Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: welli rupft und verbiegt sich

  1. #1

    Gast

    Standard welli rupft und verbiegt sich

    Huhu!
    Also ich habe jetzt 4 wellis aufgenommen 2 schon seit längerem den gehts gut aber bei den anderen beiden.
    Also Hansi gehts gut aber fritzchen nicht.Ich musste die beiden trennen weil hansi auf im losgegangen ist.Und fritz ist totl trurig das er nicht mehr mit Hansi kuscheln kann.Fritz tut sich verbiegen und rupfen.Bei meinem junior htte ich das damals auch
    aber nicht so extrem.junior ist wieder ein normaler welli bloß ich weis langsam nicht mehr wiso fritz das immer weiter macht.
    Ich hole die beien schon zusammmen raus aber ds reicht nicht die mögen sich so aber wiso tut Fritz dann auf ihm losgehen?
    liegt das vieleicht daran das Hansi ihn nur droht weil Fritz sich rupft und Hansi das nicht will?
    Seit ich die beiden getrennt habe Weil hansi so hart auf ihm losgeht ist es noch schlimmer!
    Jetzt musste ich ihn schon andere futternäpfe besorgen weil er bei diesem teil wenn die essen draufsitzt geht er mit dem kopf
    drunter und verbiegt sich.Er tut auch am gitter sich um 180 grad drehen und tut dann noch an den Gitterstäben nagen.

    Wisst ihr was ich noch tun kann?

    Hoffe um schnelle antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du solltest ein bisschen mehr über deine Wellis erzählen.
    Fritz und Hansi leben getrennt von den beiden anderen, oder? Wie lange hast du sie schon und wie hältst du sie, also wie groß ist der Käfig und wieviel Freiflug haben sie?

    Warst du mit den beiden schon beim vogelkundigen Tierarzt? Vielleicht rupft sich Fritz, weil er krank ist und Hansi spürt das.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Welli junior,
    Herzlich Willkommen bei den Welli-Verrückten, auch im Namen des Teams

    Warst du mit den beiden schon beim vogelkundigen Tierarzt? Vielleicht rupft sich Fritz, weil er krank ist und Hansi spürt das.
    Das war um ehrlich zu sein auch mein erster Gedanke.
    Rupfen kann psychische aber eben auch physische Gründe haben. Eine Metallvergiftung (meistens durch Zink) kann z.B Rupfen auslösen. Ich weiß ja nicht was du für einen Käfig hast, aber du schreibst, dass der kleine auch an den Gittern nagt.

    Rupfen ist auf jedenfall sehr ernst zu nehmen, da der Vogel dabei extrem leidet...es ist vergleichbar, als würden wir unsere Haare ausreißen.
    Daher ist der gang zu einem Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat unerlässlich, am besten so schnell wie Mögleich einen Termin machen.


    Am sonsten habe ich noch ein paar fragen:

    Welche Wellis leben jetzt zusammen (von deinen vieren)?
    Wie groß sind die jeweiligen Käfige?
    Wie wurde vergesellschaftet?
    Wie sieht das Geschlechterverhältniss aus (bist du dir bei den Geschlechtern sicher, sonst kannst du gerne ein paar Bilder hochladen)?
    Welche Beschäftigungsmöglichkeiten hat der Rupfer ( wie viel Freiflug?/ Spielzeug zum knabbern/zupfen? / Kontakt zu anderen Wellis?)


    Das wäre nicht schlecht zu wissen, damit man dir helfen kann, falls der TA eine Erkrankung ausschließen kann.

    Lg
    Rehlein

  4. #4

    Gast

    Standard ich erzähle mal alles

    Also meine eigenen junior und mümmel sind auch getrennt weil die beiden schlechte erfahrung gemacht haben zusammen im käfig.
    Also die brauchen ihr eigenes reich .
    Fritz und Hansi sind beides mädels die mögen sich auch lso so gesehen haben wir 2 paare junior (mädel früher mal n junge ) und mümmel (männlich). Gestern Hat Hansi die ganze zeit am gitter gehangen und den schnabel aufgemacht .Da hab ich schon was drüber gelesen.Das problem ist jetzt aber die beiden Kann ich nicht zum tierrzt schicken weil meine große schwester die lässt das nicht zu .Die ist sogesehen sterbehilfe für wellis von der habe ich mir auch junior geschnappt die hat auch sofort meine hilfe angenommen.Aber Fritz macht das nicht so der macht immer weiter. Ach ja fritz und Hansi hießen bei meiner schwester anders fritz hieß Hummel und Hansi hieß ninie die steht uch so n manga kram und chinesen kram und so n blödsinn deswegen hat se die so gennant.Meine schwester hatte schon so viele wellis zum sterben rupfen und sowas verleiht.Und jetzt habe ich grade erfahren das meine schwester morgen Hansi und Fritz abholen will das heißt auf jedenfall das die wellis So gut wie tot sind Den Hansi hat atemnot. Bin ich froh das ich wenigstens damals junior retten konnte ja junior htte damls ne freundin die hatte krebs und ht sich aufm boden gekrümmt und junior musste alles im käfig mitterleben junior hatte sich damals deswegen so doll gerupft das er seine schwansfeder verloren hat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das verstehe ich jetzt grad nicht ganz : Wie hat Deine Schwester die Wellies zum Sterben gebracht???

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also meine eigenen junior und mümmel sind auch getrennt weil die beiden schlechte erfahrung gemacht haben zusammen im käfig.
    Also die brauchen ihr eigenes reich
    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie groß ist der Käfig? Wieviel Freiflug u Beschäftigungsmöglichkeiten haben die beiden?
    Sowas höre ich zum ersten Mal, dass jeder Welli einen eigenen Käfig bevorzugt.

    Bei aller Sorge u Angst um deine Wellis, aber beruhige dich u schidere uns bitte in Ruhe dein Problem. Es ist schwer deinem letzten Beitrag zu folgen.
    Rehlein hatte bereits einige wichtige Fragen gestellt. Es wäre schön, wenn du diese beantworten könntest, vielleicht können wir so einigen Problemen näher kommen.

    Welche Wellis leben jetzt zusammen (von deinen vieren)?
    Wie groß sind die jeweiligen Käfige?
    Wie wurde vergesellschaftet?
    Wie sieht das Geschlechterverhältniss aus (bist du dir bei den Geschlechtern sicher, sonst kannst du gerne ein paar Bilder hochladen)?
    Welche Beschäftigungsmöglichkeiten hat der Rupfer ( wie viel Freiflug?/ Spielzeug zum knabbern/zupfen? / Kontakt zu anderen Wellis?)
    Zu dem Problem mit Hansi u Fritz: sprich nochmal mit deiner Schwester. Ansonsten würde ich sie ihr vorerst nicht aushändigen u auf eigene Faust mit ihnen zu einem vogelkundigen TA gehen.
    Warum hast sie dir die beiden anvertraut? Solltest du sie dauerhaft übernehmen o war es nur eine Urlaubsbetreuung?

  7. #7

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von welli junior Beitrag anzeigen
    Also meine eigenen junior und mümmel sind auch getrennt weil die beiden schlechte erfahrung gemacht haben zusammen im käfig.
    Also die brauchen ihr eigenes reich .
    Was ist eigentlich daran so lustig...??

    Ansonsten versteh ich Deine Posts leider gar nicht, Du schreibst leider sehr verworren...
    Darf ich fragen, wie alt Du bist und wie alt Deine Schwester?

  8. #8

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich glaube das mit der "Sterbehilfe" meint er ironisch. Weil seine Schwester sich nicht um die Vögel kümmert ?! Jetzt will sie die Vögel wieder abholen (scheinbar waren die bei ihm in Pflege) und er hat Angst, dass die beiden sterben. Scheinbar hält sie die Vögel unter keinen guten Bedingungen.
    Meine Frage: Junger Mann, wo sind deine Eltern ? Kannst du dich nicht an deine Mutter wenden, damit sie mit dir zum vogelkundigen Tierarzt fährt ?? Ich denke, du bist höchstens 14 Jahre alt und solltest dir Hilfe holen, damit es den Tieren bald besser geht.
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, diese Seite hier genauestens zu lesen und viel zu lernen. Dann weisst du viel, und kannst deinen Wellis ein schöneres Leben gestalten.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  9. #9

    Gast

    Standard :O

    als 14 bin ich nicht
    Ich bin 11 Jahre alt und meine schwester über 20 aber am besten wir vergessen das jetzt alles meine schwester die wenn die wellis bei ihr leben zum beispiel mein junior der hat mal mit ihr gelebt zusammen mit nem anderen vogel der wegen meiner schwester gestorben ist . So und sie hat jetzt schon wieder 2 vögel und junior war damals nah dran zu sterben wegen ihr!
    die 2 vögel wo es bei diesen welli fritz geht denen ist echt nicht mehr zuhelfen den Hans hat atemnot wegen meiner schwester weil der käfig total dreckig war. So und der Fritz ist nicht krank rupft und verbiegt sich jetzt wurden die 2 vögel von meiner schester abgeholt.

  10. #10

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je, na das zerreisst mir jetzt fast das Herz. Da sucht ein 11 jähriger Hilfe bei fremden Menschen in einem Forum und hat scheinbar selbst niemanden der ihn unterstützt. Immer dahingestellt, er ist nicht hysterisch oder will seine Schwester ärgern.
    Das nagt jetzt an mir, dass da jemand zwei kranke Wellis in widrigen Umständen hält und wir hier nix unternehmen können. Meine Stieftöchter sind beide 20 und älter und wenn die sich nicht vernünftig um ihre Tiere kümmern würden könnten sie volljährig sein wie sie wollten, da würde die Hexe auf dem Tisch tanzen.
    Kleiner Mann, falls du noch einmal hierher kommen solltest; es ist sehr lieb von dir, dass du den Wellis helfen willst. Vielleicht kannst du deine Schwester öfters mal besuchen und nach den Wellis sehen oder ihr anbieten, beim saubermachen zu helfen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  11. #11

    Gast

    Standard Ich möchte das Thema schließen aber wie?

    Denn wellis gehts aufeinmal gut
    Die sind jetzt bei meiner großen schwester und den blödsinn mit den wellis macht sie aufeinmal auch nicht mehr seit dem hans und fritz weg sind tut auch mümmel mehr zwitschern endlich!
    Also es hat sich schon erledigt !
    Wie tu ich das jetzt löschen das thema? ach ja Das mit 11 Jahren war ein scherz ich bin schon 15 und ein mädel !
    wollte nur mal gucken wie ihr reagiert wenn ich schreibe das ich 11 bin also es geht den Wellis wieder gut Hans hat Atemnot und wir haben das jetzt unter kontrolle also keine sorgen ich war schon beim tierarzt!
    danke das ihr mir ein stückchen geholfen hat ach ja Fritz verbiegt sich aufeinmal auch nicht mehr

    danke schön!!!!!

  12. #12

    Gast

    Standard ouuh

    Zitat Zitat von smellymelly Beitrag anzeigen
    Oh je, na das zerreisst mir jetzt fast das Herz. Da sucht ein 11 jähriger Hilfe bei fremden Menschen in einem Forum und hat scheinbar selbst niemanden der ihn unterstützt. Immer dahingestellt, er ist nicht hysterisch oder will seine Schwester ärgern.
    Das nagt jetzt an mir, dass da jemand zwei kranke Wellis in widrigen Umständen hält und wir hier nix unternehmen können. Meine Stieftöchter sind beide 20 und älter und wenn die sich nicht vernünftig um ihre Tiere kümmern würden könnten sie volljährig sein wie sie wollten, da würde die Hexe auf dem Tisch tanzen.
    Kleiner Mann, falls du noch einmal hierher kommen solltest; es ist sehr lieb von dir, dass du den Wellis helfen willst. Vielleicht kannst du deine Schwester öfters mal besuchen und nach den Wellis sehen oder ihr anbieten, beim saubermachen zu helfen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly
    Gut also 11 jahre war nur ein scherz Ich wollte testen was ihr dazu sagt Ich finds aber lseh lieb von dir das du so nett bist!
    Außerdem bin ich ein mädchen! Und besuchen tu ich die beiden jetzt auch weil die sind wieder bei meiner schester die macht den blödsinn nicht mehr die beiden wellensittiche sind wie verzaubert glücklich !! und gesund.Aber wie schließe ich das Thema??

    Ps: ich bin 15

  13. #13

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du testen wolltest wie wir hier so drauf sind, hättest du nur ein wenig hier im Forum stöbern müssen. Die Leute hier sind alle sehr nett und machen sich natürlich Sorgen, wenn man solche Postings liest. Deshalb hättest du dir dieses "Experiment" lieber knicken sollen.
    Das Thema musst du nicht selber schließen, wenn keiner mehr reinschreibt verschiebt es sich immer weiter nach unten.
    Schöne Grüße
    Smellymelly

  14. #14

    Gast

    Standard

    also wenn ich mich hier so einlese, glaube ich fast es war alles ein "Test"!!

    Besser man sagt nichts mehr dazu!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Welli Junior,
    wir hier im Forum geben unsere Tipps ganz freiwillig und setzten sehr viel Zeit unserer Freizeit hier in dieses Forum um unerfahrenden Wellihaltern zu helfen. Dafür sind zwei Sachen aber sehr wichtig:
    Bitte bemühe dich leserlicher zu schreiben! Keiner macht sich lustig darüber, wenn mal ein oder zwei Rechtschreibfehler in einem Satz sind. Aber deine Sätze hören manchmal irgendwo auf und beginnen irgendwo: Einfach vor dem Posten noch mal durchlesen hilft Wunder. Dann versteht man dich auch besser!
    Zweitens: Veräppelt werden findet keiner lustig. Wir machen uns sorgen um die Vögel und auch um die Halter und die Situation einem 11 jährigen Kind zu helfen ist sehr viel schwieriger, als einem 15 jährigen Teenager, der sehr wohl schon mit Bus und Bahn etwas durch die Gegend fahren kann, oder durch einen Nebenjob auch mal einen teuren Tierarzt bezahlen kann.
    Bitte nimm dir das zu Herzen. Das Forum ist für alle da und wir möchten gerne helfen.
    LG
    Janie

Ähnliche Themen

  1. Welli Paulie rupft sich & trauert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 09:06
  2. Mein Welli Rupft sich =(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 01:24
  3. Welli rupft sich Halsfedern aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 09:27
  4. Welli in Einzelhaltung rupft sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 11:56
  5. unser welli rupft sich selber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •