Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittichblut (konnt aber keine Foto knipsen keine Kamera)

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittichblut (konnt aber keine Foto knipsen keine Kamera)

    Hallo liebe Welligemeinde,

    Zuerst einmal die Vorgeschichte:

    Als ich letzte Woche abends zu Bett ging und ich noch kurz vorher den abendliche Kontrolle bei den Wellis durchführte habe ich keine sichtlichen Veränderungen feststellen können. Am nächsten Morgen oh schreck was ist mit dem Hahn los ! Er war am Kopf übersäht es sah aus wie Blut, man könnte meinen er kam gerade von der Schlachtbank. Leider hatte ich (nicht die Vögel) einen Arztbesuch der den ganzen Tag beanspruchte und ich mich ausnahmsweise nicht um meine Flauschis kümmern konnte, aber um sämtliche Missverständnisse vornherein zu beseitigen sie bekamen wie immer Ihre Tagesration an essen und auch frisches Wasser das auch noch nach einer gewissen Zeit gewechselt wurde. Bevor ich mich ins Krankenhaus begab hab ich noch mal geschaut wie es den Flauschis geht und es schien mir so als ob keine Einschränkungen da waren beide flatterten wie immer duch das Zimmer und zankten sich um die besten Plätze.

    Als ich mit größter Sorge Abends nach den Flauschis schaute stellte ich fest das meine Wellis putzmunter und auch der Verdacht auf Blut war nicht vorhanden man erkennte nur ne leichte kaum erkennbare rosa stelle.

    Jetzt zu meiner Frage kann dies von dem Spielzeug herführen das mit Lebensmittelfarben gefärbt war kann mir im besten Willen nicht vorstellen das so schnell Blut verschwinden kann und auch vom verhalten her er viel zu lebhaft war es wurde gezankt und gestritten.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo!
    Hast Du Ihnen rotes Obst oder Gemüse gegeben das es vieleicht davon ist.
    Lebensmittelfarbe vom Spielzeug,ich weiß nicht ob das überhaupt abfärben darf und sieht das dann wie Blut aus?
    Wenn so weit am verhalten Deiner Wellis nichts auffälliges zu erkennen ist ,solltest Du dir nicht zuviele Sorgen machen.
    Vieleicht war es auch nur ein ganz kleiner Kratzer den sie sich beim toben zugezogen haben,hatte ich auch mal .Da waren Blutspritzer an der Wand und ich gleich in Unruhe verfallen aber meine sind umhergeflattert wie immer,eine Weile später habe ich gesehen das Theo auch ein ganz bischen Blut am Flügel hatte aber es hatte ihm nicht gestört.

    Schöne grüße von den zwei liebenWilden und ihrem federlosenTyp.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich würde ihn auch erstmal genau beobachten, zur Sicherheit die anderen auch. Vielleicht hat sich ein anderer Vogel verletzt, und nur auf deinen Hahn draufgeblutet, z.B. durch eine abgebrochene Kralle?

    Vor kurzem habe ich auch meinen Friedrich blutüberströmt angetroffen - die ganze Schulter und der halbe Flügel waren getränkt! Er war noch sehr fit, ich konnte ihn kaum stillhalten um Blutstillwatte aufzudrücken. Mein TA meinte kein Problem, solange ich es gestillt kriege und es nur oberflächlich ist.
    Die Wunde hat er dann in den nächsten Tagen immer wieder aufgerissen - er hat wohl heftig gekratzt. Mittlerweile ist die Wunde ausgeheilt, aber nur mit Hilfe des TA, da sich die Wunde leider infiziert hatte. Sichtbare Symptome hatte er aber erst, nachdem es das 4. Mal wieder angefangen hatte zu bluten - und da hatte er nach und nach schon fast mehr Blut verloren, als ich einem Welli eigentlich zugetraut hätte (beim TA war ich schon vorher).

    Solange er munter ist und unauffällig fliegt sollte alles ok sein. Vorsicht ist geboten wenn er mehr als sonst schläft, apathisch wirkt oder sich unsicher bewegt. Falls du die Haut deines Wellis sehen kannst (beim Kraulen oder Putzen vielleicht) kann man auch hier bei großem Blutverlust eine hellere Farbe erkennen - wie bei einem Menschen, der blass ist.

    Sollte er anfangen, irgendwo verstärkt zu kratzen oder zu putzen oder auch ein Körperteil zu schonen, dann ab zum TA, je früher desto besser.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Sunny,

    Lebensmittelfarbe ist wasserlöslich, (das merkt man wenn man z.B. entsprechend behandeltes Holzspielzeug feucht abwischt) insofern ist gut möglich, dass die Verfärbung so erklärt werden kann. Getrocknetes Blut würde dunkel wirken (dunkelbraun), eine rosa Färbung ist ein Indiz, dass eine andere Ursache zugrunde liegt.

    Alles Gute für Dich
    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke zuerst einmal für die ersten regen Teilnahme hier --> Ihr seid alle wirklich klasse mus auch mal gesagt werden


    Genau das meinte ich auch Lissie das meiner Meinung Blut sich braun verfärbt und auch eine Kruste vorhanden sein sollte und dies nach ca 6- 8 Stunden alles spurlos verschwunden ist und nur etwas leicht schimmernd rosa am Gefieder und zwar etwa auf 5 Uhr unterhalb des Schnabels und dies war etwa so groß wie ein etwas größere Stecknadelkopf. Deswegen auch meine Vermutung erst im Napf gebadet und mit nasssem Gefieder ans Spielzeug und so hat sich das Spielzeug abgefärbt zu allem Entsetzen für den federlosen der sofor in Panik gerät wenn bei seinen Lieblingen etwas nicht normal aussieht .
    Im Anhang seht Ihr meine beidender Übeltäter war der rechte und genau bei der blauen Bartecke

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    als ich meinen Chico beim Züchter abgeholt habe, sagte er mir: Nicht erschrecken, er ist rot am Kopf weil er sich den Kopf am (roten) Kalkstein gerieben hat!

    Jetzt weiß ich nicht, welche Farbe dein Kalkstein hat!

    Ansonsten beobachte ihn gut! Plustern, Apathie oder veränderter Kot sollte dir ja schnell auffallen!

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 12:44
  2. Neue Voliere aber keine Bewohner :(
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 19:21
  3. Brutkästchen aber keine Babys erwünscht ..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 20:07
  4. Erbrechen - aber keine Kropfentzündung!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 16:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •