Hallo,

wir haben bei uns im Garten ein "Häuschen" (ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll; jedenfalls ist es überdacht, 3,5 Seiten sind zu, eine Hälfte ist offen ohne Tür), in dem jedes Jahr Rotkelchen brüten. Die Rötkehlchen stören sich an uns nie, wir können mit wer weiß wie vielen Leuten da unten sitzen und feiern (auch bis 1/2 Uhr nachts) und die fliegen immer über unsere Köpfe hinweg. Da bei uns viele Katzen in der Gegend sind und auch ein Nachbar einen Kater hat (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus), haben wir meist eine Plane vor dem Eingang, sodass die Vögel oben ein Stückchen frei haben, um dort rein und raus zu fliegen. Wenn die Jungen dann flügge werden, können sie noch nicht im Garten herum hüpfen und müssen dann dort in dem Häuschen erst einmal das Fliegen lernen bis sie von alleine raus können. Das hat bis jetzt immer wunderbar geklappt und wie gesagt, kommen sie jedes Jahr aufs neue, um dort zu brüten.
Nun haben wir aber auch Zaunkönige dort unten und ein Jungtier hat heute bereits das Nest verlassen. Leider haben wir es zu spät gesehen und der Kleine saß bereits draußen, bevor wir etwas davor machen konnten (wir saßen am Samstag unten und hatten es nicht sofort wieder befestigt), also habe ich es kurz in die Hand genommen, um ihn wieder reinzusetzen (er saß genau neben dem Haus in einem Busch und war sofort zu erkennen und das war wirklich nur für 2/3 Sekunden, er ist nicht vor Schreck tot umgefallen und war danach auch noch quickfidel). Eigentlich hab ich oft im Internet gelesen, dass der Geruchssinn bei Vögeln nicht all zu stark aufgeprägt ist, weshalb die Eltern ihre Junge weiterhin annehmen.
Trotzdem kommen mir jetzt Zweifel. Wir saßen danach noch ein bisschen unten und die Eltern haben zwar mehrmals Futter gebracht, den Kleinen aber nur einmal in der Zeit gefüttert. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Eltern ziemliche Probleme mit uns haben und am Samstag über mehrere Stunden nicht einmal die Jungen gefüttert haben, als wir unten saßen (und wir waren nur im Garten, nicht im "Häuschen"). Lag es also nur an uns, weil wir da saßen oder vielleicht daran, dass er vermutlich der kräftigste ist und die anderen drei noch etwas mehr "Pflege" brauchen? Wollen sie die anderen vielleicht aber auch rauslocken (weil sie ziemlich lange am/vor dem Nest waren, bevor die Jungen gefüttert wurden) oder bin ich doch daran Schuld? Außerdem befürchte ich, dass der Kleine doch noch "ausbrechen" wird, bevor er richtig fliegen kann, weil er schon fast rüber geklettert ist (das "Häuschen ist aus Holz und da ist er hoch gekrabbelt).

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mich richtig verhalten soll? Soll ich ein Auge drauf haben, damit ich weiß, ob er weiterhin gefüttert wird? Und sollen sie erst einmal in Sicherheit fliegen üben oder sollen wir sie raus lassen und das Risiko eingehen, dass sie alle von der Katze erwischt werden?


glg
Cy~