Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Habe die Voliere umgebaut

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Habe die Voliere umgebaut

    Da ich für meinen Fundwelli nur eine schmale Hubschraubervoliere zur Verfügung hatte, habe ich diese jetzt einfach mal spontan umgebaut und mit Spanplatten ergänzt (die Grundfläche ist jetzt 130x55cm).

    Anhang 89037

    Meint ihr, das ist jetzt einigermaßen welligerecht?
    Und sollten da noch mehr Äste rein oder ist das schon zuviel? (Ein bisschen Spielzeug will ich die nächsten Tage noch basteln, ein Zimmerspielplatz ist auch in Planung.)
    Es ist zwar unpraktisch, dass ich jetzt nur auf einer Seite Türen habe, aber zum gründlich Saubermachen kann man zumindest die Rückwand relativ leicht abmontieren. Ich dachte, wenn der Flattermann (und sein künftiger Partner) so erst mal gut untergebracht sind, könnte ich noch ein bisschen länger für eine richtig gute neue Voliere oder einen Eigenbau sparen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also für zwei Wellis ist die Voliere auf jeden Fall groß genug. Aber was sind das für "Puschel" die da hängen? Das habe ich ja noch nie gesehen.
    Auch sehe ich nur ein Edelstahlgefäß für Futter, nehme ich an. Wo ist den der Wasser und die Schale mit Vogelsand bzw. Mineralien, oder liegt das nur an meiner Brille, dass ich nichts sehe? Die Zweige würde ich so lassen. Sie sollen ja auch ein wenig in der Voliere fliegen können. Deshalb würde ich die Voliere auch nicht überladen. Vielleicht noch etwas, womit sie spielen können und etwas zum Schreddern z.B. Kork.

    LG

    sweet4




    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Puschel? Ich habe teilweise das Laub an den Haselnusszweigen gelassen, meinst du das? Soll ich es lieber wegmachen?

    Eine Schale mit Vogelsand steht am Boden und das Futter befindet sich rechts oben (in einem aufgehängtem Glasschälchen, das soll aber bald durch Edelstahl ersetzt werden).
    Kork ist eine gute Idee, ich müsste sogar noch eine Korkröhre rumliegen haben!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Puschel? Ich habe teilweise das Laub an den Haselnusszweigen gelassen, meinst du das? Soll ich es lieber wegmachen?
    Lach... Entschuldigung. Aber ich habe weit und breit keine Haselnusszweige in meiner Umgebung und weiß daher gar nicht wie so etwas aussieht. Haselnusszweige werden ja immer empfohlen, deshalb denke ich, dass diese "Puschel" da ruhig in der Voliere bleiben können.

    LG

    sweet4


  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo meine lieben!
    also die maße sind ganz toll für deine beiden! habe mich auch gerade gewundert was dass den für "Puschel" sind frisches laub macht den wellis normalerweise immer sehr viel spaß (schreddern, zerstören usw.) achte aber bitte darauf, dass die zweige und die Blätter umgespritzt sind! das ist sehr wichtig! dass du die zweige mit den blättern nicht auskochen kannst wie man dass sonst immer machen sollte ist auch klar....ich würde sie aber trotzdem zumindest mit wasser abspülen...vielleicht hat da aber auch noch wer eine bessere Idee? das zuhause meiner wellis hat auch so ein Dach (ist ja blödsinnig bei einer zimmervoliere) eine birdlamp (die man sowieso haben sollte) sollte da aber abhilfe schaffen falls es zu dunkel ist! ansonsten würde ich keine weiteren zweige anbringen damit deine zwei auch noch etwas flattern können! selbstgebasteltes spielzeug ist immer gut hoffe du stellst fotos online!
    alles liebe....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe die Zweige abgewaschen, kochen oder sonstwas halte ich eigentlich für übertrieben. Schliesslich koche ich das Frischfutter (das er immer noch nicht anrührt) auch nicht ab.
    Im Garten habe ich leider nur Holunder (der soll ja nicht so gut sein), die Haselzweige habe ich von einem verwilderten Grundstück mitgehen lassen, da glaube ich nicht, dass irgendwas gespritzt ist (soll ein Gemeindebau hingebaut werden, steht jetzt aber schon zwei oder drei Jahre leer und hat sich zum Urwald entwickelt).

    Die Voliere hat jetzt eigentlich ein Flachdach, nur an der Vorderseite stehen noch diese "Dreiecke" hoch. Ich habe überlegt, ob ich sie abmachen soll, war mir aber zu mühsam (ich hatte auch nur einen Tag Zeit ). Aber wenn ich Äste draufmache, ist das vielleicht sogar ein schöner Wellilandeplatz?

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja ich denke auch nicht dass diese zweige dann gespritzt sind. dafür hat die gemeinde wien kein geld ich koche die zweige halt immer bzw. gebe sie ins Backrohr einfach weil zb. ein wildvogel draufge****en haben könnte, und zb würmer oder andere Parasiten übertragen werden könnten. bin da aber sicherlich manchmal übervorsichtig! habe ganz überlesen dass dein welli ja noch alleine ist und noch dazu ein fundwelli! wo bitte findet man denn einfach einen welli? sorry dass ich so neugierig bin aber die Geschichte würde mich einfach interessieren! würd ihn aber unbedint mal durchchecken lassen....sorry falls du dass irgendwo anders schon geschrieben hast...sag mir einfach in welchen thread falls es so ist und dann lese ich es dort!
    alles liebe dir und deinem Findelkind!

Ähnliche Themen

  1. Habe eine Frage zu Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 14:43
  2. Voliere umgebaut aber brauche nun Idee für Kotauffänger
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 03:07
  3. Habe meinen Vogelkäfig umgebaut
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 21:18
  4. Habe nun eine gebrauchte Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 21:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •