Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verdacht auf Luftsackentzündung

  1. #1

    Gast

    Standard Verdacht auf Luftsackentzündung

    Hallo! Ich war Freitag mit meinem Sunnyboy beim TA, da mir sein Verhalten keine Ruhe gelassen hat. Schon beim Kauf (vor einem monat) hatte er eine geschwollene Brust. Fanden wir auch ganz schick - er ist ein stattlicher Kerl und sieht richtig macho-haft aus.
    Aber er fängt immer wieder an zu hecheln und hat absolut keine Luft auf fliegen. Ich hab ein wenig gegoogelt und hab ein Bild gefunden, wo ein Welli mit Luftsackentzündung drauf war - und das schaute recht ähnlich. Sind wir also zum TA - die hat ihn gewogen (57g!!) und auch tatsächlich eine Schwellung im Brustbereich festgestellt, außerdem hat er wohl einen so niedrigen Herzschlag, dass er zu messen ist, was sehr ungewöhnlich für Wellis ist. Wir haben erstmal Antibiotika mitbekommen und er hat Einzelhaft. Ich wollte mal fragen, ob da jemand eventuell Erfahrung mit hat?

    lg Esperanzia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Esperanzia,

    warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Klingt mir ehrlich gesagt nicht danach. Wenn der Herzschlag auffällig ist, dann können es auch Wassereinlagerungen (Bauchwassersucht) sein. Die Erfahrung hatten wir jetzt schon mehrfach hier im Forum.

    Ich kann dir nur raten, deinen Welli von einem vkTA untersuchen zu lassen. Hier sende ich dir die Tierarztlisten von welli.net

    VkTa Liste 1
    VkTa Liste 2


    LG und Gute Besserung für deinen Welli

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Diese Bauchwassersucht kann auch der Grund sein, wieso der Welli so schwer ist.

    Hat der Arzt nicht mehr gemacht? Klingt für mich dann auch nicht nach einem vogelkundigen Arzt.
    Wie Sweet4 schon schrieb, das bitte von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey! Nein, waren wir auch nicht. Wir waren in ner Tierklinik, wo ein vk TA mit dabei ist, aber der war nicht da. Falls sich das innerhalb von zwei Wochen mit den Medikamenten nicht bessert, sollen wir nen Termin mit dem vk TA ausmachen. lg

    Edit: Die Schwellung ist im Brustbereich, nicht am Bauch.. ??

  5. #5

    Gast

    Standard

    Soviel ich weiß, kann sich Wasser überall einlagern. Man nennt die Krankheit halt so. Zwei Wochen auf bloßen Verdacht hin irgendwas zu therapieren, ohne dass das Tier von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht worden ist, wäre mir zu gefährlich. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für deine Einschätzung. Es wird sehr oft etwas "auf Verdacht" behandelt, und ich fand die Ärztin sehr kompetent.

    Hat denn jemand Erfahrung mit einer Luftsackentzündung??

Ähnliche Themen

  1. Kann mein Wellensittich Milben haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 01:37
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:20
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 18:13
  4. Luftsackmilbe oder Luftsackentzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 15:15
  5. Verdacht auf Mega bei meinem Wellensittich Mona
    Von Tinkerbell im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •