Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Henne Linnea verhält sich komisch

  1. #1

    Gast

    Beitrag Meine Henne Linnea verhält sich komisch

    Hallo alle zusammen,
    Linnéa verhält sich in letzer Zeit komisch.Sie lässt sich nicht mehr von Matz schmusen und streitet mit ihm,wenn er ihr zu nahe kommt.Sie schläft auch nicht mehr auf der selben Stange wie Matz und zwitschert kaum mehr.Matz wird ständig von ihr geschubst und ich mache mir Sorgen um sie.Ist das normal?
    LG Charlotte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Charlotte,

    vielleicht fühlt sich die Henne zu sehr von dem Hahn bedrängt. Für mich stellen sich da einige Fragen:

    Balzt das Hähnchen zu aufdringlich bzw. läßt er sie auch mal in Ruhe?
    Ist der Käfig groß genug, dass sich beide auch aus dem Weg gehen können?
    Zeigt die Henne Krankheitsanzeichen wie Schläfrigkeit, Plustern, Schwanzwippen usw.?

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bist du dir sicher, dass du da ein Pärchen hast, oder sind es nicht vielleicht doch zwei Hennen ?
    Fotos habe ich keine gefunden und dein Benutzer-Bild ist zu klein, um etwas darauf zu erkennen.
    Kannst du vielleicht einmal Bilder von den Nasenhäuten deiner Wellis machen ?
    Aber auch, wenn es Hahn und Henne sein sollten, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Henne das Sagen hat.
    Wenn sie keine Lust auf Kontakte hat, teilt sie dies ihrem Partner meist sehr deutlich mit, das ist ganz normal.

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, dass deine Henne brutig ist Meine Hennen sind in dieser Phase auch immer sehr zickig zu den Hähnen. Aber in der Welliwelt haben Henne sowieso das Sagen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Matz lässt Linnéa schon in Ruhe,aber ich denke,es ist eher umgekehrt.Also,sie ärgert ihn und springt einfach auf ihn drauf,wenn sie keinen Platz mehr findet.Der Käfig ist auch groß genug,damit sich die beiden aus dem Weg gehen und das tun sie ja auch.Sie plustert sich echt oft auf,aber mehr konnte ich nicht erkennen.Ich hab auf jeden Fall ein Männchen und ein Weibchen,aber ich kann ja versuchen ein Foto von den beiden von vorne zu machen,dann kann ich's euch zeigen.Und ich denke nicht,dass Linnéa gerade brüten will,sie ist ja erst 16 Wochen alt.

    LG Charlotte

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Charlotte,

    sie ist ja erst 16 Wochen alt.
    Da hast du vielleicht schon des Rätsels Lösung.
    Vielleicht ist die Dame ein kleines bisschen älter, dann kommt sie nämlich jetz in die Jungmauser....bzw. in die Pubertät
    Ab ca. einem halben Jahr werden die Wellis langsam Geschlechtsreif, die Hormone verändern sich ( eben wie bei der menschlichen Pubertät) und das hat natürlich auch auswirkungen auf das Verhalten.

    Das Balzen der "Küken" war nur spielerei, ausprobieren, Verhaltensimitation.

    Jetz will der Hahn vielleicht was, was die Henne nicht will
    Pubertät ist schwierig, auch bei Wellis, aber das ist eine Phase die bald vorbei geht.
    Sollten aber Krankheitsanzeichen dazu kommen solltest du zum Tierarzt gehen, denn die Jungmauser ist sehr anstrengend, da braucht der Organismus seine ganze Kraft und es schleichen sich schnell andere Infektionen ein.

    Lg
    Rehlein

  7. #7

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo,
    ich war beim Tierarzt.Die Tierärztin hat Linnéa untersucht und hat gesagt,dass Linnéa etwas ovales am Bauch hat.Es sei verdammt früh,aber vielleicht hat wird sie Eier legen,obwohl ich keinen Brutkasten habe,hat die Tierärztin gesagt.Und vielleicht war sie deswegen so aggressiv auf Matz.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Gut das Du beim Arzt warst, aberwas ist jetzt mit ihr? Normalerweise bildet sich das Ei innerhalb von kurzer Zeit und sollte auch schnell gelegt werden, das bleibt nicht so einfach im Bauch, ist ja kein Mensch...... Innerhalb 2 bis 3 Tage ist das durch.
    st die Tierärztin vogelkundig? Der Vogel hätte sicherheitshalber geröngt werden sollen, ich tippe eher auf was anderes.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hier in der Gegend gibt es keinen extra Vogelarzt,deshalb bin sind wir zu einer Tierärztin gegangen,die auch andere Tiere untersucht.
    Und Linnéa macht komische Geräusche,als ob sie drückt oder vielleicht presst.Ich hab mir zuerst nichts gedacht,aber jetzt wo du sagst,dass die Weibchen die Eier schon nach 3 Tagen ablegen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Fehlanzeige, mit Linnea ist alles okay.Hätte mich auch gewundert,wenn sie Eier gelegt hätte,aber wenigstens zeigt sie kein komisches Verhalten mehr!

Ähnliche Themen

  1. Finchen verhält sich komisch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 05:04
  2. Er verhält sich sehr komisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 12:45
  3. Bubi verhält sich komisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:05
  4. Meine Henne verhält sich komisch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:26
  5. Albino-Henne verhält sich komisch\aggro
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •