Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie kann man die Wellis vor einer Biene schützen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann man die Wellis vor einer Biene schützen?

    Hi meine Freunde
    habe heut morgen ein Problem gehabt , bei der kühlen Luft die man noch hat lies ich das Fenster auf .
    Aufeinmal flog eine Biene oder Wespe rein keine aahnung sie flog zum Käfig .
    Meine wellis ganz verrückt randalierten im Käfig


    Was kann ich machen das sie dort weg geht und was mache ich wenn sie ein welli sticht ?
    Sind die dann Tod oder im käfig drin ist

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo ToniundHansi,

    ich weiß nicht, was passiert, wenn ein Welli von einer Biene gestochen wird, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, denn ein Bienenstich verursacht ja erstens Schmerzen und zweitens eine Schwellung. Versuche doch die Biene mit etwas Süßem z.B. Marmelade oder Honig aus dem Käfig zu locken. Das wäre jetzt das erste, was mir einfallen würde.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tiere können auch allergische Reaktionen haben und man weiß ja auch nie, wo eine Biene stechen könnte.
    Ich kenne das (leider) von meinen Wellis, dass die gerne Fliegen und anderes Getier untersuchen wollen.
    Eigentlich sieht das ja immer putzig aus, aber bei Bienen hätte ich das nicht gern

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich leider sagen, dass ein Stich von einer Biene tödlich sein kann ...
    Nicht zu unterschätzen ist auch die Unfallgefahr, wenn ein solches Tier Panik bei den Wellis auslöst.

    Wie du die Biene von den Wellis weg bekommst weiß ich leider auch nicht
    und ich möchte dir auch keine Angst machen, nur Bienen können eben wirklich gefährlich werden für die Wellis -
    Wespen ebenso (ich schätze deren Stich ist sogar noch schlimmer).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn es eine Biene ist und du nicht allergisch bist, dann pack deine Hand in den Käfig und ärgere
    die Biene, sodass sie dich sticht - danach ist sie tot und deine Wellis können sich wieder freuen.

    Ich weiß, klingt ziemlich brachial, aber ist ja nur ein Vorschlag...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Warum sollte man denn die Biene ärgern bis sie sticht, Bienen sind eigentlich garnicht aggressiv wie z.B. Wespen.

    Viele Leute verwechseln leider Bienen und Wespen. Bienen stechen nur im Notfall, Wespen greifen auch viel eher an.

    Bienen erkennt man daran, dass sie sowas wie einen kleinen Pelz haben und die Wespen eher gelb-schwarz sind (es gibt natürlich unterschiedliche Wespen).

    Ich habe auf meinem Balkon ganz viel blühenden Lavendel und da schwirren immer zigfach Hummeln und Bienen rum, da sticht keine, obwohl ich draußen sitze.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine Wespe war. Die fliegt sicher schnell vom Käfig wieder weg, man kann ja ein bisschen mit einem Handtuch nachhelfen, das sie die Richtung zum offenen Fenster wiederfindet. Aber auf keinen Fall danach schlagen oder hektisch bewegen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    noch mal ein bisschen lüften, dann dürfte die wieder rausfinden. Wenn nicht, Elektras Rat folgen oder falls sie an einem Fenster hängt, ein Glas drüberstülpen, Papier drunter schieben und sie so raus bringen. So mach ich es immer. Auf keinen Fall ärgern.

    Aber wenn man eine bei uns drin ist, fliegt sie kurz durch den Käfig und die Vögel gucken dumm hinterher. Und mehr nicht.


    (Streng genommen darf man sie auch nicht töten, weil viele Wespenarten und Bienen und Hornissen etc. unter Naturschutz stehen )

    liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen

    Viele Leute verwechseln leider Bienen und Wespen. Bienen stechen nur im Notfall, Wespen greifen auch viel eher an.
    Dem kann ich nur Zustimmen. Eine Biene sticht nur im absoluten Notfall und ist auch nicht aggressiv solange man sie nicht ärgert. Das wäre demnach also falsch. Sie sucht ja nur nektar...und wenn sie den Im käfig nicht findet ist sie schnell weg. Ich hatte schon oft Wespen im Raum wo die Wellis im Käfig saßen. meine haben eher angst davor und bewegen sich dann gar nicht. Warum weiß ich nicht. Wespen stehen ja auf süßes wie Bienen auch. Also am besten mit was richtig süßem weglocken. vllt etwas honig oder marmelade auf einen teelöffel und hinhalten. Bei mir klappt das fast immer und dann einfach die wespe entfernen. Dafür darf natürlich nix anderes süßes im käfig sein, wie obst.

    Auf einen Stich würde ich es weder bei Welli noch bei Mensch ankommen lassen. Das Gift, was uns so schmerzt wirkt auf den winzigen Wellikörper sicher noch schlimmer. Seit wir ein Fliegengitter vorm fenster haben wo wir immer lüften habs keine Wespenvorfälle mehr.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja das sagt ihr so leicht letztens war ne Fliege nur im Raum die sind durch den Käfig gejagt hättet sehen müssen . Und naja mit dem selber stechen bin ich ein kleiner Hosen scheißer

  10. #10

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo du Großwildjägerin
    Wenn es eine Biene Maja ist, kannst du sie mit Zuckerwasser prima weglocken. Hab ich früher immer im Garten aufgestellt wenn wir draussen gefrühstückt haben (mit durchlöchertem Papier drüber, damit die den Zucker riechen aber nicht drin ertrinken). Normalerweise sind die auch nicht aggressiv.
    Wenn dur ordentlich Durchzug machst, sollte sie auch schnell wieder weg sein.
    Liebe Grüße
    Melli

  11. #11

    Gast

    Standard

    So wie mein Freund das sieht war es doch eine Wespe und wie ihr es auch beschrieben habt

  12. #12

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dann habt ihr ja Glück gehabt. Wie ist sie denn nu verschwunden?? Ob die wohl auch Schiss hatte, schließlich sind Wellis ja im Vergleich zu einer Wespe riesig und draussen in der Natur gibt es ja keine Vögel die so aussehen. Mhmmm
    Auf alle Fälle freue ich mich, dass es gut ausgegangen ist.

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wespen kann man wunderbar mit etwas Zuckrigem locken, Bienen eher nicht.
    Da ich nicht allergisch bin, lasse ich Bienen, sofern der Gläser-Fang-Trick nicht möglich ist, ganz vorsichtig auf meine Hand krabbeln und trage sie an die frische Luft.
    Auch im Schwimmbad habe ich schon unzählige "gefährliche" Wespen und Bienen mit der Hand aus dem Wasser an Land gebracht und noch nie hat mich eine dabei gestochen. Warum auch ?
    (Sollte man übrigens immer drauf achten, denn wie schnell gerät so ein Tier beim Schwimmen in den Mund und dann wird es wirklich gefährlich.)
    Also keine Panik und ansonsten (na, was?) Fliegengitter an's Fenster, dann kommt nämlich gar nicht erst was rein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja wurde ich gern machen aber ich mach mir alleine vom gerauch schon in die Hose ( wörtlich ) ich habe Angst und vor ihnen wenn sie bei meinen flauschis sind erst recht ,
    Bekommen die wellis mit wenn ich Angst habe ? Und wenn die Biene Maja den zu nah kommt und die wellis ausrasten und gestochen werden was soll ich für erste Hilfe machen . Ich habe Todes Angst vor Wespen und Bienen .
    Ich hatte ein großes Trauma hinter mir

Ähnliche Themen

  1. Zahme Wellis schon nach einer Stunde. Kann das sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 22:14
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 15:55
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 18:25
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 20:00
  5. Mit was kann man Holzbalken vor Vogelkot schützen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •