Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hirsefreie Futtermischung

  1. #1

    Gast

    Standard hirsefreie Futtermischung

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wo ich eine hirsefreie Futtermischung für Wellis bekomme?

    Habe in einem Onlineshop nur ein Futter für Nyphmen und Großsittiche gefunden.

    Bitte dann am besten eine Nachricht per PN. Danke.

    LG Elektra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warum brauchst du eine hirsefreie Futtermischung? Hirse gehört doch zur Hauptnahrung von Wellensittichen...

    Bitte aufpassen, dass dafür dann nicht Duzende von Ölsaaten drin sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Einer meiner Wellis hat Leberprobleme und ich krieg ihn trotz Diätfutter einfach nicht vom Gewicht runter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich befürchte auch, dass in hirsefreien Mischungen eher Ölsaaten drin sind - das geht dann aber richtig auf die Leber. Wenn du den Welli leberschonend füttern willst, kannst du eine Zeitlang reine Kanariensaat, auch Glanz genannt, füttern. Das sind die länglichen spitzen Körner, die in jeder Mischung drin sind. Wenn er einen Leberschaden hat, kannst du das mal 2-3 Monate geben, das wird gerne gefressen, wahlweise gestreckt mit einer Grassamenmischung. Reine Kanariensaat/ Glanz bekommst du in Online-Futtershops.
    Damit habe ich einen Leberschaden beim Nymph gut in den Griff bekommen.
    LG, Petra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Petra, Glanzsaat und Weidelgras sowie Knaulgras habe ich immer als Einzelsaat da.

    Dann werde ich ihm das öfter mal auf der Hand geben, denn ich habe noch junge Wellis, die sehr aktiv sind und ständig Hunger haben, deswegen kann ich nicht nur Diät füttern.

    LG Elektra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Elektra,

    die anderen können das ruhig eine zeitlang mitfressen, das schadet nicht. Glanz ist nicht direkt Diätfutter - es hat sogar etwas mehr Fettgehalt als Hirse - aber es ist die hochwertigste Saat, deren Inhaltsstoffe bewirken, dass z.B. Vitamine besser vom Körper aufgenommen werden und generell besser verstoffwechselt wird. Bei einem Leberschaden ist es so für den Organismus einfacher, die nötigen Nährstoffe auch verarbeiten zu können - was bei einer kranken Leber oft nicht der Fall ist. Ich habe viele Abgabetiere, auch oft mit Leberproblemen und ich mische mein Futter immer so, dass der Glanzanteil ca. 60% beträgt, dazu ca. 10% Grasmischung, habe aber auch schon die ganze Bande mal eine Zeitlang auf reinen Glanz umgestellt. Da sie Glanz sehr gerne fressen, sollte da niemand Hunger leiden müssen. Aber du kannst natürlich auch einfach den Glanzanteil im Futter generell deutlich erhöhen, das tut auch den jungen Wellis gut. Der Hirseanteil im Futter ist nur deshalb so hoch, weil Hirse viel billiger ist als Glanz.
    LG, Petra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die gute Beschreibung (ich habe gerade kein "Danke" hier mehr zur Verfügung).

    Ich werde das dann mal so probieren mit der Glanzsaat.

    Die beiden jungen Wellis kriegen dann Leckerlis von mir auf der Hand.

    LG Elektra

Ähnliche Themen

  1. Vogel Futtermischung richtig gemacht?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 07:39
  2. Die perfeckte Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 07:20
  3. Wie sieht eure Futtermischung aus?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:55
  4. Frage zur Ernährung/Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 06:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •