Zusammen,
    unser Scotty kann leider nicht mehr so gut fliegen. Oftmals landet er irgendwo im Wohnzimmer, wartet bis ich oder mein Lebengefährte da sind und flitzt dann auf uns zu, damit wir ihn wieder zum Käfig zurück tragen. Damit Scotty wieder allein in den Käfig kommt, habe ich in der Zoohandlung zwei lange Sittichleitern gekauft und zusammengeknüpft. Die habe ich dann am Käfig befestigt, damit der Welli daran hochklettern kann... leider ist ihm das zu steil, bzw der Käfig steht einen guten Meter hoch, auf den letzten "Metern" verlässt ihn dann oft die Kraft...

    Was kann ich noch tun? Den Käfig auf den Boden stellen ist auch nicht gut. Und den Freiflug mag ich ihm auch nicht verbieten. Zumal sein Weibchen den ganzen Tag draußen ist und rumfliegt und er dann nur zusieht...


    Er ist schon 10 Jahre alt und sonst topfit und sehr verspielt... Gibt es eine Alternative zu der Leiter? Hat jemand Erfahrungen?

    Danke schon mal und viele Grüße

    Matzepieps

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Wurde bei einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt woran es liegt?
    Hat er ein Gefiederproblem, ist er vlt ein Moppelchen, gab es evtl eine Fraktur?

    Du sagst, dass ihn die Kraft verlässt. Wie macht sich das bemerkbar? Atmet er lauter oder ist er einfach nur schlapp?

    Wenn meine Wellis Probleme beim fliegen bzw klettern haben, gebe ich ihnen etwas selbstgebautes. Erst eine Art Treppe zum klettern, dann aber eine Plattform zum sitzen und pausieren. Dann wieder eine Treppe und wieder ein Ort zum ausruhen. Weiß ja nicht ob sowas bei euch möglich ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Matzepieps,

    erstmal herzlich Willkommen hier!!


    Ich habe auch Welli´s (die aus unterschiedlichen Gründen) nicht mehr fliegen oder nur noch schlecht. Ich habe Dir mal ein Bild angehangen, wo Opa Flocke Dir zeigt wie schön es ist alleine wieder in den Käfig zukommen. Da können sie sich Zeit lassen und werden sogar von den Flieger mal besucht!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke schön, ich bin ja neu hier :-)

    Zu seiner Krankheitsgeschichte:
    Er hatte vor längerer zeit mal einen etwas hängenden Flügel. Damit flog er trotzdem noch weiter durch das Zimmer, aber immer etwas in Schräglage und auch meist mit unsanften Landungen. Der TA vermutete allerdings eine Gehirnerschütterung (vermutlich mal irgendwo gegen geflogen?!) und eine damit verbundene Gleichgewichtsstörung. Denn der Flügel war i.O. auch die Bemuskelung war so wie sie ein sollte, er war nicht zu schwer, nicht zu leicht... ich habe ihn dann eine Woche vom Weibchen getrennt, weil die auch gerne spielt und zankt. Aber er wollte auch wieder zu ihr und da es ihm sonst sehr gut geht sind die beiden wieder zusammen.

    Das Ihn die Kraft verlässt kann ich nur vermuten. Er atmet nicht wirklich schwerer, aber beim klettern fängt er irgendwann die Flatterei an und stürzt wieder ab. Vermutlich müsste das angeschrägt sein... ich bin noch auf der Suche nach der richtigen "Brücke"

    Zu POP: Wow, das ist super. Ich brauch wohl wirklich etwas wo er zwischendurch Pause machen kann... da muss ich wohl selbst basteln oder wo kriegt man so ein dickes Seil her? Bei uns im Zoofachhandel hab ich das nicht gefunden...

    Danke schon mal für die Antworten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Matzepieps,

    anbei ein Bild meiner Brücke. Gibt es in der Nagerabteilung zu kaufen, kann man auch selber basteln, wenn man mag. Bezüglich des anderen bekommst Du mal eine PN von mir!

    Hoffentlich konnte ich helfen!?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Brücke ist ja auch genial. Wenn ich das so sehen bekomme ich richtig Lust zu basteln. Ich hab für meine Wellis auch so einen kleinen Spielplatz aber da gehen sie schon länger nicht mehr drauf... vielleicht sollte ich ihnen mal ein paar neue Reize bieten... Ich werd mal die Nagerabteilung ansteuern am Samstag!

    Vielen Dank für die PN

    Matzepieps

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja bastel was!! Meine haben die selbstgemachten irgendwie lieber als die gekauften. Eigentlich klar, da ist mehr zum knabbern dran!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Matzepieps ,

    wie wäre es, wenn Du einen langen, etwas dickeren Ast (z.B. Birke) nimmst, ihn mit einem Seil umwickelst und an den Käfig schräg dran stellst? So habe ich es für meine kleine Amy in ihrem Urlaubsdomizil gemacht. Klappt einwandfrei. Nicht zu steil und durch das Seil auch leicht zu erklimmen.

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo ferrari-ck,

    stimmt, das ist auche eine gute Idee... ich denke, ich werde einige Variationen mal ausprobieren. Ich glaube für Scotty wäre es wichtig zwischendurch mal eine Art Plattform zu haben, auf der er sitzen kann... das mit dem Stock kann man aber ja zusätzlich anbringen, dann hat er mehrere Möglichkeiten. Vielen Dank für den Hinweis

    Mein Wohnzimmer ist allerdings auch was den Platz angeht etwas bemessen... leider habe ich kein eigenes Welli-Zimmer... sollten mein Freund und ich mal in ein Haus ziehen, wird das fest mit eingeplant


    Viele Grüße vom Matzepieps

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Honey hat ja gar kein Problem mit dem Klettern und ist auch selbst ein senkrechtes Seil hochgekommen.
    Gemeinsam mit Maxi habe ich aber eine "total geile" Leiter geerbt. Diese ist bestimmt mehr als einen Meter lang und hat schon einen recht schrägen Winkel, wenn ich sie im Käfig einhake. Soweit ich weiß, ist sie selbstgebastelt aus Vierkantholz und diesen gedrechselten Vogelstangen. Da kommt auch der etwas mehr gehandicapte Maxi hoch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Fantasiegirl,
    hört sich interessant an. Vielleicht könntest Du mal ein Bild reinstellen? Vielleicht kann ich etwas "abgucken" Mein Alterchen kommt das steile Seil so einfach nicht mehr hoch...

Ähnliche Themen

  1. Hömmes fliegt nicht mehr!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 19:34
  2. Coco fliegt nicht mehr so gut
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 13:49
  3. King Lui fliegt nicht mehr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:13
  4. Jipsy fliegt nicht mehr...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 19:15
  5. *heul* sie fliegt nicht mehr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •