Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Welli hat ständig dickes Beinchen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat ständig dickes Beinchen

    Hallo ... ich schreibe für meine Freundin, die im Moment ein bisschen sprachlos ist.

    Also, unser kleiner Easy hat seit Wochen ein dickes Beinchen und sicher auch schmerzen dazu. Es wird eben dick bis zum Knie hoch und verfräbt sich dann gelb. Natürlich sind wir mit ihm bei einem VKT gewesen, aber irgendwie stimmt mich das alles nicht glücklich, weil die letzte Aussage ist "Ich weiss nicht was es ist, also muss es ein Tumor sein, also würde ich ihn dann einschläfern".

    Hm - also die ganze Geschichte in Kurzform: Sein Beinchen wurde auf einmal dick und wir fahren zum VKT. Sie weiss nicht was es ist, kann alles mögliche sein und gibt ihm so 2 Wochen Cortisonspritzen - Beinchen wird dünner. Danach wird es wieder Dick, wieder zum VKT, 3-4 Wochen Spritzen, Beinchen ist fast wieder normal. Nun, knapp eine Woche später, Beinchen ist wieder dick. Sie entnimmt von der Schwellung ein bisschen Blut (es nicht eiteriges oder so rausgekommen) und schickt das Blut ins Labor - Ergebnis kommt noch. Wenn keine Bakterien im Blut sind, soll es eben ein Tumor sein ... beim Röntgen soll man nichts sehen und wird deswegen nicht gemacht. Ich weiss nicht ... irgendwie will mir das alles nicht in den Kopf - Wir hatten die Schwellung fast weg (und die Auzibi ihm beim heutigen halten schön aufs Auge drückt) und nun kann es nur ein Tumor sein - macht sich die Ärtzin es sich da ein bisschen einfach?

    Ok, was meint Ihr dazu? Ist das bittere Wahrheit? oder kann es noch andere Ursachen haben (ich möchte ja immer nicht was mit der Sehne ausschliessen). Ich habe hier im Netz kaum was gefunden, was zu seinen Symtomen passt ... vorallem nicht zu seiner Schwellung. Ich schreibe nochmal, was sich wie alles so entwickelt hat (so in den letzten 8 Wochen):

    - Böse aufgekrazte Wunde - behandelt und wegbekommen
    - Ein paar Wochen später, dickes Füßchen mit Wochenlanger Spritzerei ohne bleibenden Erfolg
    - Nun kommt dazu: Gewichtsverlust, zittern, kratzen am Gefieder, neue "offene Stelle" auf dem Köpfchen

    Könnt Ihr euch darauf einen Reim machen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo EasyChico,

    Zitat Zitat von EasyChico Beitrag anzeigen
    Also, unser kleiner Easy hat seit Wochen ein dickes Beinchen und sicher auch schmerzen dazu. Es wird eben dick bis zum Knie hoch und verfräbt sich dann gelb. Natürlich sind wir mit ihm bei einem VKT gewesen, aber irgendwie stimmt mich das alles nicht glücklich, weil die letzte Aussage ist "Ich weiss nicht was es ist, also muss es ein Tumor sein, also würde ich ihn dann einschläfern".
    Mit Schwellung und Verfärbung einige Zeit nach einer Wunde käme vielleicht eine Blutvergiftung (Sepsis) in Frage, habt ihr die TÄ danach gefragt oder hat sie das erwähnt? Das müsste man meines Wissens am Blutbild sehen können und wird soweit ich weiß mit Antibiotika behandelt, sofern es eine bakterielle Infektion ist. Da ist allerdings dann jetzt höchste Eisenbahn, falls es das sein sollte, denn eine solche Infektion breitet sich leider rasch im Körper aus.

    beim Röntgen soll man nichts sehen und wird deswegen nicht gemacht.
    Das verstehe ich nicht, man soll nichts sehen? Einen Bruch oder eine Stauchung müsste man aber doch auf dem Bild sehen können, oder? Dafür ist das Röntgen ja da...
    Vielleicht könntet ihr da nochmal nachfragen.

    Ich nehme an, die Fachkompetenz der Ärztin steht grundsätzlich außer Frage? Gäbe es evtl. die Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand eine zweite Meinung einzuholen?

    Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und auch ganz liebe Grüße an deine Freundin, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie hilflos und verzweifelt sie sein wird

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey, danke für Deine Antwort

    Also ... genau das ist da ja mit dem Röntgen, was mich stuzig macht - Tumor und fertig, hm ... Wir haben es Ihr zwei mal gesagt und zwei mal kommt "Da sieht man nichts drauf". Ich meine Ok, wenn es kein Bruch ist, aber ... Er belastet sein Beinchen vollkommen normal - schliesst das Bruch und co. aus?

    Die Verfärbung war auch weg - Die VKT meinte, dass das bei den Füsschen schnell kommt wegen Druck und so, das mag ich ihr sogar glauben. Aber wenn es was bakterielles ist, werden es wir Montag wissen. Ob er jetzt auch Antibiotika bekommen weiss ich garnicht ... eine Menge Kortison, das weiss ich.

    Also ich sehe mich auch schon im Auto zu einem anderen Arzt, nur tut mir eben auch der kleine Kerl total leid - er hat nun echt einige Spritzen und Autofahrten hinter sich, wollte ich ihm doch weitere 50Km Entfernung ersparen - aber ich denke auch, das muss sein. Bis jetzt, hat er die Tortur ganz gut verkraftet.

    Gruß von uns

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne





    Album von blue angel

    Standard

    Ich gebe dir mal die Listen zu VkTA vielleicht ist einer dabei ?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Ich würde dir auch raten, eine Zweite Meinung ein zu holen!! Gerade das Röntgen ist sehr sinnvoll, falls wirklich das Füßchen etwas hat. Ich hätte bei der Ärztin von dir, nicht so vertrauen
    Alles liebe
    blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    ja, denke ich auch ... da ist mir (uns) kein Weg zu weit und in der Liste steht auch einer ... (nur nebenbei, "unsere" VKT ist nicht gelistet).

    Man kommt sich eben nur so hilflos vor - Schmerzmittel haben wir diesmal auch nicht mitbekommen (Ok, ein bisschen nachlässig von mir es nicht zu fordern) und er hat doch sicher welche ... Zum Glück macht er aber einen guten, lebendigen Eindruck und fliegt herum usw. - aber das soll ja bei Wellis nicht heissen.

    Gruß von uns 4!

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne





    Album von blue angel

    Standard

    Na dann versuch bestmöglich heute noch zu einem anderen vkTA zu fahren, damit der kleine was gegen seine Schmerzen bekommt!!
    Ich würde mich freuen, wenn du uns Bescheid gibst was heraus kommt
    Ich drücke die Daumen
    liebe grüße
    blue_angel

  7. #7

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn man so liest, was deine tierärztin so macht und sagt, dann würde ich dir zum wohle deines vögelchens auch empfehlen einen der hier gelisteten vkta aufzusuchen....

    habe zwar erfahrung mit fußfehlstellungen, dicken beinchen, schwellungen am wellibeinchen... allerdings passt die gelbe färbung nicht dazu..... meine vor ein paar tagen verstorbene krümel hatte mal einen tumor am beinchen, der war unterm gefieder versteckt, die vkta hat ihn gefunden und dann operativ entfernt und dann ging es erstmal wieder.... allerdings war ihr füßchen nicht gelb gefärbt, mir ist es damals nur aufgefallen, weil sie den fuß hinter sich hergezogen hatte, statt ihn zu benutzen....

    wenn dein piepmatz schon gewichtsverlust hat und zittrig ist, ist es sicher besser, sobald es dir möglich ist, einen richtigen vkta aufzusuchen und dir dort die zweite meinung und hoffentlich richtige behandlung abzuholen....

    ich drück die daumen für dein vögelchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    eigentlich wollten wir bis montag warten was das labor sagt ... und ich will auch nichts schönreden und naiv sein - sein gewichtsverlust scheint gestoppt, er hat wieder 1g zugenommen - aber seit dem beginn der ganzen nummer 4-6g abgenommen. wir haben es immer auf den ganzen stress geschoben.

    tja - die ververäbung war eigentlich laut ärztin sofort klar - ist eben so bei wellis, kommt sofort am bein, wenn da was schwillst. nun sagst du, dass deine das bei den schwellungen nie hatten - ich werde langsam echt sauer ...

    wen es interessiert, es gibt ein video mit easy (der blaue kleine adler) bei youtube: [youtube]OJtjVqqI0q0&feature=plcp[/url]
    das ist zu beginn der ganzen nummer - man sieht seine fast abgeheilte stelle hinterm köpchen und sein rechtes beinchen geschwollen und gelb verfärbt ...

    ohje ohje ohje ... das klappt alles mit dem sofort fahren nicht, es sei denn es gibt jemand, der übers we auf hat ... die Entscheidung will ich nicht alleine treffen.

  9. #9

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wo kommst du denn her? nähe berlin evtl. ? hier gibt es einen vkta mit samstags notöffnungszeiten

  10. #10

    Gast

    Standard

    nein, ecke hamburg - ich müsste bei denen hier allen mal anrufen ob die über das we behandeln oder zur klinik nach hannover fahren ...

  11. #11

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In den vkTA Listen sind mehrere vkTA's aus Hamburg und Umgebung.

  12. #12

    Gast

    Standard

    So, wir waren heute doch noch fix bei einem VKT aus der Liste ... war prinzipiell viel besser, aber wirklich beruhigen konnte man uns nicht ... Der kleine wurde durchleuchtet und alles was dazu gehört und im moment würde zu allen Syntomen Gicht passen ... was aber laut Ärztin auch kein Spaß ist.
    Es gibt nun neue / andere Medikamente, kein Kortison, Schmerzmittel und Montag ein weiteres Blutergebnis. Einen Reim auf die gelbe Verfärbung konnte sie sich allerdings nicht machen und hat das auch noch nie gehört (und schon garnicht, dass das normal ist) - sie will da ein bisschen zu telefonieren.

    Tja, nun sind wir ein bisschen weiter und wir haben der kleine wird / wurde auch richtig untersucht - wirklich gut hört sich das aber nicht an ... hat irgendjemand einen guten Tipp bei Gicht? Ich werde mal ein bisschen im Netz lesen ...

    Gruß von uns vieren

    PS: Sie kennt die erste VKT, meint aber, dass die eigentlich schon zu den guten gehört - mit dem Röntgen und dem Kortison konnte sie allerdings auch nicht ganz nachvollziehen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    OH HILFE HILFE! Easy bricht zusammen und nun ist sein anderes Bein gelähmt! Er sieht total fertig aus und ich erreiche die Ärtzin von heute morgen nicht! Alle Notdienste sind nicht besetzt! Was ist denn nun passiert?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das klingt übel...
    Keine Ahnung, was das sein könnte, aber Lähmungen können sicher verschiedenste Ursachen haben, ich denke, das muss nicht unbedingt mit dem geschwollenen Beinchen zu tun haben. Momentan kannst du wohl nicht mehr tun, als Ruhe zu bewahren und weiter nach Notdiensten zu telefonieren.
    Irgendwo muss doch einer besetzt sein?!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich bin echt fix und fertig ... wir waren doch extra zu einem anderen VKTA und nach 2 Stunden ist der so fertig und sieht garnicht gut aus ... und das mit dem anderen Beinchen, dass das plötzlich gelähmt ist - ich versteh es nicht Gicht? Niere angeschwollen? Zu viel Stress? Morgen alles besser? Sorry, wenn ich ein bisschen jammere, aber ich / wir will / wollen doch "nur", dass es ihm gut geht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich kann dich wirklich verstehen und wünschte, ich könnte dir einen guten Rat geben.

    Aber wenn nirgends ein TA erreichbar ist, was soll man da tun - ausser abwarten? Solche Sachen müssen aber auch immer am Wochenende passieren...
    Bitte gib trotzdem die Hoffnung nicht auf und versuche weiter, einen Notdienst zu finden. Wenn sich jetzt keiner mehr findet, dann vielleicht wenigstens morgen?

    Ich drücke euch die Daumen, dass euer Kleiner lange genug durchhält!

  17. #17

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe die erfahrung gemacht, dass man auch bei notdiensten auf das "vk" achten muss... habe zweimal fehlbehandlungen bekommen.... ein vk notdienst zu finden ist bestimmt super schwierig, selbst in so einer großen stadt wie hamburg...

    ich würde versuchen dem vogel ruhe zu gönnen so gut es geht.... und wenn er sich nicht mehr auf den beinchen halten kann, den käfigboden polstern mit einem kopfkissenbezug oder so, damit er sich beim fallen nicht verletzt....... und wenn möglich im käfig liegeplätze anbringen, damit er seine beine entlasten kann.....

    schwer zu sagen was da jetzt passiert ist.. es tut mir so leid für den kleinen, ich drücke die daumen, dass es ihm schnell besser geht....

    falls er kalte füße hat, könntest du ihm noch rotlicht anbieten (eine käfighälfte abdecken als rückzugsmöglichkeit wenn er genug rotlicht hat)

  18. #18

    Gast

    Standard

    ja ... ich suche und suche .... nun sitzt er total fertig auf dem käfigboden (gepolstert) - heute morgen ging es ihm noch total gut, dann zum arzt nun das ... ich bin am verzweifeln ...

  19. #19

    Gast

    Standard

    ... gibt es denn da keine Tierklinik, die haben in der Regel am Wochenende auch Dienst.

  20. #20

    Gast

    Standard

    ich habe eine vk gefunden, der um 19.00 uhr zu erreichen ...

    tierklinik ca. 150 km weg - wenn kein vk da, behalten sie ihn bis einer kommt - das machen wir nicht ... ich bleibe an telefon ...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Toi, toi - Alles Gute für Euch!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das hört sich leider nicht wirklich gut an - zuckt der Vogel denn auch oder ist er einfach nur platt? Cortison darf man einem Vogel wirklich nur spritzen,wenn absolute Lebensgefahr besteht, da das oft die Organe nicht mitmachen. Wenn er dann jetzt noch ein Schmerzmittel (ich denke mal Metacam, oder?) bekommen hat und vielleicht noch ein AB, dann kann es leider sein, dass die Niere und/oder Leber nicht mehr mitmacht. Hat er denn gefressen und getrunken heute? Wenn er noch immer eine starke Entzündung im Körper hat, braucht er eben auch mehr Flüssigkeit - falls er z.B. nicht getrunken hat und Kreislaufprobeme, würde ich ihm lauwarmen schwachen Schwarztee mit Traubenzucker geben, um ihn ein bisschen anzuregen. Ist er denn kalt? Kalter Schnabel und kalte Füße? Dann könntest du ihm Rotlicht anbieten, das kann auch bei Kreislaufproblemen passieren.
    Ist aber sehr schwer, hier Ferndiagnosen abzugeben...wünsche dem Vogel alles Gute und hoffe, dass der NotTA dir noch weiterhelfen kann.
    LG, Petra

  23. #23

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schön, dass du eine vkta gefunden hast, die so spät noch erreichbar ist.. nun heisst es alle daumen und krallen drücken... habe hier noch einen link für dich, der über die krankheit gicht informiert. vielleicht hilft er dir: http://www.birds-online.de/gesundhei...iges/gicht.htm

  24. #24

    Gast

    Unglücklich

    oh man man oh man !
    Dass hört sich ja wirklich nicht besondert schon an !
    Ich würde sagen, vielleicht irgendwie entzünged..?

    Dass was du da beschreibst, ist bestimmt nicht gesund.
    Ich würde nochmal zu TA gehen und nach gucken ob es
    nur eine schwellung
    oder eine ersthafte erkrankung ist.

    Gute Besserung deinem kleinen Piepmatz! Bestimmt geht's ihm bald besser!


    Viele liebe Grüße von Mir und dem kleinen süßen Muki
    PS : Muki wird demnächst eine hübsche Welli- Dame bekommen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    es will mir nicht in den kopf ... unser easy ist nun gestorben ich verstehe das alles total nicht - waren wir doch heute noch extra los damit es ihm besser geht und 7 stunden später ist es tot - so plötzlich - wir sind hier alle total fertig. mittlerweile glaube ich doch, dass er was schlimmeres hatte und sich die letzten 8-9 wochen gequält hat. er ist nun im regenbogenland - wir sind alle traurig und vermissen ihn

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:38
  2. Wellidame Sissi hackt ständig ins Beinchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 18:35
  3. Welli knirscht ständig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 22:09
  4. Welli füttert ständig Spiegel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 21:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •