Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: es gibt so viel "Zusatzkram"bin überfordert

  1. #1

    Gast

    Standard es gibt so viel "Zusatzkram"bin überfordert

    Also, bin ja eine recht "neue" Welli Besitzerin. Ich will ja auch, dass es Paul und Frieda gut geht.
    Aber im Zoofachhandel gibt es so viel Tütchen mit:
    - Sittich Stärkung
    - Lebertran Perlen
    - Jod-Rapid-Perlen
    - Knabberstangen mit Kräutern, Feige oder Kiwi
    - Vitamin Tropfen
    usw usw.
    Brauchen meine Wellis das täglich zu dem normalen Futter? Steht ja immer so auf den Tütchen.
    Reicht nicht ein gutes Futter?
    Bin da überfordert bei dem Angebot.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Luna,

    herzlich willkommen hier im Forum und ein dickes Daumen hoch, dass du dich informierst.
    Wenn man neu ist, überfluten einem die vielen Dinge die man in Zoogeschäften siht oft.
    Und tatsächlich brauchst du von all den aufgezählten Dingen NICHTS !!!

    Sittichstärkung, Mauserperlen, Lebertranperlchen und Co sind absoluter Humbuck und eine riesen Geldmacherei mit dem Gutglauben der unwissenden Halter. Davon kannst du getrost die Finger lassen.

    Knabberstangen aus dem Handel verwenden viele von uns hier nicht, da die mistn mit Honig oder Zuckr verstzt sind. Dies ist nicht gut für dei Wellis und macht einfach nur dick und in seltenen Fällen sogar krank.

    Vitamintropfen > davon rate ich in der Regel ebenfalls ab, weil sie im Wassr glöst innerhalb weniger Minuten zerfallen und somit unnütz sind. Es gibt tatsächlich Vitamin und Aufbaupräperate, die in gewissen Fällen sinnvoll sind. Diese werden dann aber bei einem vogelkundigen Tierarzt verordnet und sollten nie einfach so oder gar überdosiert gegeben werden.

    Vogelkohle, Sandpapierstangen und vieles andere an Zubehör wie Plastikvögel und Spiegel sind ebenfalls ein No Go.
    Wenn du mehr rund ums Thema Wellensittich wissen willst, dann stöber ruhig ein wenig auf unserer Homepage www.welli.net dort findest du anschaulich und übersichtlich viele hilfreiche Informationen und Tipps.
    Jederzeit darfst du natürlich auch hier deine Fragen stellen, Antwort bekommst du sicher !

    Bzgl. Futter ( der normalen Körnermischung) solltest du einfach darauf achten, dass sie ebenfalls ohne Zucker oder Honig ist. Leider sind viele Markenprodukte jedoch davon betroffen. So bestellen viele von uns ihr Futter bei speziellen Online Shops, auf der Homepage findest du Empfehlungen. Oft ist das Futter dort sogar günstiger als im normalen Laden, frischer und einfach qualitativ viel hochwertiger.

    Kekse und Knabberstangen kannst du außerdem mit einfachen Mitteln slbst für deine Wellis backen. Falls du dazu fragen hast, einfach melden. Unter der Rubrik Ernährung findest du Listen mit geeigenten Obst- oder Gemüsesorten.
    Denn auch Frischkost mögen die kleinen Geier mal ganz gern...

    Alles weitere wird sich ergeben...Und wenn du Fragen hast-wie gesagt-Einfach fragen.

    Für dich und deine Wellis nun erst einmal alles Gute, herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke dir.
    Ich hatte mich schon bevor ich Paul und Frieda hatte, hier im Forum angemeldet und viel im Internet und auf welli.net gelesen.
    Aber als Anfängerin kann man ja nicht alles sofort richtig machen.Bin eben noch unerfahren, aber dafür gibt es ja dieses Forum hier. Und das ist gut so.
    Hier wurden mir schon einige Unsicherheiten genommen.

    Ich habe mir schon gedacht, dass dieser ganze "Kram" Hauptsächlich Geldmacherei ist.Aber es verunsichert schon, wenn auf den Tütchen "...ist Lebenswichtig für ihren Sittich" usw drauf steht.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Luna,

    ja, das glaube ich dir. Es ist eigentlich schon fast unter Betrug einzuordnen, was da manchmal betrieben wird.
    Wobei man dagegen nur in soweit vorgehen kann, als dass man diese Tütchen getrost im Regal stehen lässt und
    sich wi du es ja schon richtig machst, informiert.
    Mit Unwissenheit wird leider noch immer das meiste Geld gemacht.

    Als sog. Tipp der Saison kann ich dir empfehlen, es lohnt sich die Beeren der Eberesche derzeit zu sammeln ( von Bäumen fernab von Strasse und Verkehr). Es sind Vitaminreiche Beeren die gerne von Wellis verspeist werden. Ebenso von heimischen Vögeln, weshalb sie auch unter dem Namen "Vogelbeere" bekannt ist. Vielleicht hast du Lust deinen Geiern ein paar davon zu sammeln...

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,wenn es danach geht,was im Handel oft für ein Mist angeboten wird,siehe Spiegel,PlastikVögel,glatte Käfigstangen usw,dann könnte man zuviel kriegen.Das Mit der Vogelbeere werde ich mal versuchen.Wünsche dir noch einen schönen TagLGElisabeth

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Luna22!
    Ja das mit den vielenTütchen kenne ich auch ,als ich meinen ersten Welli hatte ,habe ich sämtliche Tütchen gekauft und zusammen gekippt.Bis ich dann mekte das es nicht den Wellis geholfen hat, sondern nur den Herstellern die Kassen gefüllt und mein Portmonee geleert hat.Damals hatte ich noch keinen Computer und kein Internet,von diesem Forum ganz zu schweigen.Toll wie Du Dich über alles informierst ,Deine Wellis werden es Dir danken.
    Tschüß!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn ich in der Tierhandlung ein interessantes Produkt sehe drehe ich die Packung um und lese nach, was drin ist. Klare Regel: wenn Zucker, Honig, Bäckereierzeugnisse oder dergleichen drin sind lasse ich es im Regal stehen - und das ist zu 99% der Fall.
    Hin und wieder findet man auch "bessere" Knabberstangen,... ohne so unnatürliche Inhaltsstoffe. Nötig sind diese Sachen trotzdem nicht, aber solange die Wellis nicht zu dick sind schaden solche Leckereien (in Maßen) wohl auch nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Butschi ist da das beste Beispiel. Als ich ihn aus jahrelanger Einzelhaft abholte, saß er in einem kleinen Käfig mit Plastikkumpel und Spiegel. Ich bekam besagte Knabberstangen mit , Mauserhilfe usw. Es war SCHRECKLICH.

    Ich habe alles rausgeschmissen, ihn erstmal eine Freundin an seine Seite geholt und mich gefreut, als er nach Wochen, fast Monaten langsam wieder ein richtiger Welli wurde und wieder das Fliegen lernte. Heute ist er glücklich in seinem 4er-Schwarm

    Ich betrete so gut wie nie irgend einen Zoofachhandel.

    Anstelle Mauserhilfe gibt es Gurke und der Rest wird in einem guten Onlin-Shop bestellt.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Luna,

    ich gebe dir Recht. Es wird wirklich viel Mist angeboten, der im Welli Heim einfach mal gar nichts zu suchen hat !
    Wie Stubenfalke und die anderen schon richtig schrieben, gibt es klare Kriterien, nach denen du entscheiden kannst, auf welche Dinge du verzichten kannst.
    Den Tipp von Skibbi bzgl. Gurke als Mauserhilfe solltest du unbedingt im Kopf abspeichern.
    Wellis lieben in der Regel Gurke und nehmen sie auch außerhalb der Mauser gerne als Erfrischung an.
    Sie enthällt viel Kieselsäure, die zur Bildung neuer Federn wichtig ist. Somit ist sie ein natürliches Hilfsmittel zur Unterstützung bei der Mauser.

    So wünsch ich dir einfach noch viel Freude beim entdecken der Welli-Welt. Du wirst sehen, wenn einem etwas wichtig ist, es einem interessiert, dann merkt man sich sehr schnell alle wichtigen Dinge und bald wirst auch du zu den Experten hier gehören.
    Herzliche Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  2. Vie viel können Wellis "tragen" ?
    Von Smiley im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:17
  3. So viel zum Thema "gute Schauspieler"
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 15:33
  4. "Fichtis" - Viel Neues
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 13:11
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 18:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •