Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wachshaut veränderung, Hyperaktose?

  1. #1

    Gast

    Standard Wachshaut veränderung, Hyperaktose?

    Hallo ihr Lieben
    Ich habe eine Frage, die ich mir bisher durch stöbern und intensiven suchen im Forum leider noch nicht beantworten konnte.

    Ich habe seit ca 1 1/2 zwei Wellensittiche. Wir haben die beiden aus dem Örtlichen Tierheim. Es sind beides Fundtiere die sich im TH kennen und lieben gelernt haben. Unser Männchen ist ein Hansi-Bubi und unser Weibchen ein Halbstandart nehme ich an.

    Beide sind total agil und lebhaft, jedoch hat unsere Henne von beginn an eine braune Wachshaut (was mich bisher nicht so beunruhigt hat). Ihre Wachshaut sieht jedoch im oberen Bereich etwas verhornt aus. Ist jedoch nicht viel und verändert sich auch nicht.
    Beide Vögel sind im TH eingehend Untersucht worden. Parasiten sind 100 %ig auszuschließen. Ich halte das ganze für eine Hyperaktose. Es passt alles zusammen, jedoch habe ich noch nichts dazugefunden wie ich meine Henne unterstützen kann.
    Gibt es bestimmte Kräuter oder Mineralien die besonders dabei unterstützen könnten, damit die Wachshaut sich normalisiert?

    zu den äußeren Lebensumständen: Die beiden leben in der Villa Casa 90 und haben zusätzlich (außer wenn wir lüften und bei wenigen ausnahmen) den ganzen Tag Freiflug. Sie bekommen die Körner Mischung Budgie Prestige und täglich Salat, Petersilie, Paprika, Basilikum, Gurke, Möhre mit Grün usw. Natürlich nicht alles auf einmal sondern was gerade so da ist. Achso und natürlich täglich frisches Wasser.
    Wird alles sehr gut angenommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Sollte es bereits ein Thema geben in dem dieses Problem schon ausführlich besprochen wurde bitte einmal den Link. Danke im Voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lieselotte,

    ein herzliches Willkommen hier!

    Also zuerst würde ich mal abklären, ob die kleine wirklich was hat. So wie Du das beschreibst, kann das auch eine normale brutige Wachshaut sein. Vielleicht kannst Du ein paar Bilder hineinstellen.

    Hier kann man auch ein paar Bilder der Brutstimmung sehen.

    Liebe Grüße Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lieselotte,
    solange die Atemlöcher nicht zuwachsen,brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    Das war bei einer Henne von mir mal der Fall,hat der Tierarzt aber dann wieder frei gelegt,
    und auch das Horn abgeschliffen.

    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Veränderung der Wachshaut: wird sie brutig?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 17:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 05:11
  3. Veränderung Wachshaut / Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 06:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:53
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •