Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kleiner (Kräuter-) Garten

  1. #1

    Gast

    Standard Kleiner (Kräuter-) Garten

    Hallo!

    Ich habe vor, einen kleinen Garten anzulegen mit verschiedenen Kräuter (Kresse, Schnittlauch etc).... jetzt hab ich gelesen, dass ihr auch Weizen etc selbst anbaut, also auch eine Idee... aber ich würde es gerne so machen, dass ich im Zimmer eine kleine "grüne Ecke" einrichte, die die Piepmätze gut erreichen können und sich immer bedienen können, wenn sie Lust haben... macht das jemand von euch? Und wenn ja, wie sehen eure Erfahrungsberichte aus? Oder baut ihr das irgendwo anders in der Wohnung an und reicht ihnen nur das abgeschnittene?

    Generell bin ich etwas neu in der Thematik... habt ihr nen guten Artikel, die sich mit dem Anbau von Kräutern beschäftigt... hab beim googeln noch nicht viel tolles gefunden

    Danke schonmal =)

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo :-)

    Kräuter soll man nicht so oft anbieten, da sie zum Teil viele ätherische Ölen haben und das ist auf Dauer nicht so gut für die Leber.

    Ich persönlich biete so einmal die Woche einige Blätter Basilikum an (Petersielen und Schnittlauch mögen meine nicht). Auch habe ich so Vogelgras mit Kresse, das bekommen sie öfters in der Woche (kann man so kleine Töpfe im Baumarkt kaufen). Bekommen sie wiederum auch nur wenn ich in der Nähe bin, da die Hennen gerne
    im Samen wühlen und da kann schon mal Schimmel entstehen.

    Generell bin ich davon abgekommen Blumentöpfe mit Gras etc. anzubieten, da ich letztens Spulwürmer in der Bioerde (und später im Vogel!!) hatte....daher kommt das nicht mehr bei uns in Frage. Ist mir zu gefährlich.

    Du sieht, leider ist die Wellihaltung nicht so einfach. Man möchte immer verwöhnen. Habe mit den Jahren gemerkt, manchmal ist weniger besser...

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay... ich glaube. ich vergiss das schnell wieder

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen

    Generell bin ich davon abgekommen Blumentöpfe mit Gras etc. anzubieten, da ich letztens Spulwürmer in der Bioerde (und später im Vogel!!) hatte....daher kommt das nicht mehr bei uns in Frage. Ist mir zu gefährlich.
    Boah, das ist ja ein Ding!
    Kam das dann über das Grünzeug, oder durch Fressen der Erde?

    Ich habe ein paar Töpfe Golliwoog hier stehen, da bekommen sie täglich 3-4 abgeschnittene Stängel ans Gitter gehängt.
    Im Sommer möchte ich dann vermehrt Gräser sammeln, oder auch Löwenzahn und andere Wildkräuter.

    Zum Dauergenuss würde ich Kräuter auch nicht anbieten. Dann lieber frische Äste!

  5. #5

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    würd mich auch interessieren ob das über die pflanze war dass die spülwürmer kamen. schneide nämlich auch an und wäre schade unseren garten zu entsorgen.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Boah, das ist ja ein Ding!
    Kam das dann über das Grünzeug, oder durch Fressen der Erde?

    Ich hatte frische Vogelmiere getrocknet, denke dass darin dann leider die Eier waren......An der Vogelmiere war keine Erde mehr, die ich getrocknet hatte.
    War echt eine Sauerrei!! Gott sei Dank ist alles gut gegangen, da die Spulwürmer im falschen Wirt waren, haben sie sich wohl nicht so vermehrt, bin froh,
    dass es meinen Kleinen gut geht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das klingt echt böse... =( Gut dass ich nochmal gefragt hab nach ein paar Meinungen gefragt hab.... muss mir und auch meinen Piepmätze keinen unnötigen Stress geben =(

  8. #8

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also ich persönlich gebe keine Kräuter.

    Ich habe aber einen Garten und alles in meinem Garten ist Bio, gedüngt mit Pferdemist.
    Ich Pflanze jedes Jahr selbst Hirse an, sprich ich sähe etwas von dem Vogelfutter aus. Meine sind ganz verrückt nach den frischen Leckereien.

    LG
    Lia

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    also ich hab in Vogelerde gepflanzt 2 große lange Balkonkästen.
    Den einen habe ich dicht mit Golliwoog bepflanzt ( man sieht da keine Erde mehr, weil alles dicht bewuchert ist)
    und den anderen habe ich entweder mit Vogelmiere voll oder mit Katzengras). Immer wenn es zu arg angefressen ist,
    dann tausche ich den einen, gegen den anderen Balkonkübel aus, der dann zur Erholung in ein anderes Zimmer kommt.
    2x im Jahr wird die Vogelerde ausgetauscht. Zusätzlich bekommen meine ab und zu frische Kräuterchen, aber nur selten wg. der schon genannten ätherischen Öle.
    Im Frühsommer bis Herbst gibt es Wildgräßer. Im April/Mai/Julni Löwenzahn.
    Und sonst alles was man so finden kann.
    Regelmäßig gibt es Biosalat und Möhrengrün.

    Spulwürmer hatte ich trotz der reichlich von draußen stammenden Kost noch nie !
    Gott sei Dank. Aber die Erde habe ich auch wie gesagt so gestaltet, dass sie für die Geier nicht
    zugänglich ist.

    Wer mehr wissen will, es gibt auch ein Buch speziell über Vogelfutterpfanzen.
    Darin ist genau vermerkt, was für Wellis geeignet ist und was von draußen bedenkenlos gereicht werden kann.

    Grüße, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, ein Vogelfutterbuch ist super, ich hab auch eines, das ist toll!

    Meine 5 Golliwoogs sind nun nach 3 Monaten leider alle eingegangen :-(
    Erst haben sie das Zeug ja nicht gefressen und jetzt wo sie es mögen, ist fast alles vertrocknet
    Und mein Zooladen wollte 5,50 Euro für 1 Pflanze!!

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nicola,

    mir ist auch im Winter mein einer Kasten eingegangen.
    Fr...ssn....pf hatte die ganze Zeit im Angebot.
    Pro Pflanze glaub ich 2,59 Euro oder so.
    Sie waren jetzt nicht die größten, aber sie sind bei mir gut angewachsen.
    Hab aber auch schon welche im Netz bestellt....

    Link schick ich dir gleich per PN,
    Gruß, Ive

  12. #12

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,
    wie machst Du das mit dem Golliwoog? Meine gehen immer irgendwann ein. Erst bekommen sie ganz verkümmerte Blätter und dann wars das. Wir wohnen aber auch Souterrain.
    LG
    Lia

Ähnliche Themen

  1. kräuter für wellis selber anbauen?
    Von canim im Forum Ernährung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 15:29
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 11:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •