Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wieso Schimmeln meine angepflanzten Samen bzw die Erde?

  1. #1

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wieso Schimmeln meine angepflanzten Samen bzw die Erde?

    Hallöchen ihr lieben,

    ich habe vor kurzem für meine Süßen ein paar Töpfchen Samen gepflanzt, leider kann ich das alles entsorgen, denn die Erde schimmelt, ich weiß nicht wieso, ich gieße es nicht übermäßig viel und die Samen haben auch noch nicht das MHD erreicht ich möchte doch sooo gerne meinen Puscheln frisch gepflanztes anbieten, aber es klappt nicht...

    Ich habe mal Bilder angehangen, vielleicht weiß einer nen Rat. Achso das ist Anzuchterde, nur so als Info

    Lieber Gruß
    Natasch


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wo ziehst du die Pflänzchen denn auf?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hm, das sieht wirklich komisch aus. Eigentlich kann man ja Gräser auch einfach auf die Erde geben, dann dürfte das gar nicht passieren... Ist es da vielleicht zu nass?
    Ich habe immer sicherheitshalber die Samen mit Erde bedeckt, oder in Tongranulat hochgezogen, ging problemlos. Du könntest es aber auch mal versuchen, zuerst Keimfutter anzusetzen und dieses dann in die Anzuchterde zu stopfen. Dann dürfte es sich ausgeschimmelt haben. Ins Keimfutter gebe ich gerne Radieschensamen, die sind ein natürlicher "Gegner" von Schimmelpilzen. Zumindest etwas.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aikota Beitrag anzeigen
    Du könntest es aber auch mal versuchen, zuerst Keimfutter anzusetzen und dieses dann in die Anzuchterde zu stopfen. Dann dürfte es sich ausgeschimmelt haben.
    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    Es hat in der Regel etwas mit dem Raumklima zu tun, dass die Erde / Samen so schimmeln.
    Deswegen meine Frage, wo die Gräser gezüchtet werden. Zimmer / Garten / Gewächshaus?

  5. #5

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte die Pflanzen Töpfchen in verschiedenen Räumen, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche da ich sonst keinen Platz mehr auf der Fensterbank hatte.

    Ich dachte auch zu Nass, aber ich habe die Samen auf die Erde gestreut, die aus der Tüte kam und dann nicht gegossen, erst am nächsten Tag, da die Erde ja feucht genug ist

    mit Tongranulat, meinst du da sowas wie Seramis oder sowas?? oder diese braunen kugeln, die etwas größer sind als ne Erbse?

    Ich habe die Töpfe wegen dem Schimmel inzwischen auf dem Balkon stehen, die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ist so um die 60% leider bekomme ich sie nicht darunter =( da es draussen auch so feucht ist.

    Will doch soooo gerne gärtnern =(

    Lieber Gruß

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hmm, ich glaube ja das du vielleicht doch etwas zu viel gegossen hast. Wenn du die Samen in die Erde getan hast, muss du die Erde einmal gut anfeuchten und danach immer nur einmal am Tag mit z. B. mit einer Sprühflasche leicht feucht halten. Was auch sehr gut funktioniert ist, dass man die Anzuchttöpfchen die ganze Zeit über auf den Balkon/in den Garten auf einen Tisch stellt und die töpfe erst wieder reinholt, wenn sie zur verfütterung gegeben werden sollen ( man muss diese möglichkeit natürlich haben)
    Ich hiffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

    Ganz liebe Grüße
    Smuky

  7. #7

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich dachte die Wildvögelchen gehen dann daran, ich wohne in einer sehr grünen Ecke wo viele Meisen, Eichelhäher, Rotkelchen und Amseln ihr unwesen treiben und ich dachte die gehen da dann dran. Also kann ich es bedenkenlos draussen stehen lassen? ich habe es nur ganz wenig gegoßen, jetzt sogar schon einige Tage gar nicht.

    Aber ich werde es nochmal versuchen und die Pflanzen dann draußen auf dem Balkon ziehen.

    Meine Mutter sagte man kann als gewächshausersatz auch Gefrierbeutel darüber stülpen, soll ich das machen oder liebeer lassen??

    Lieber Gruß
    Natascha

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Motzkopf Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Pflanzen Töpfchen in verschiedenen Räumen, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche da ich sonst keinen Platz mehr auf der Fensterbank hatte.
    OK, dann wird es geschimmelt sein, weil es zu feucht und zu warm war, dass die überall vorkommenden Schimmelsporen wachsen konnten.
    Der Balkon ist da ja schon eine gute Alternative, wobei man da genau drauf achten muss, dass die Samen und Keimlinge nicht austrocknen.
    Ich würde dir ein Anzuchtshäuschen empfehlen (gibts in jedem Baumarkt). Damit schaffst du einen recht unanfälligen und zur Keimung optimalen Raum und kannst das Häuschen sowohl zur Keimung im Zimmer und auf dem Balkon verwenden (im Zimmer hält es die Schimmelsporen etwas fern und auf dem Balkon schützt es vor Austrocknung).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Motzkopf Beitrag anzeigen
    Meine Mutter sagte man kann als gewächshausersatz auch Gefrierbeutel darüber stülpen, soll ich das machen oder liebeer lassen??
    Gefrierbeutel gehen auch (Anzuchtshäuschen ist trotzdem leichter im handling und auch nicht teuer), musst aber Löcher reinstechen / -schneiden, denn ein wenig Luftzirkulation und Feuchtigkeitsabgabe muss auch sein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hatte das Problem leider auch immer. Nachdem wir nun zu Frühjahrsbeginn unseren Balkon etwas umgestaltet haben, haben wir nun auch Platz für Töpfe. In diese habe ich dann das Futter augesät und auch Golliwoog eingeplanzt. Diesmal klappt es gut und wir haben auch kein Schimmelproblem.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    OK, dann wird es geschimmelt sein, weil es zu feucht und zu warm war, dass die überall vorkommenden Schimmelsporen wachsen konnten.
    Der Balkon ist da ja schon eine gute Alternative, wobei man da genau drauf achten muss, dass die Samen und Keimlinge nicht austrocknen.
    Ich würde dir ein Anzuchtshäuschen empfehlen (gibts in jedem Baumarkt). Damit schaffst du einen recht unanfälligen und zur Keimung optimalen Raum und kannst das Häuschen sowohl zur Keimung im Zimmer und auf dem Balkon verwenden (im Zimmer hält es die Schimmelsporen etwas fern und auf dem Balkon schützt es vor Austrocknung).

    Ja genau das wollte ich auch vorschlagen, Federvieh ist mir zuvor gekommen, grrrrrr. Diese Minigewächshäuser sind wirklich eine tolle Sachen, ich würde es dann auf jeden Fall nochmal draußen probieren, da hat der Schimmel keine Chance

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smuky Beitrag anzeigen
    ... Federvieh ist mir zuvor gekommen, grrrrrr.
    Sorry! Das nächste Mal lass ich dir den Vortritt!

  13. #13

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay danke ihr lieben, dann werde ich wohl nochmal mein Glück versuchen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Sorry! Das nächste Mal lass ich dir den Vortritt!
    Das will ich ja wohl auch mal stark hoffen

    @motzkopf: na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg, bitte berichte uns doch, ob es geklappt hat, ja ?

    Euch allen alles Liebe und Gute
    Smuky

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Motzkopf,

    habe erst eben deinen Thread gelesen, aber da du ja ganz, ganz viele tolle und wertvolle Tips von meinen
    Vorrednern bekommen.
    Ich wünsche dir für den nächsten Versuch einfach viel Erfolg und einen grünen Daumen !

    Das wird schon, also nur nicht den Mut verlieren...weiter gehts in die 2. Runde.
    Alles, alles Liebe für dich und für deine Federbällchen bald leckeres Grünzeug

  16. #16

    Gast

    Standard

    Noch ergänzend zu den super Tipps:

    Wenn die Pflänzchen mal etwas größer sind, sollte man gelegentlich für eine gute Durchlüftung der Erde sorgen. Ich nehm dazu immer eine kleine Gabel und wühl die Erde etwas auf- hatte das Schimmelproblem auch mal eine Zeitlang. Denn durch das Gießen und das Wachstum der Pflanzen wird die obere Erdschicht verdichtet und so kann sich auch leichter Schimmel bilden.

    liebe Grüße
    Jule

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Nune, was wären wir nur ohne dich ???

    Vielen lieben Dank an dieser Stelle, für deine immer guten und absolut kompetenten Beiträge !!!
    Lass dich mal ganz dolle drücken von uns allen hier !!!


Ähnliche Themen

  1. wieso wollen meine wellis nicht fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 09:21
  2. Wieso schlafen meine Wellis lieber draußen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:15
  3. Wieso essen meine Wellis kein Obst :O
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •