Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Molly zittert mit den Flügeln

  1. #1

    Gast

    Standard Molly zittert mit den Flügeln

    Wie an anderer Stelle (Vergesellschaftung) schon berichtet hab ich 3 Wellis:
    2 Weibchen und 1 Männchen.

    Molly wird nun im FEB 1 Jahr alt und ich hab sie seit ca. 5 Wochen... sie kam von einem Züchter mit ner großen Draußen-Voliere und sie ist mega schüchtern.... sie schreit viel lautstark und hat dabei oft dieses Flügelzittern - da hebt sie die Flügel so kurz an als ob sie sie lüften wollte... Habe mal gelesen, dass das Aggressions- oder Spannungsabbau sein kann.....

    Sie könnte jeden Tag lang und ausgiebig frei fliegen aber das macht sie nicht, stattdessen sitzt sie "verkrampft" im Käfig...

    Leider versteht sie sich auch nicht wirklich mit einem der anderen beiden... (allerdings ist das bei allen dreien so - keiner kann mit einem was anfangen) und es gibt einfach nie positive Interaktionen, maximal Gestreite.

    Ich weiß nicht, was ich noch tun könnte....
    vielleicht hat noch jemand ne Idee bzw kennt das Flügelzittern und kann noch was dazu sagen..?!

    Vielen Dank im voraus!

    Und hier noch ein Foto von Madame bzw. beim Streiten mit den jew. anderen...

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist eine erwachsene Henne mit einem "Vorleben" in einer Voliere mit wahrscheinlich vielen Artgenossen und möglicherweise auch mit einem festen Partner.
    Dass sie in der neuen ungewohnten Umgebung nicht glücklich ist und nach ihren Freunden ruft, ist daher nicht verwunderlich.
    Dazu kommt, dass zwei Hennen sich sowieso kaum verstehen und das Hähnchen noch zu jung ist, um eine Rolle zu spielen.
    Auch die andere Henne hält ihn nämlich für einen überflüssigen Jungspund, was sich irgendwann sicher ändern wird.
    Es hat schon seinen Grund, warum wir von einer 3er-Konstellation eher abraten, denn auch hier würde wahrscheinlich nur ein weiterer Hahn im passenden Alter für Harmonie sorgen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen

    Dazu kommt, dass zwei Hennen sich sowieso kaum verstehen und das Hähnchen noch zu jung ist, um eine Rolle zu spielen.
    Auch die andere Henne hält ihn nämlich für einen überflüssigen Jungspund, was sich irgendwann sicher ändern wird.
    Es hat schon seinen Grund, warum wir von einer 3er-Konstellation eher abraten, denn auch hier würde wahrscheinlich nur ein weiterer Hahn im passenden Alter für Harmonie sorgen.
    Hallo Smilla,
    ich fürchte auch, dass 2 Hennen und 1 Hahn eine sehr ungünstige Konstellation sind. Die Hennen verstehen sich nicht und da ist sie wahrscheinlich eingeschüchtert. Ich denke Maggi hat recht, ein passender Hahn könnte sollte hier unbedingt dazu kommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie alt ist den das Hähnchen, wie lange dauert es denn noch, bis er durch die Jungmauser durch ist und für die anderen 2 Hennen attraktiv wird? Nach diesem Zeitpunkt könnte es doch sein, dass es in der 3 er Konstellation runder läuft oder?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu

    also ich kann dir gleich sagen das es NIE rund laufen wird. zumindestens nicht wenn du es bei 3 wellis belässt. der hahn ist zu jung und weiß noch gar nix mit den beiden mädels anzufangen. ausserdem kann es dann passieren das er sich nicht entscheiden kann. und dann werden die beiden damen sich streiten um den hahn kämpfen.. und es wird vermutlich blutige kämpfe geben.
    ich würde mir ziemlich schnell einen hahn holen der schon mind 1 oder 1 1/2 ist und was mit den hennen anzufangen weiß. denn auch er muss sich wie deine molly eingewöhnen und so ist diese eingewöhnungszeit für beide leichter wenn man neu ist und sie ist vor allem schneller vorbei.

    lass die 3 nicht so wie jetzt es wird vermutlich zu richtig blutigen kämpfen kommen und sowas ist nicht schön..

    Liebe Grüße Franzi (Mucki & Flöckchen)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Wie alt ist den das Hähnchen,
    Caillou ist wahrscheinlich so ca. 3 Monate alt...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Interessanterweise hat Caillou heute den halben Tag mit Mickey (wird im Mai 5J.!!!) gebalzt und geschnäbelt.... - trotz des Altersunterschiedes!! Tja, es gibt wohl nix was es nicht gibt.... und das ist ja auch gut so.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ... ich kenne die Geschichte von smilla ´s Problem aus einem andere Thread, also blutige Kämpfe gibt es ja nicht bei Dir, die leben eben nur nebeneinander.

    Toll, dass heute sogar geschnäbelt wurde!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wollte nur mal kurz berichten, dass Mollys Flügelzittern die letzten Tage total weg war....!

    Insgesamt hat sich viel getan bei den Dreien.... Caillou balzt mit beiden Damen im Wechsel und auch Molly fängt von sich an zu balzen, macht einen viiiiel entspannteren Eindruck und war auch inzwischen mal draußen mit den anderen beiden....

    @Franzi: also, es muss nicht IMMER blutig und grauslich enden.... nur weil die Konstellation jetzt nicht die "günstigste" ist...
    Und wie ich gelesen habe, beschäftigt dich ja genau die gleiche Thematik (ja, auch bei Molly sah es genau so aus wie auf
    dem Video!!!) mit einem deiner Wellis in einer perfekten 2-er- Konstellation ....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja ich schätze aber das er einfach nur angst hatte, dass ich weg gehe. denn die letzte zeit war etwas stressig und er durfte mal einen tag lang nicht raus weil ich von morgens bis spät abends weg war und mir zu viel gefahren gewesen wären. aufjedenfall hat es aufgehört und er ist wieder seit mehreren tagen ganz entspannt und der alte

  11. #11

    Gast

    Standard

    So, jetzt muss ich doch mal noch verkünden, dass Mollys Flügelzittern seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten ist!

    Ich habe das Gefühl, sie fühlt sich jetzt sichtlich wohl, zwitschert immer wieder, das schrille Geschreie ist auch verschwunden und heute hat sie doch tatsächlich sogar Mickey angebalzt - tja, scheint wohl auch bei 2 Mädels zu funktionieren... wollte das ganz schnell fotografieren, aber der Auslöser war zu spät (trotzdem das Foto unten - von kurz danach!).

    Caillou balzt weiterhin sehr "gerecht" mal die eine mal die andere Henne an.... also, alles in allem eine sehr positive Entwicklung!
    Und es ist wohl doch nicht automatisch "Hopfen und Malz verloren", wenn man 2 Hennen und nur einen Hahn hat...
    Trotzdem lässt mich das Thema 2. Männchen nicht los .... mal schaun.....

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dein Caillou scheint ja ein ziemlich frühreifes Bürschchen zu sein.
    Auch wenn es jetzt gar nicht so schlecht aussieht, würde ich den zweiten Hahn auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.
    So wie ihre Wachshaut aussieht, ist Mickey nämlich nicht in Brutstimmung und deshalb noch halbwegs umgänglich.
    Sollte eine der beiden Damen sich aber irgendwann mit dem Hähnchen einig geworden sein und an Familienplanung denken, könnte es doch noch reichlich Zoff mit der dann "überflüssigen" Henne geben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke, Maggie für dein Feedback!!

    Gerade in der Minute bevor ich den PC eingeschaltet habe, haben mein Mann und ich über den evtl. Neuzugang gesprochen... also, von daher, wird schon einer kommen ...

    Ist auch gut von den erfahrenen Welli-Haltern Meinungen zu hören...dafür bin ich immer dankbar !

    Und mir scheint bei den Wellis ist wohl auch nichts "statisch" ... immmer alles im Fluss, man kann sich nie auf "Erfolge ausruhen" ..!

    Heute war Molly wieder sehr aktiv mit dem Balzen beschäftigt... mal hat sie Mickey bezirzt, mal Caillou....

    Ich halte dich auf dem Laufenden !

    Liebe Grüße,
    Sonja

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich wollte doch auch nun hier g´schwind verkünden, dass Nr. 4 eingezogen ist!!

    Also, das Geschlechtergleichgewicht ist nun ausgeglichen und alles ist gut ! Hoff´ich zumindest ..


    Darf ich vorstellen: hier ist unser neuer Dodo



    und hier noch mit Molly



    und mit seinem "Bruder" Caillou


  15. #15

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ui dein neuer Dodo ist ja wirklich ein richtig hübscher

    ich freu mich schon auf mehr Bilder

    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Smilla1201,

    dein Dodo ist ja vielleicht ein kleiner, charmanter Wellihahn. Kein Wunder, dass Molly gleich Interesse zeigt.
    Ich wünsche deinem Neuzugang alles Gute in seinem neuen Zuhause und dem ganzen Quartett viel Spaß miteinander.

    LG

    sweet4


  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke, Sweet4 !
    Ich hoffe auch sehr, dass sie sich alle bestens aneinander gewöhnen... gut kennen- und lieben lernen !

  18. #18

    Gast

    Standard

    So, 4 Wochen sind vergangen und ich wollte mal ein kleines Update geben: tja, nicht alles soooo super wie erhofft mit den Vieren. Seit Dodo eingezogen ist, hat sich Caillou mehr und mehr zurückgezogen.... Dodo dafür balzt und quatscht den lieben langen Tag was das Zeug hält und versucht es auch bei jeder/jedem, allerdings hat er nur von Zeit zu Zeit bei Caillou Erfolg.. die Mädels wollen nicht . Molly hat seit kurzem wieder ihr Flügelzittern am Vormittag und stößt auch wieder ihre schrillen Schreie stundenlang aus... hhhmmmmm..... das war mit Caillou alleine am Ende ja gar nicht mehr der Fall. Und Mickey, tja, die geht ihre Wege.... eher so die Außenseiterin, wobei ich finde, sie wirkt nicht unglücklich. Aber gebalzt wird mit keinem mehr. Also, vom Resümee her muss ich sagen, mir kam es viiiel harmonischer vor als sie noch zu dritt waren... Caillou hatte seine Aufmerksamkeiten gleichmäßig verteilt und die Damen haben mitgespielt... jetzt versucht es Dodo, aber Molly hackt nur nach ihm und Mickey fliegt gleich ganz weg... Aber ich bin mal guter Dinge, übe mich in Geduld, warte die Jugendmauser von Caillou ab und wer weiß...?!?! Was dann noch alles sich verändern wird... (sorry, für das Schreiben am Stück, ich kann den Seitenumbruch nicht mehr machen ...)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 09:54
  2. Flügelzittern und "schwitzen"
    Von Bettry im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 13:38
  3. Flügelzittern und plötzliche Schwäche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:09
  4. schwitzen und "flügelzittern"
    Von lilalaune im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •