Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellidame hat Diagnose Arthrose bekommen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellidame hat Diagnose Arthrose bekommen

    Hallo zusammen!

    ich habe eine knapp 6 Jahre alte Welli Dame, die seit geraumer Zeit an Arthrose leidet.
    Bisher hatten wir das gut im Griff und wenn sie mal das Beinchen mehr geschont hat und sich öfter hingelegt hat, haben wir ihr 1x am Tag Metacam Schmerzmittel in den Schnabel gegeben, dazu Calcium ins Trinkwasser.

    Jetzt ist es seit 1 Woche wieder ganz schlimm geworden und heute war es besonders extrem. Hat jemand eine Idee was wir noch machen können oder was man ihr noch geben könnte?
    sie frisst noch und geht mit ihren Welli Freunden raus, krault ihren Schatz und lässt sich füttern, aber es fällt ihr alles sichtlich schwer.
    Dazu sitzt sie sehr schief und streckt das Bein wie bei einem "Seitschritt" ab oder schont es eben nur.
    Morgen fahren wir direkt zum vogelkundigen TA.
    Ich würde mich aber trotzdem über Tipps und Ideen freuen!
    Danke vorab!

    pingu1802

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo pingu1802,

    oh man, das tut mir leid!

    Ich habe "leider" nur Erfahrung mit Arthrose im Schultergelenk.

    Aber ich denke, bei einem vk bist du gut aufgehoben

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Womit wurde die Arthrose in der Schulter denn behandelt?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pingu1802 Beitrag anzeigen
    Womit wurde die Arthrose in der Schulter denn behandelt?
    Naja, behandelt ist so ne Sache

    Chico fliegt immer noch nicht so gut wie am Anfang, der Flügel steht auch immer noch ab und hängt. Aber er bekam 3 Wochenlang 1x täglich Metacam von mir schnabulös!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wenn sie akute Athrose-Beschwerden hat, dann würde ich aus persönlicher Erfahrung heraus (wenn ich mal von meinen ehemaligen Rheuma-Beschwerden ausgehe) auch Rotlicht anbieten.

    Wärme tut Rheumapatienten gut - die Rotlichtlampe so vor dem Käfig platzieren, dass die etwa handwarme Temperatur zu Deiner Patientin kommt. Einen Teil des Käfigs kannst Du abdecken, damit sie die Wahl hat dem Licht/ der Wärme auszuweichen. 3 bis 4 mal am Tag etwa 20 Minuten würde ihr sicher gut tun.

    Außerdem behalte die Luftfeuchtigkeit des Raumes im Auge, z.B. mittels eines Hygrometers. Die Luftfeuchtigkeit sollte eher niedrig sein (was im Winter bei Heizungsluft meist gut einzuhalten ist). So um die 40% würde ich versuchen nicht zu überschreiten, wenn sie gerad mal wieder große Schmerzen hat.

    Weiterhin kannst Du ihr Artischocke anbieten, z.B. geraspelt über's Futter. Oder Du beziehst es online als getrocknetes Kraut. Mit diesem kannst Du auch einen Tee kochen und ihr verdünnt als Trinkwasser geben. Artischocke hat eine nachgewiesen entzündungshemmende Wirkung.

    Alles Gute Deiner kleinen Maus!!

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten und Ideen!
    Die Tierärztin war gar nicht so unzufrieden mit Flöckcken!
    Sie ist gut bemuskelt, hat Futter im Kropf und der Greifreflex ist auch gut, keine Schwellung oder Einschränkung am Beinchen festzustellen.

    ich soll weiter das Metacam geben, ggf auch ne Woche 2x am Tag und dazu über das Wasser eine Mischung aus Traumeel, Zeel, Vit B und Hepar Comp zur Unterstützung der Leber.

    Mal schauen wie sich das so anlässt in den kommenden Tagen!

    viele Grüße von Ilka mit Flöckchen, Danny, Matti und Satan

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Na, das hört sich doch schon mal gut an

    Wenn du noch Fragen hast, meld dich, ok?

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Diagnose Megabakterien bekommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 15:49
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 17:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 09:09
  4. Arthrose in den Schultern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •