Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welli fliegt sehr niedrig

  1. #1

    Gast

    Frage Welli fliegt sehr niedrig

    Meine Minni konnte noch nie gut fliegen. Jetzt wollte ich sie und ihren neuen Partner das erste mal gemeinsamm rauslassen. Veggi ist noch im Käfig, aber Minni ist draußen. Sie fliegt zwar, aber sehr niedrig, gerademal 50 cm über dem Boden. Früher konnte sie wie gesagt auch nicht gut fliegen, aber sie ist immerhin hoch geflogen. Woran kann das liegen? Ich mach mir sorgen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie alt ist denn deine Mini?
    Ist ihr Gefieder in Ordnunge?
    Wie viel Freiflug bekommt sie?
    Womit fütterst du sie?
    Hat sie eventuell Übergewicht?

    Kannst du ein Bild von ihr einstellen?
    Am besten von der Seite, von oben und von ihren Füßen (die könnten auf Gicht hindeuten).
    LG
    Jana

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also Mini würde ich noch als recht Jung bezeichnen. Sie ist jetzt zwei Jahre alt, ihr Gefieder ist auch ganz normal, sie mausert sich also gerade nicht oder hat irgendeine Gefiedererkrankung. Freiflug hatte sie jetzt schon seit mehreren Wochen nicht mehr, da ihr erster Partner vor einem Monat gestorben ist, und ich Veggi erst vor einer Woche holen konnte. In dieser zeit wollte ich sie nicht alleine fliegen lassen, weil sie sich beim Fliegen immer sehr am anderen Welli orientiert. Ansonsten kann ich sie nur am Wochenende rauslassen, oder wenn ich schon mittags zu Hause bin, da ich von frühmorgens bis abends nicht da bin, und ich den ganzen Tag besorgt währe, wenn sie ohne Aufsicht rumfliegen. Foto könnte schwer werden... Immer wenn ich mit dem Handy komme dreht sie durch... Ich Versuchs aber.was mich besonders wundert ist, das sie Wild im Käfig rumspringt und flattert. Sie will also ganz deutlich raus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habs geschaft

    Anhang 90933 Die Grau-Hellgelbe ist Minni. Ich geb ihr normales Futter, mal Kolbenhirse und oft frischfutter wie Gurke. Ich find nicht das sie übergewichtig aussieht, aber das kann man bei Vögeln schwer erkennen oder?

  5. #5

    Gast

    Standard

    hm, ich finde das Großgefieder von Mini sieht sehr strubbelig aus. Die Federn der Flügel müssten eigentlich eine gerade Linie bilden. Das scheinen sie aber nicht zu tun. Einige Federn wirken verdreht. Durch die Gitterstäbe kann ich das aber nicht genau erkennen. Vielleicht schaffst du es ja noch einige weitere Bilder zu machen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Habs probiert, aber näher komm ich einfach nicht dran. Sie ist schon die ganze zeit am meckern, weil ich ihr wohl auf die nerven gehe ... sie ist halt meine kleine Zicke . Könnte es wirklich am Gefieder liegen, dass sie so unsicher und niedrig fliegt? Ich dachte immer, sie sieht halt so aus. Also muss ich mir jetzt alternativen überlegen, damit sie trotzdem aus dem Käfig kommen kann, oder verschwindet das vielleicht mit der nächsten mauser?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, es ist ja nur eine Ferndiagnose von einem einzigen Bild
    Gefiederstörungen können viele Ursachen haben, beginnend mit Mangelerscheinungen, über Leberprobleme, bis hin zu Viruserkrankungen. Je nach dem welche Krankheit vorliegt, sind die Chancen da oder eben nicht, dass das Gefieder wieder nach kommt.

    Wenn du meinst, dass das Gefieder wirklich nicht okay aussieht, dann solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt. Nur ein solcher (und kein normaler TA) kann herausfinden, was die Ursache ist, welche Medikamente oder Nahrungsergänzungen notwendig und sinnvoll sind. Solche TA haben wir hier aufgelistet: Vogelkundiger Tierarzt: Liste - Wellensittich-Portal Welli.net
    Mit etwas Glück, wird es vielleicht wieder besser.

    Gefiederstörungen sieht man Leihe bei einem sitzenden Welli so gut wie gar nicht. Mein Teddy sah sitzend sogar recht gut aus. Das ist aber sein Flugbild gewesen, was das Ausmaß seiner Erkrankung gezeigt hat. https://www.welli.net/forum/wellensi...-flugbild.html
    Damit konnte er noch kurze Strecken flattern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    So schlimm wie deiner beim fliegen aussah, sieht Mini zwar nicht aus, aber sie fliegt ja auch nur kurze, niedrige Strecken. Sie war schon so, als sie zu mir kam. Allerdings hab ich sie aus einer ziemlich schlechten Zoohandlung. Bis jetzt hatte ich 4 Wellensittiche in einem Zeitraum von nur 4 Jahren! Immer zwei. Einer starb schon nach zwei Jahren, wurde eines morgens krank und mittags lag sie Tod auf dem Boden. Der zweite war Minnis Partner, der ist mit vier auf die selbe weise gestorben. Nur Veggi kommt aus einer anderen Zoohandlung, die sich wirklich Super um ihre Tiere kümmert ( Sie haben mich ein regelrechten Verhör unterzogen, wie er denn bei mir leben wird, ich müsste sogar einen Vertrag unterschreiben!) Minni sollte ich wohl wirklich zu einem Tierarzt bringen. Allerdings ist keine der vktierärzte auch nur annähernd in meiner Nähe. Das beste was es hier gibt, ist eine Tierklinik. Hoffentlich verstehen die da was von Vögeln Danke für deinen Tipp

  9. #9

    Gast

    Standard

    In welchem PLZ Gebiet wohnst du denn, dann können wir so noch mal suchen. (Und ne Stunde Fahrt ist für einen Vogelspezialisten leider keine Seltenheit.)

  10. #10

    Gast

    Standard

    21706 ich hab noch keinen gefunden. Ich bin überhaupt schon froh, das ich einen Tierarzt gefunden habe, der die Wellis zumindest grob untersuchen kann.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Tja, wie gesagt, eine Stunde Fahrt ist nicht viel und vertragen Wellis auch sehr gut. Ich bin auch so eine Strecke unterwegs. Wenn ich kein Auto habe, dann sitze ich für einen TA-Besuch auch locker 4, 5 Stunden in den Öffentlichen. Aber ich schau noch mal weiter.

  12. #12

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lollilu Beitrag anzeigen
    21706 ich hab noch keinen gefunden.
    Gleich der erste auf Liste 1 dürfte doch für Dich gut erreichbar sein.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke, den hatte ich mir gar nicht so genau angekuckt.Na ja, immernoch ca 1 einhalb Stunden fahrt. Aber ich glaub es geht hier wohl allen so, die nicht in einer Großtadt wohnen. Ich hab halt nur so Angst, dass sie die Fahrt vielleicht nicht gut wegsteckt. Aber ich hab hier ja schon gelesen, dass die Fahrt eigentlich nicht so das Problem ist

  14. #14

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stückchen KoHi und Gurke und der Vogel nimmt es leichter als Du...

Ähnliche Themen

  1. Welli fliegt überall vor!
    Von Shibby im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 08:26
  2. Mein Wellensittich fliegt nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 08:26
  3. Welli fliegt nicht, sondern klettert nur
    Von daisy14879 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 08:32
  4. Yuki fliegt sehr schlecht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 21:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •