Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist mein Freisitz wellisicher?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Freisitz wellisicher?

    Guten Abend ...

    Wie ich ja schon in der Vorstellungsrunde geschrieben habe, habe ich meine beiden wellis erst seit dem letzten Donnerstag...

    da es mir recht wichtig war das sie einen fix Punkt bei ihrem ersten Ausflug bekommen habe ich mich natürlich gleich an die Arbeit gemacht und nach ein paar Anregungen hier aus euren Beitägen einen Freisitz für meine beiden Wellis gebaut!

    Und genau da beginnt mein jetziges Problem ... ich würde euch Bitten das Ihr als erfahrende Vogelkundige euch mal mein selbst gebauten Freisitz anschaut und mir eure Meinung dazu schreibt...mir gehts vor allem darum ob ich fehler gemacht habe bzw irgend was gebaut habe was den Wellis schaden könnte.

    ***

    (ps:Spielzeug kommt noch was dazu)

    lg andy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wow, nicht schlecht

    Also, mir fallen drei Dinge auf:
    bei Gelegenheit, besser noch bald, sollten diese Aufhänge-Seile (was ist es, Sisal?) auf jeden Fall gegen Baumwollseile ausgetauscht werden. Wellis lieben es, an diesen Fasern zu nagen. Teilweise verschlucken sie sie auch, was zu üblen Erkrankungen führen kann. Die Fasern lösen sich nämlich nicht im Körper auf und können dort Organe schädigen, zu Engpässen führen etc.

    Die Gardinen sind halb lebensgefährlich. Da bleibt jeder Welli bei diesem Groben Muster mit seinen Krallen drin hängen und kann sich evtl. nicht mehr befreien. Unbedingt austauschen gegen feinmaschiges, glattes Material, in dem sie nicht hängenbleiben können.

    Generell ist der Freisitz etwas tief. Ich tippe mal, sie werden sich fast nur auf der allerhöchsten, oberen Querstange aufhalten
    Kann man das Konstrukt etwas höher hängen?

    Ansonsten echt schon prima geworden!

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo goalman

    Sieht echt klasse aus,dein selbst gebastelter Freisitz.

    Da werden deine beiden Wellis bestimmt viel Spass mit haben.

    Was mir noch aufgefallen ist,die Fransen von der Hängeleiter sollten bist auf ca 2 cm gekürzt werden.
    So mancher Welli hat sich schon in solch langen Schnüren verheddert.

    Mal schauen wie lange deine Wellis brauchen,bis sie merken,das Ding beißt nicht.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Elena ...

    zu den Seilen es sind Kokosseile ... hmm hatte das irgend wo gelesen und extra welche besorgt.(Da würde ich gerne mal eine genaue Aussage zu bekommen ob die Seile wirklich getauscht werden müssen)

    zu den Gardinen (ok jetzt muß ich zu meiner Rettung sagen) wir haben die extra Aufgehangen weil die beiden Racker so nicht vor die Fenster fliegen können weil sie schön schwer sind ... aber ich werde das auf jeden fall im Auge behalten...

    zu dem schief sein... Ja da hast du recht war das erste Bild ... ist schon behoben! Zum Glück sitzen sie nicht nur oben auf der Stange aber es ist Ihre an Flugstange geworden...

    Vielen Dank für deine Meinung

    Ach und das das Dingen nicht beißt wissen sie schon....

    ***

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Der Spielplatz sieht echt super aus, den hast du mit sehr viel Liebe gemacht
    ich habe dir mal einen Link zu Seilen herausgesucht. Da kannst du alles noch einmal nach lesen. ich persönliche nehme immer Baumwolle
    Klasse ist es, das sie den Spielplatz so schnell angenommen haben Da hast du recht mutige Wellis
    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann stelle sie okay
    liebe Grüße
    blue_angel

    PS: bitte kürze wirklich die Seilenden. Das kann so schnell schief gehen sicher ist sicher!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Echt schön geworden!
    Ich finde Deinen Freisitz toll liebevoll gemacht, aber auch bisschen zu tief. Unseren hab ich nach 2 Tagen erstmal ein ganzes Stück höher gehängt. Aber auch jetzt sitzen sie fast nur auf dem oberen Teil und auf der Leiter. Die Sachen die weiter unten hingen (da hing eine Kokosnuss-Schaukel, eine Korkröhre....) habe ich entfernt, weil das einfach zu tief war. Die beiden Spielsachen hätte ich mir sparen können, aber ok vielleichct kommt das noch, aber ich glaube nicht - Wellis suchen sich nun mal am allerliebsten hohe Plätze
    Aber ich sehen jetzt, du hast ja schon Foto mit wellis gemacht udn sie sitzen sogar auf der Leiterschaukel - toll! Ganz schön mutige Kerlchen hast Du da!

  7. #7

    Gast

    Standard

    hi leute...

    so die enden von der Leiter sind gekürzt ...

    mutige Wellis ...Ja ich kanns fast nicht glauben, die beiden Kracher kommen sogar schon auf den Finger und das nach nicht mal einer Woche ! Kommen ganz alleine aus dem Käfig und gehen auch wieder allene rein !

    Aber da kann man sehr schön beobachten wie wichtig es ist sofort 2 wellis zuholen und nicht erst nur einen.. die beiden bringen sich gegenseitig Sachen bei zB.Pitti hatte ja erst nicht gefressen und es sah dann echt danach aus das Mucki ihn den weg gezeigt hat, er ist immer wieder zu dem Fressnapf geklettert und auf einmal saß Pitti auch da ... und genau ab dem Zeitpunkt ist Mucki nur noch an den anderen gegangen.Bei dem rein und raus aus dem Käfig war es dann genau anders rum...da hat Pitti den weg vorgegeben.
    Bin echt glücklich mit den beiden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo goalman,

    Cocos ist leider auch nicht so geeignet. Alle Infos zum Thema Seile und Materialien findest du hier:

    https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html


    Gruß
    Elena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu...

    Danke dir Elena ... bin nun wieder ein stück schlauer... Baumwollseile heißt das Zauberwort! Werde mich zeitnah dran machen und die Seile austauschen.

    LG Andy

Ähnliche Themen

  1. Ist Korkfußboden wellisicher?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:07
  2. Heizung wellisicher machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 11:44
  3. Hilfe - mein Wohnzimmer soll Wellisicher werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 05:24
  4. Wellisicher? Von wegen!
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 19:45
  5. Kabelsalat und Steckdosen - Wellisicher?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 10:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •