Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zahme Wellis mit scheuen vergeselschaften? Bleiben sie dann immer noch zahm?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Zahme Wellis mit scheuen vergeselschaften? Bleiben sie dann immer noch zahm?

    guten abend alle zusammen,

    mich würde mal interessieren ob wenn man zwei zahme tiere zu scheuen setzt was dann passiert?werden sie auch scheu?

    könnte man was dagegen tun zb.viel beschäftigen mit den zahmen.und wenn ja wie?

    lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine Garantie gibbt es natürlich nie, aber am wahrscheinlichsten ist, dass sich die Scheuen von den Zutraulichen abschauen, wo es Kolbenhirse gibt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo pei-mami!

    Ich hatte diese Situation schon. Ich hatte zuerst zwei Hennen, die recht schnell sehr zutraulich geworden sind (habe mich viel mit ihnen beschäftigt und z.B immer geklickert). Dann kamen die zwei gefiederten Herren dazu, die sehr scheu waren. Der kleine Calimero hat sogar mit dem Schwanz gezittet wenn ich mich dem Käfig genähert habe...
    Am Anfang war mehr Aufregung im Schwarm und die Wellis mußten sich erstmal kennen lernen. Immer wenn die Hähne vor Angst weggeflogen sind, sind natürlich auch die Hennen weggegflogen. Aber schon nach kurzer Zeit haben die Männchen kapiert, dass die Hand nichts böses macht und beim Clicker-Training habe sie sich viel von den Hennen abgeschaut.
    Es war wirklich schön mit anzusehen wie die "Neuen" aufgetaut sind .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch einen zahmen Welli.Meine anderen sind auch alle scheu. Einmal konnte ich ihn per Stöckchentaxi zu den andern bringen,da er sich verflogen hatte. Er hat sich den anderen angepasst ,ist jetzt leider nicht mehr zahm.Ich finde das aber nicht das wichtigste,es ist auch schön sie einfach nur zu beobachten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wellis sind neugierig! Wenn sie merken: Der Riese ohne Federn tut nix böses und die zwei zutraulichen Wellis kommen immer unbeschadet zurück, dann werden sie wahrscheinlich weniger scheu werden.
    Ein Beispiel: Ich habe eine von Anfang an total zutrauliche, verschmuste Wellidame hier sitzen, meine Luna. Obwohl ich sie nie "gezähmt" habe, hat sie viel Vertrauen und mag sogar am Köpfchen gekrault werden. Eben habe ich sie wieder mit der Nase am Köpfchen gekrault, Luna findet das toll und kommt von alleine auf mich zu, wenn ich sie kraulen soll. Mein Gizmo war die ganze Zeit eher ein scheuer Vogel, der immer vor mir wegfliegt. Nun hat er aber gesehen, dass ich Luna gekrault habe und saß plötzlich ganz neugierig neben Luna und wollte am liebsten mitmachen. Fast wäre er sogar auf mir gelandet, dann wurde es ihm aber wohl doch zu unheimlich.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Habe auch so ein Welli,der versucht sehr oft mich anzufliegen,dreht dann aber doch ab.Ist ihm wohl nicht geheuer.
    Ich finde es schwierig zu sagen,ob er zahm bleibt oder nicht.Es hängt wohl von Charakter des Wellis ab.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe als erstes Paar zwei Handaufzuchten bekommen, von denen aber einer trotzdem nicht auf den Finger ging und das tut er auch jetzt noch nicht. Aber er fliegt zu mir her, wenn ER möchte und geht auch auf meine Hand und knibbelt dran rum.

    Die "kleine" (Pauley) die noch nicht fliegen konnte, war immer dankbar, wenn ich sie von "hier-nach-da" transportiert hab und geht auch heute, obwohl sie jetzt gut fliegen kann, gerne und bereitwillig auf meinen Finger und kommt auch zu mir her um an meiner Nase und Backe zu knabbern.

    Als dann die beiden "schüchternen" dazu kamen, haben die zuerst eine Weile aus von der Ferne zugeguggt, wie Leroy und Pauley bei mir HiKo fressen. Ich hab immer eine halbe Kolbe AUF mir, also auf meinem Schoss in der Hand und die andere NEBEN mir auf der Couch, aber auch in der Hand.

    Dann sitz ich gaaanz ruhig - Pauley kommt immer als erster und danach gleich Leroy, weil der zuuu neugierig ist und ja nix verpassen will.

    Es hat ein paar Tage gedauert, da flog dann Siva auf den Rand der Couch und hat sich vorsichtig rangetastet. Paar Tage später "traute" sich auch Jethro ran.

    Dann kamen Timothy und Tony - Timothy ist zutraulicher als Tony, letzterer lässt sich aber von Timothy auch dazu verführen, an das leckere Zeugs zu gehen.

    Und mittlerweile sitzen Siva und Jethro mit AUF meinem Schoss, wenns KoHi gibt, da Timothy die KoHi NEBEN mir meist alleine beansprucht, höchstens Tony wird noch geduldet und seit neuestem auch Jethro.

    Also es kommt immer auf den Charakter und auf den Mut der Plüschis an, ob die Zutraulichen dann scheuer werden, oder die Scheuen eher zutraulich. Meistens ist es ausgeglichen.
    Denn wenn einer der Schüchteren bei mir sitzt und plötzlich erschrocken (wodurch auch immer) wegfliegt, folgt die ganze Bande und bringt sich in "Sicherheit", um dann, wenn die nicht vorhandene Gefahr vorbei ist, wieder zu mir zu fliegen und weiter die leckere Hirse zu knuspern.

    Ich würde meine Wellis nicht als "zahm" bezeichnen, bis auf Pauley, aber "zutraulich" sind sie alle - mal mehr, mal weniger, wenn SIE es wollen, ansonsten - keine Chance... :p

  8. #8

    Gast

    Standard

    Jein.

    Dies ist m.M. nach Charaktersache des Wellis (und u.a. auch total altersunabhängig).

    Gewisse meiner Wellis sind so zahm, dass die in einem neuen und komplett scheuen Schwarm zahm blieben (das dies so ist, weiss ich von den wenigen so! Zahmen, die ich verkauft habe).
    Bei diesen Wellis muss ich jedoch auch nix machen, dass sie kommen - die drängen sich auf und warten teilweise auf der Türfalle, damit ich sie mitnehme (weil halt der Raum ausherhalb des Vogelzimmers soooo viel interessanter ist...).

    Bei anderen Wellis "sieht" man (und das sag ich auch den Käufern), dass diese zwar evt. am Anfang noch kommen werden, aber wenn nicht genügend Zeit investiert wird, der Welli sehr schnell unzahm wird.

    Dann gibt es nocht die, die kommen, wenn die anderen schon gekommen sind und nur einigermassen zutraulich sind, wenn der Hauptteil des Schwarmes es ist b.z.w. nur für Essen kommen.

    Und dann die, die auch nach Jahren noch überhaupt nix vom Menschen wissen wollen. Die lassen mich zwar bis auf 20cm mit der Hand heran - laufen jedoch dann weg und wenn man sie drängt fliegen sie natürlich schlussendlich auch weg.


    Meist kann ich dies bei meinen Wellis relativ gut abschätzen .
    Wenn es darum geht, neue Wellis zu kaufen und du diese noch nicht hast -> schau doch evt. dass du einen Züchter findest, der seine Abgabetiere etwas kennt und somit dir auch solche verkaufen kann, die dann auf das passen, was du möchtest (z.B. eben zutraulich sind).
    Ich weiss, da gibt es sicherlich verschiedene Meinungen, aber ich persönlich denke, dass - je besser der Welli zum neuen Besi passt - desto einen besseren Platz bekommt der Welli auch.
    Wobei Handaufzucht keine Garantie für einen zahmen Welli ist! Ich habe auch schon Handaufzucht gemacht (weil das Kücken sonst gestorben wäre) und es ist absolut kein zahmer Welli geworden.


    In meinem Schwarm verträg es max. 10 zugekaufte "unzahme" Vögel auf's mal, bis mir die knapp-zutraulichen zu "kippen" beginnen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo pei-mami,
    ich habe mal einen zahmen Welli aus Einzelhaltung von Freunden abgenommen.
    Während der Quarantäne Zeit,habe ich mich viel mit ihm beschäftigt.Er kam auf die Hand ohne Lockmittel.
    Als er dann endlich zu den anderen durfte,war ich sofort vergessen.
    Er genoss es jetzt so viele Freunde um sich zu haben.
    Einmal kam er noch auf meine Hand,aber dann haben die anderen ihm ganz schnell beigebracht das man in diesem Haus die Federlose nicht so verwöhnen sollte.Und daran hat er sich dann auch gehalten und Abstand von mir genommen.
    Tja bei 5 Angsthasen zu einem Mutigen Welli standen die Chancen einfach zu schlecht für mich
    Lieben Gruß mond

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe gestern in nem anderen Thread dazu auch was geschrieben, ich kopier es hier nochmal rein, weil es find ich hier genauso gut passt:

    Also ich bin ehrlich gesagt froh, dass meine Wellis sind, wie sie sind.
    Wenn ich mir vorstelle, sie wären total auf mich geprägt und könnten untereinander nix anfangen,
    dann wäre das absolut schlimm für mich.

    Ich hab nicht den ganzen Tag Zeit bei ihnen im Zimmer zu sitzen,
    und der Gedanke, dass sie leiden, weil ich grad nicht da bin....
    ich hätte ständig ein schlechtes Gewissen, sobald ich mich aus dem Zimmer bewegen würde.

    So weiß ich, sie haben immer jemanden zum kuscheln, spielen, Sachen zu entdecken, kraxeln, fliegen,
    kurzum sie sind genauso glücklich ohne mich.

    Ich genieße es, wenn sie zu mir kommen, wenn ich im Zimmer bin, sie sind neugieirg, klettern auf mir rum,
    untersuchen meine Hände, obs was "feines" gibt und sind mehr oder weniger mit mir beschäftigt, wenn ich da bin,
    der eine mehr, der andere weniger.

    Sie unterhalten sich mit mir, wenn ich sie anspreche, kommen auch näher und sind interessiert,
    aber es "fehlt" ihnen nichts, wenn ich nicht da bin.
    Ich gestalte ihre Umgebung und genieße es, wenn sie sie entdecken.

    Ich hab nen Hund und 2 Katzen zum Kuscheln, die es genießen, wenn ich sie anfasse.
    Meine Vögel fasse ich nicht an. Die Berührung kommt zustande, weil SIE den Kontakt wollen und nicht weil sie fehlgeprägt sind und den Kontakt mit mir haben MÜSSEN.

    Ich habe 2 Handaufzuchten, die jetzt auch noch bedingt auf den Finger gehen, WENN SIE das wollen.
    Aber es ist für die scheueren schon hilfreich, wenn sie von den (ich nenn es mal) zutraulicheren sehen, dass bei mir nix schlimmes passiert.
    Im Gegenteil, es gibt feine KoHi (nur aus meiner Hand) wer möchte kann kommen, wer nicht dann nicht.

    Mittlerweile zum Beispiel gestern war es so, dass als erstes einer von den Schüchternen direkt auf meine Hand flog, um erster zu sein, damit er sich nicht immer "durchkämpfen" muss, um etwas abzubekommen, das hat mich natürlich total gefreut. Aber wie gesagt, es kommt immer auf Tageslaune und den Charakter der Plüschis an, ob sie grad WOLLEN oder nicht und das ist gut so!


    LG Mona

Ähnliche Themen

  1. Wellis kommen immer noch wenig raus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 12:18
  2. Beim Freiflug immer im Raum bleiben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 08:37
  3. meine wellis fliegen immer noch nicht...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 18:05
  4. immer erwische ich die scheuen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 18:17
  5. Wellis haben immer noch angst!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 15:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •