Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und freue mich auf einen netten Austausch rund um die Wellis

Ich selbst habe derzeit ein Welli-Pärchen, bei dem das Weibchen mir Sorgen bereitet. Seit zwei, drei Tagen plustert sie sich auf und wirkt etwas kränklich. Ich habe sie heute in einen separaten Käfig gesteckt, weil ich Angst habe, sie steckt das Männchen auch noch an. Ich habe eine Rotlichtlampe neben den Käfig gestellt, damit sie etwas mehr Wärme bekommt. Der Kot sieht normal aus, da kann ich nichts entdecken, was auffällig wäre. Auch ihr Essverhalten ist relativ normal. Trotzdem scheint es ihr nicht gut zu gehen, sie hat sich sogar von mir ohne große Gegenwehr in die Hand nehmen lassen, als ich sie in den anderen Käfig gesteckt habe.
Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann? Sind meine Sorgen berechtigt?

Ich bin wirklich total panisch, weil ich in letzer Zeit viel Pech mit den kleinen gefiederten Freunden hatte. Ursprünglich hatte ich 1 Männchen, das aber kurz nach Einzug seiner neuen Freundin verstorben ist. Ich war 1 Tag vorher mit ihm beim Tierarzt, der ihm irgendeine Vitaminlösung verabreicht hat. Das sollte ich täglich tun. Am nächsten Morgen war der Kleine tot!! Um das Weibchen nicht alleine zu lassen, habe ich wenige Wochen später ein neues Männchen gekauft. Was mir aber nicht gleich auffiel, war, dass dieser offenbar bereits sehr krank war (hat mir die TA dann mitgeteilt). In der Tierhandlung machte man mir weis, er sei in der Mauser und daher etwas träge. Weil er aber so hübsch war, habe ich ihn dennoch mitgenommen. Ein paar Tage später bin ich mit ihm zum Tierarzt (diesmal ein anderer), da ich Befürchtungen hatte, er hält nicht mehr lange durch. Die TA hat ihm eine Spritze gegeben und ich sollte ihm täglich irgendeine Lösung in den Schnabel geben, bis er wieder fit ist. Als wir wieder zu Hause waren, war der kleine Piepmatz bereits verstorben. Gerade mal 1 Woche, nachdem ich ihn bekommen habe! Ich bin natürlich gleich in die Tierhandlung und habe mich beschwert, ich durfte mir ein neues Männchen aussuchen. OK, endlich alles gut, dachte ich. Denkste! Jetzt scheint das Weibchen krank zu sein und ich habe echt Panik, dass sie ebenfalls nicht überlebt. Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch machen soll. Keiner der TA's hier scheint vK zu sein. Ich bin echt drauf und dran, die Vögel abzugeben...

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Was kann ich mit meiner Welli-Dame machen? Kennt ihr vielleicht einen guten TA zwischen Lübeck, Wismar und Schwerin?

Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung!

VG
Danny