Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Katzengras, Golliwoog und Co komplett mit Topf hinstellen?

  1. #1

    Gast

    Standard Katzengras, Golliwoog und Co komplett mit Topf hinstellen?

    Hallo,
    ich wollte mal allgemein wissen, wie ihr das mit dem Verfüttern von Katzengras, Golliwoog, Brunnenkresse, Basilikum und Co macht. Meine bekommen von diesen und anderen Grünzeugs täglich oder alle zwei Tage etwas frisch (Biovariante) ... Ich schneide davon immer entsprechend etwas ab und das bekommen sie dann eben. Nun meine Frage, Wellis buddeln, schreddern ect. ja gerne und ab und an würde ich ihnen eben gerne einen kompletten Topf geben, den ich dann natürlich zum Abschuss freigebe, das ist mir klar. Aber alles ist ja in Erde, Katzengras zumindest die Biovariante in einem Stein-, Erdegemisch. Ich bin da unsicher, wegen der Erde, ist ja vielleicht gedüngt! Wie macht ihr das? Gebt ihr die Töpfe auch mal komplett, kann man das? Würde auch selbst anpflanzen aber leider scheint jeglich Erde gedüngt (oder? Habe zumindest noch nichts anderes gefunden). Tipp, Vorschlag oder eine Bezugsquelle?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab es so ähnlich gemacht: Kräuter hinter Gittern - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben

    Vielleicht was für dich?

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke dir...
    ...ich würde einfach gerne auch mal den Topf mit Erde zum Schreddern und Buddeln anbieten, weil ich denke, dass das denen echt Spaß machen würde und das Putzen würde ich in kauf nehmen
    Aber ich bin eben unsicher mit Erde oder wie gesagt mit dem Erdegemisch

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiß, dass es Vogelerde gibt... Aber ich denke nicht, dass Golliwoog, Katzengras etc. in Vogelerde eingepflanzt wurde, wenn man sie kauft!

    Vielleicht kannst du einen Ableger von Golliwoog in die Vogelerde einpflanzen oder die Samen vom Katzengras da rein tun? Ich schick dir eine PN mit der Vogelerde!

    LG
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke dir...
    ...ich würde einfach gerne auch mal den Topf mit Erde zum Schreddern und Buddeln anbieten, weil ich denke, dass das denen echt Spaß machen würde und das Putzen würde ich in kauf nehmen
    Aber ich bin eben unsicher mit Erde oder wie gesagt mit dem Erdegemisch
    Habt ihr eine Wühlkiste? https://www.welli.net/forum/wellensi...uehlkiste.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Idee mit der Wühlkiste ist klasse, wird probiert....Danke für die PN

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
    Die Idee mit der Wühlkiste ist klasse, wird probiert....Danke für die PN
    Viel Spaß! (oder eher viel Spaß an deine Wellis; du kannst ja schlecht reingehen)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich muss gestehen, ich stelle immer die komplette Pflanze plus Topf hin. Bis jetzt ist noch keiner meiner Piepsis auf die Idee gekommen in der Erde zu buddeln oder sie zu fressen. Und bei den meisten Pflanzen kommen sie auch gar nicht ran. Meine Golliwoog Pflanze ist z.B. so dicht bewachsen, dass die Erde überhaupt nicht sichtbar ist und meine Wellis da schon ganz schön viel Grünzeug essen müssten, dass die da dran kommen. Ich denke es kommt auch auf die Wellis an. Wenn du so richtige Neugierspinsel hast und sie auf jeden Fall die Erde unter die Lupe nehmen dann würde ichs das auch lassen, aber vielleicht haben sie auch gar kein Interesse daran.

    Die Idee mit der Wühlkiste ist echt gut...glaube das versuche ich auch mal

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pattey Beitrag anzeigen
    Ich denke es kommt auch auf die Wellis an.
    ...da hast du recht! Die Pieper sind echt sooooo verschieden. Ich könnte nicht den kompletten Topf hinstellen und hoffen, dass das sie keine Erde fressen. Ich weiß definitiv zwei davon würden die Erde probieren und auf den Kopf stellen
    Ich werde die Wühlkistvariante nehmen. Da haben bestimmt Spaß dabei, zumindest, wenn sie dann irgendwann mal dran gehen

  10. #10

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe gerade einen Golliwoog gekauft, zerteilt und auf vier Töpf verteilt. So können sie nicht alles auf einmal verbeissen. Die oberste Schicht im Topf ist Vogelerde

    Hier meine Frage: Ich dünge viel mit Kaffeesatz - gibt es da irgendwelche Einwände?

  11. #11

    Gast

    Standard

    So, jetzt ist die Wühlkiste fertig ...Buchenholzgranulat, Vogelerde (die ich jetzt auch zum Ansäen von Brunnenkresse nehme-mal sehen), Nudeln, Seealgengrit, getrocknete Blüten und Gräser. Sie wird natürlich noch ignoriert, aber das kenn ich schon , der Wellifresser (Wellibaum) hat auch zwei Tage gedauert.... Korkröhre hab ich nur Stücke dazu, meine sind zwar momentan nicht in Brutstimmung aber sicher ist sicher....
    sobald die Wellikiste benutzt wird versuche ich ein paar Fotos zu schießen.....


  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
    So, jetzt ist die Wühlkiste fertig ...Buchenholzgranulat, Vogelerde (die ich jetzt auch zum Ansäen von Brunnenkresse nehme-mal sehen), Nudeln, Seealgengrit, getrocknete Blüten und Gräser. Sie wird natürlich noch ignoriert, aber das kenn ich schon , der Wellifresser (Wellibaum) hat auch zwei Tage gedauert.... Korkröhre hab ich nur Stücke dazu, meine sind zwar momentan nicht in Brutstimmung aber sicher ist sicher....
    sobald die Wellikiste benutzt wird versuche ich ein paar Fotos zu schießen.....

    Die sieht ja klasse aus! Bin mal gespannt, wann du uns Bilder präsentieren kannst!

  13. #13

    Gast

    Standard

    sieht wirklich toll aus, die Wühlkiste. Bin auch auf Bilder gespannt.

    Um nochmal auf die erde in den Blumentöpfen zurück zu kommen. Ich lege immer größere Steine z.B. um die Basilikumstiele, wenn viel Erde zu sehen ist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    sooooo lange steht jetzt die Wuhlkste schon und sie wird immer noch ignoriert....habe mittlerweile zwei. Eine auf höhe vom Baum auf dem sie immer sitzen und eine wie gehabt auf der Fensterbank. Ichhabe Plastik gegen Karton ausgetauscht aber nix da ... diesmal sind sie stur...
    also leider keine Fotos für euch..........aber ich gebe nicht auf

  15. #15

    Gast

    Standard

    es wird nur vorsichtig geguckt...das ist alles....

  16. #16

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
    es wird nur vorsichtig geguckt...das ist alles....

    Na, das ist doch schonmal was Meine ignorieren am Anfang immer alles gnadenlos

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Na, das ist doch schonmal was Meine ignorieren am Anfang immer alles gnadenlos
    na wenn man bedenkt, dass zwischen Aufstellen und Gucken jetzt mittlerweile 5 Monate verstrichen sind...halten deine auch so lange aus?
    Mal sehen wer weiterhin den langeren Atem hat ich gebe nicht auf

  18. #18

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein dritter Speilplatz steht jetzt auch schon fast ein halbes Jahr unbeachtet im Vogelzimmer Aber ich glaub fest daran, dass ich irgendwann heimkomme und sie dann auf dem Spielplatz sitzen

  19. #19

    Gast

    Standard


  20. #20

    Gast

    Standard

    Heißt das, sie haben die Wühlkiste entdeckt???

    Na, dann gibt es einen Grund zum Feiern

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Heißt das, sie haben die Wühlkiste entdeckt???
    leider nein, das war die Anfeuerung fur WelliStar.....
    hier alles wie gehabt, außer reinlinsen nix gewesen....auch ich hoffe mal nach hause zunkommen uuuund Spuren zu finden....

  22. #22

    Gast

    Standard

    Schade , ich hätte mich gerne mit Dir gefreut!

  23. #23

    Gast

    Standard

    lieb von dir .... vielleicht irgendwann ja doch


Ähnliche Themen

  1. Was machen eure Wellis mit Golliwog im Topf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 05:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 19:04
  3. Katzengras selber ziehen für Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 16:20
  4. Zyperngras/Katzengras für Wellis?
    Von Antiker im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 10:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •