Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Absicherung bei Freigang eines flugunfähigen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Absicherung bei Freigang eines flugunfähigen Wellis

    Ein herzliches Hallo an alle,

    Polstert ihr beim Freigang den Boden, wenn ihr einen flugunfähigen Welli habt, falls er mal auf den Boden purzelt?
    Beaufsichtigt ihr den Freigang oder gibt es den Freigang 24h lang also auch unbeaufsichtigt?

    Lg Piepsl

  2. #2

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Piepsl,

    also ich habe wegen meinem flugunfähigen Welliweibchen mehrere Teppiche auf den Boden gelegt. Und den Vogelbaum habe ich neben die Voliere gestellt, damit er für sie auch erreichbar ist.

    Also am Anfang gab es bei uns nur Freiflug unter Aufsicht. Irgendwann habe ich sie dann mal zum einkaufen gehen, alleine gelassen und dann die Zeitspannen imer ein wenig vergrößert.
    Es klappt eigentlich super bis jetzt, nur wenn ich wirklich von früh morgens bis spät abends unterwegs bin, lasse ich sie nicht raus (was so gut wie nie vorkommt).
    Und wenn sie beim Freiflug dann mal auf den Boden segelt, dann hüpft sie auf meine Hand und ich trage sie zurück zum Vogelbaum. Manchmal will sie das aber lieber alleine machen, läuft über den Boden bis zur Voliere oder Vogelbaum und klettert dann wieder hoch
    Es sollten überall genügend Seile und Leitern hängen, damit der Welli wieder an die Landeplätze kommt wenn er mal auf dem Boden landet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,
    danke für Deine Antwort,
    wie machst Du das mit dem reinigen des Teppichs?

    LG Piepsl

  4. #4

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Piepsl,

    ich habe hier so feste Baumwollteppiche, damit die Wellis nicht hängen bleiben können.
    Meinst du wenn da Kotbällchen drauf sind?
    Die kratze ich einfach ab und stecke den Teppich in die Waschmaschine. Aber eigentlich bleiben die Teppiche immer sauber, weil Lola da nie lange drauf sitzen bleibt

  5. #5

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine beiden flugunfähigen haben freigang nur unter aufsicht bzw. nur wenn ich zuhause bin und regelmäßig alle paar minuten nach ihnen schauen kann... dafür haben sie in ihrer voliere viel platz, viel sitzflächen und viel möglichkeiten zum klettern, vom boden der voliere her auch drei leitern. die voliere selber ist eher niedrig (auf einem unterregal stehend), damit sie nicht so tief fallen. wenn ich da bin und mal einen sturz mitbekomme, dann biete ich meine hand als fahrstuhl an und das nehmen sie auch meistens an - krümel wartet sogar darauf, wenn sie sieht, dass ich im raum bin.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von semiramis Beitrag anzeigen
    Hallo Piepsl,

    ich habe hier so feste Baumwollteppiche, damit die Wellis nicht hängen bleiben können.
    Meinst du wenn da Kotbällchen drauf sind?
    Die kratze ich einfach ab und stecke den Teppich in die Waschmaschine. Aber eigentlich bleiben die Teppiche immer sauber, weil Lola da nie lange drauf sitzen bleibt
    Ja das mit den Kotbällchen habe ich gemeint.
    Ich habe derzeit auch so eine Spirale zum klettern, auf der sie vielleicht mal sitzen werden - derzeit hocken sie vorwiegend im Käfig - da wird sicher das eine oder andere Kotbällchen runter fallen. Mein flugunfähiges Weibchen (Esa) hat einen etwas flüssigeren Stuhl.

    Mir ist gerade eingefallen so eine Isomatte ginge auch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Aero,
    danke für die Antwort.
    Ist super so bekomme ich ein Bild wie das funktionieren könnte, wenn die beiden auch draußen sind!!
    Ich muss glaube ich noch mehr für Esa anbieten, dass sie sich wieder hoch kommt.

    LG Piepsl

  8. #8

    Gast

    Standard

    ... habe gerade, bei meiner Suche die Seiten entdeckt:
    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html


    Freue mich aber auch über einen Erfahrungsaustausch!

Ähnliche Themen

  1. Integration eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 01:32
  2. Fussel hat jetzt Freigang
    Von tiggerli im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:05
  3. Erfahrung mit flugunfähigen Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •