Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wieviel Zusatzfutter ist richtig?

  1. #1

    Gast

    Frage Wieviel Zusatzfutter ist richtig?

    Hallo!
    Ich habe eine Frage zum Futter der Wellis. Ich gebe pro Vogel wie hier schon geschrieben 2 Teelöffel pro Tag und Vogel. Dazu gebe ich jeden Tag noch immer ein kleines Extra. Hirtentätschel, Schafgarbe, Ergänzungsfutter, Knaulgras, Brennessel, Vogelmiere,( immer nur eins davon, so das sich das Extra ca. nur alle 2 Wochen wiederholt) etc. aber getrocknet aus einem Online-Shop. Ist das auf dauer zuviel oder ist das völlig o.K.?

    Nassfutter gibt es auch leider mögen meine 6 nur Gurke und Salat und Löwenzahnblätter, Basilikum(ganz selten wurde ja erst gerade nochmal im Themenblock Ernährung daraufhingewiesen, und auch selten Petersilie, ich biete aber anderes Rettich, Apfel etc an vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack.

    Vitamine und *** MSA +Vitamin D3 gibt es mit Quellfutter ca. 2xdie Woche.

    Was meint Ihr ist das alles zuviel?

    Danke für Eure Antworten

    Liebe Grüße

    Jutta

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jutta,

    Also ich finde es gut,dass du so viel Frischfutter reichst - ich denke keines falls, dass es zu viel ist.
    Ich würde dir aber raten auf Vitaminpräperate zu verzichten, da im Frischfutter genug Vitamine enthalten sind.
    in der Mauser ist es jedoch manchmal ratsam, die Wellis ein bisschen zu unterstützen. Ein gutes Mittel hierfür ist Korvimin, welches du dir von deinem vkTA verschreiben lassen muss

    Lg Smuky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Ausrufezeichen getrocknete Kräuter

    Hallo!

    Also Hirtentätschel, Schafgarbe, Vogelmiere etc. sind bei mir aber getrocknete und keine frischen von *** als Vitamine gebe ich Prime, meine vk Tierärztin meinte 2x die Woche ist o.K. Die getrockneten Kräuter fressen meine sehr gerne.

    Grüße

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jutta,

    du bietest deinen Geierchen ja echt ein tolles Nahrungsangebot !!!
    Sie freuen sich bestimmt schon jeden Tag ganz gespannt darauf, was wohl der Tag bzw. die Federlose da wieder serviert. Wirklich sehr schön !!!
    Ob du deinen Geiern diese Vitaminprodukte zugeben möchtest oder nicht, liegt letztendlich als Entscheidung bei dir.
    Jedoch bezweifle ich, dass sie bei einem solch tollen und ausgewogenen Angebot einen Mangel erleiden könnten, wenn du die zusätzlichen Präperate weg lassen würdest.
    Meine Geier (alle unterschiedlich alt) bekommen ein ähnliches Program an Futter, wie du es reichst.
    Sie erhalten lediglich zur Mauser zusätzlich etwas Korvimin ( davon jedoch ebenfalls nicht zu viel).
    Ansonsten bekommen sie keine Zusätze von mir.
    Sie sind agil und bisher gesund. Zeigen keine Mangelerscheinungen oder ähnliche andere Symptome.

    Was mir an den meisten Vitaminprodukten nicht gefällt ist, dass sie synthetisch hergestellt sind. Sie entsprechen somit (das ist mittlerweile auch beim Menschen nachgewiesen) nicht immer der genauen Schlüsselform, mit der der Körper etwas anfangen kann. Außerdem zerfallen sie nicht langsamer (das heißt sehr schnell), wie die natürlichen Vitamine. Solange du ausreichend Frischkost (wenn bisher auch nur in der eingeschränkteren Form) anbietest, sollte dies, wie ich finde ausreichen.
    Gegen die gelegentliche Unterstützung mit Prime, gib es auch nichts zu sagen, es ist wie bei allem einfach oft nur eine Sache der eigenen Ansicht.

    Übrigens kannst du gerade jetzt mit Wildgrassamen (frisch gesammelt) und im Herbst mit Wildbeeren (geeignete) sehr viel natürliche Vitaminbomben anbieten.
    Auch begehrt vor allem bei meinen Gurkenliebhabern ist derzeit Melone. Wenn rot bei deinen nicht so der Hit ist, dann nimm die hellere Netzmelone oder eine Gelbe Wassermelone.
    Achte darauf, dass sie trotzdem nicht zu viel davon bekommen (Zucker).

    Ich finde jedenfalls, dass du so schon ein tolles Angebot bietest und beruhigt sein kannst, dass deine Flauscher auch gut versorgt sind.

    Herzliche Grüße und alles Liebe für dich und deine Federbälle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Jutta,

    du bietest deinen Geierchen ja echt ein tolles Nahrungsangebot !!!
    Sie freuen sich bestimmt schon jeden Tag ganz gespannt darauf, was wohl der Tag bzw. die Federlose da wieder serviert. Wirklich sehr schön !!!
    Ob du deinen Geiern diese Vitaminprodukte zugeben möchtest oder nicht, liegt letztendlich als Entscheidung bei dir.
    Jedoch bezweifle ich, dass sie bei einem solch tollen und ausgewogenen Angebot einen Mangel erleiden könnten, wenn du die zusätzlichen Präperate weg lassen würdest.
    Meine Geier (alle unterschiedlich alt) bekommen ein ähnliches Program an Futter, wie du es reichst.
    Sie erhalten lediglich zur Mauser zusätzlich etwas Korvimin ( davon jedoch ebenfalls nicht zu viel).
    Ansonsten bekommen sie keine Zusätze von mir.
    Sie sind agil und bisher gesund. Zeigen keine Mangelerscheinungen oder ähnliche andere Symptome.

    Was mir an den meisten Vitaminprodukten nicht gefällt ist, dass sie synthetisch hergestellt sind. Sie entsprechen somit (das ist mittlerweile auch beim Menschen nachgewiesen) nicht immer der genauen Schlüsselform, mit der der Körper etwas anfangen kann. Außerdem zerfallen sie nicht langsamer (das heißt sehr schnell), wie die natürlichen Vitamine. Solange du ausreichend Frischkost (wenn bisher auch nur in der eingeschränkteren Form) anbietest, sollte dies, wie ich finde ausreichen.
    Gegen die gelegentliche Unterstützung mit Prime, gib es auch nichts zu sagen, es ist wie bei allem einfach oft nur eine Sache der eigenen Ansicht.

    Übrigens kannst du gerade jetzt mit Wildgrassamen (frisch gesammelt) und im Herbst mit Wildbeeren (geeignete) sehr viel natürliche Vitaminbomben anbieten.
    Auch begehrt vor allem bei meinen Gurkenliebhabern ist derzeit Melone. Wenn rot bei deinen nicht so der Hit ist, dann nimm die hellere Netzmelone oder eine Gelbe Wassermelone.
    Achte darauf, dass sie trotzdem nicht zu viel davon bekommen (Zucker).

    Ich finde jedenfalls, dass du so schon ein tolles Angebot bietest und beruhigt sein kannst, dass deine Flauscher auch gut versorgt sind.

    Herzliche Grüße und alles Liebe für dich und deine Federbälle, Ive
    Tja, was kann ich da noch ergänzen...nichts. Ive hat mir mal wieder die Arbeit abgenommen. Danke

  6. #6

    Gast

    Standard Vielen Dank

    Hallo

    Vielen Dank für Eure Antwort, ich war mir da wirklich unsicher ob aus den 6 Flauschknäueln plötzlich Bowlingkugeln werden, mit allen Krankheiten die durch falsche Ernährung entstehen.

    Vielen Dank dafür

    Jutta mit Coco, Yellow, Ronja, Blue, Rocco und dem kleinen Bobby

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich dünn - Was für Zusatzfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 08:48
  2. Wieviel Diätfutter muss ich geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 18:39
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 15:41
  4. Wieviel Golliwoog ist ok?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:06
  5. Wieviel Futter braucht ein Welli am Tag?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •