Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Futter selber mischen was sollte in einer Grundmischung drin sein?

  1. #1

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Futter selber mischen was sollte in einer Grundmischung drin sein?

    Da ich bei meinen anderen Tieren das Futter auch selbst mische, wollte ich das nun auch bei den Wellensittichen beginnen.
    Leider finde ich im Internet keine genauen oder aber widersprüchliche Angaben zu einer Futterzusammensetzung.
    Ich wollte mir erstmal eine Grundfuttermischung erstellen, die ich dann gelegentlich durch Zusätze eine Abwechslung schaffen möchte.

    Meine Fragen deswegen:
    1) Wie sollte eine ausgewogene Grundmischung zusammengesetzt sein in Prozentangaben?
    Bisher fand ich nur folgende Zusammensetzung: 25% Spitzsaat, 25% Silberhirse, 45% andere Hirse, 5% Haferkerne (kommt mir doch etwas grob vor), auf einer anderen Seite las ich von 50% Spitzsaat. Ist die Zusammensetzung wirklich so grob strukturiert? Ich bin es bisher von meinen Mäusen gewohnt, dass eine Futtermischung an die 50 Komponenten hat

    2) Sollte man auch ölhaltige Saaten und Gräser mit in die Grundmischung hinzufügen oder lieber als Abwechslung nehmen?

    3) Wie bietet ihr die Abwechslung an? Einfach mit ins Futter mischen oder irgendwo extra?

    Bisher hatte ich nur das Futter aus dem Zooladen genommen und gelegentlich ein paar Gräser hinzugefügt. Zusätzlich bekommen meine Wellis täglich Gemüse und natürlich ab und an eine Kolbenhirse.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich probiere bei meinen Wellis selber grade n bisschen rum, da mein normales Wellifutter nicht sehr abwechslungsreich ist.
    In dem "normalen Futter" ist fast alles Hirse versch. Sorten, ganz wenig Spitzsaat und ebenso wenig Haferkerne. Spitzsaat+Haferkerne schätz ich auf 10%.
    Da meine Wellis momentan etwas moppelig sind (kein Wunder, wenn das Futter aus fast nur Hirse besteht), versuche ich das Futter so "aufzuwerten."

    Anfangs habe ich: 2EL Spitzsaat, 1EL Knaulgras und 7EL normales Wellifutter gemischt. Wirklich zufrieden war ich mit der Mischung nicht, da ich über die 20% Spitzssaat nicht wirklich drüber gekommen bin.
    Meine jetzige Mischung ist: 3EL Spitzsaat, 1EL Knaulgras & 6 EL normales Wellifutter. Die finde ich schon besser, und werde sie erstmal beibehalten. Mal sehen, wie es sich auf das Gewicht meiner Lieblinge "niederschlägt".

    Aber bitte mach mir das jetzt nicht einfach nach. Du musst natürlich erst schauen, wie die prozentualen Anteile in deinem normalen Wellifutter sind..
    Per PN kann ich dir gerne sagen, woher ich diese "Zusammensetzung" habe.

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hm, eine interessante Frage! Ich beschäftige mich auch schon länger damit, ob ich das Futter selber mischen soll. Doch ehrlich gesagt, da ich auch nirgens was groß darüber gefunden habe, habe ich bis jetzt die Finger davon gelassen und mache die Abwechslung indem ich einfach heute Gemüse morgen, Obst usw. zum normalen Futter anbiete.
    Mein sind momentan die totalen Obstfans!!! Und das zu der Jahreszeit!!!!

    Lg Bobby

  4. #4

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Esperanzia
    Das wäre lieb, wenn du mir mal deine Quelle per PN verraten könntest und auch woher du dein normales Welli-Futter beziehst, damit ich mir auch die Mischung davon ansehen kann.


    Ich werde demnächst mal versuchen dazu in Fachliteratur etwas zu finden. Vielleicht finde ich da ein paar Empfehlungen.

  5. #5

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, nichts ist schwieriger als die richtige Mischung für seine Wellensittiche zu finden. Man sollte auch keinesfalls einfach eine vorgebene Grundmischung für seine Vögel verwenden, da es hier doch Unterschiede gibt in der Haltung, in der Lebensphase wie auch vielleicht bekannte Vorerkrankungen des Vogels. Eine Grundmischung sollte folgendermaßen zusammengesetzt sein: zu gleichen Teilen Silberhirse und Glanzsaat, 10% Japanhirse, 10% Senegalhirse und 5% Plata Hirse. In den Grundmischungen unterscheidet man den Anteil an Glanzsaat bei Zuchtmischungen. Hier wird zu 50% oder auch mehr Glanzsaat in den Mischungen verwendet. Da die Jungvögel diese Körner leichter entspelzen können und von daher auch sehr gerne aufnehmen.

    Ölhaltige Saaten können in der Grundmischung enthalten sein, aber dann nur zu einem Teil von weniger als 5% und ich würde diese nicht unbedingt gesondert anbieten. Im Futternapf selber haben die Wellensittiche die Möglichkeit zwischen den Saaten zu wählen. Bietest du dagegen nur eine einzelne Saat - wie hier die ölhaltigen Saaten an, dann werden auch nur diese zuerst aufgenommen. Gräser kannst du übrigens durchaus mit in die Grundmischung geben, viele strecken ihr Futter auch, um die Wellensittiche beim Abnehmen zu unterstützen. Da aber Gräser zur Grundnahrung der Wellensittich in ihrer natürlichen Umgebung gehören, kannst du diese auch ruhigen Gewissens täglich mit anbieten. Und es gibt wirklich viele verschiedene Gräsersorten, welche man seinen Wellensittichen anbieten kann.

    Wellensittiche sollten allerdings grundsätzlich nicht einseitig ernährt werden. Die Folge dessen wäre ein Defizit in der Versorgung der Wellensittiche. Eine Abwechslung im Speiseplan ist von daher durchaus anzuraten, wenn man darauf achtet, dass in der Grundmischung immer dieselben Komponenten enthalten sind plus zusätzliche Beimischungen (Gräser, ölhaltige Saaten), denn Wellensittiche sind sehr konservative Fresser und Komplettumstellungen des Futters sind daher abzuraten.

  6. #6

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ anuschka:
    Das hat mir auf jedenfall sehr geholfen. Danke. Hast du dazu irgendeine Quelle?

    Ich hab noch eine gute Internetquelle gefunden, die das ganze ein wenig aufdröselt. Bei zwei Punkten bin ich mir aber immer noch nicht so richtig sicher.
    1) Spitzsaat ... wirklich die gleiche Menge wie Silberhirse oder doch mehr?
    2) die Gräser ... Wie viel %?

    Von den Informationen aus meinen derzeitigen Stand tendiere ich zu folgender Mischung
    25-35% Kanariensaat/Spitzsaat
    25% Silberhirse
    20-25% andere Hirsearten
    5-10% Gräser (Knäuelgras, Grassamen, Wildsaat, etc.)
    5% Hafer
    3% ölhaltige Saaten
    2% Kräuter und Blüten (muss man testen was die Wellis mögen)

    Was haltet ihr davon?

  7. #7

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Suito,

    Hast du dazu irgendeine Quelle?
    Die Quelle bin ich selber . Informatione, welche das Futter betreffen, habe ich in den ersten Jahren meiner Zucht mir angeeignet bzw. angefangen, mich intensiver mit dem Futter zu beschäftigen. Denn ich stand vor ähnlichem Problem damals wie du und Futter ist nicht gleich Futter.

    Von den Informationen aus meinen derzeitigen Stand tendiere ich zu folgender Mischung
    25-35% Kanariensaat/Spitzsaat
    25% Silberhirse
    20-25% andere Hirsearten
    5-10% Gräser (Knäuelgras, Grassamen, Wildsaat, etc.)
    5% Hafer
    3% ölhaltige Saaten
    2% Kräuter und Blüten (muss man testen was die Wellis mögen)
    Für eine Grundmischung würde ich die Kräuter und Blüten nicht empfehlen, da es Kräuter gibt, welche Gerbsäure und Bitterstoffe enthalten und nicht dauerhaft gefüttert werden sollten. Kräuter und Blüten empfehle ich immer nur für eine kurze Zeitdauer bzw. als nicht täglicher Zusatz. Auf der anderen Seite ist auch hier wieder Vorsicht geboten bei der Fütterung mit Kräutern, richtig angewendet können sie unterstützend heilen sowie auch vorbeugend.

    Ansonsten ist gegen deine Mischung nichts einzuwenden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Frage finde ich auch sehr interessant. Aber wie macht ihr das denn praktisch? Mir sagen die Prozentangaben nichts, wie ich das dann umsetze.
    Wiegt ihr das dann ab?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, einfach abwiegen. Wenn man einen Kilo mischen will braucht man nicht mal rechnen, das geht ganz schnell.

    Wenn man nicht alle Zutaten kaufen will (bekommt man oft nur in größeren Mengen, da bleibt so viel übrig) gibts auch einen Onlineshop, wo man das Futter nach Wunsch mischen lassen kann (heißt "mixe dein Haustierfutter" auf englisch). Ausprobiert habe ich den noch nicht, kann also nichts zur Qualität sagen.

  10. #10

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn man nicht alle Zutaten kaufen will (bekommt man oft nur in größeren Mengen, da bleibt so viel übrig) gibts auch einen Onlineshop, wo man das Futter nach Wunsch mischen lassen kann (heißt "mixe dein Haustierfutter" auf englisch). Ausprobiert habe ich den noch nicht, kann also nichts zur Qualität sagen.
    Die Quali von dem Shop ist super, gibt halt nur recht lange Wartezeiten. Zur Zeit so 3-4 Wochen. Bei vielen Saaten recht praktisch, bei Wellensittichfutter mische ich lieber selbst. Das sind ja nicht sonderliche viele Zutaten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Einige der bei uns empfohlenen Onlineshops bieten auch individuelle Mischungen an.
    Einfach mal schauen bzw. nachfragen:
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit auch Erfahrung im Selbermischen von Futter, auch wenn ich mich lange davor gesträubt hatte.
    Der Grund fürs Selbermischen ist bei mir, dass ich schon einige Moppelchen im Schwarm habe und wenn man selber mischt, kann man die Körnermischung einfach individuell auf seine Vögelchen abstimmen und das hat mich letztendlich überzeugt.

    Ich verwende, anders als hier geraten wurde, auch in der täglichen Mischung Kräuter und Blüten weil ich persönlich von der heilsamen Wirkung überzeugt bin (ich lasse meine Vögel aber auch von einer Tierheilpraktikerin behandeln wenn die Schulmedizin versagt, das muss jeder selber wissen). In Onlineshops gibt es fertige Kräutermischungen und dazu gebe ich Lavendelblüten, allerdings machen die natürlich nur einen geringen Anteil der fertigen Mischung aus.
    Ich habe lange nach einem guten "Rezept" für eine ausgewogene Mischung gesucht und bin letztendlich auf dieser Seite fündig geworden. Ich mische meine Mischung (leicht abgewandelt) nach dem Rezept der "Reduzierten Mischung" wobei ich diese auch für Wellis empfehlen würde die nicht unbedingt übergewichtig sind.
    Die Hirsemischung aus verschiedenen Hirsearten sowie der Anteil Kanariensaat machen den größten Teil der Mischung aus, der drittgrößte Anteil ist eine Grasmischung (bestehend aus verschiedenen Grassorten). Die einzigen ölhaltigen Saaten sind gemahlene Mariendistelsamen zum Schutz der Leber. Auf weitere Ölsaaten verzichte ich und auf den Nackthafer auch, weil ich leider einen Vogel habe der sich den Hafer immer rauspickt und sich damit kugelrund futtert. Aber das muss man natürlich immer individuell sehen.

    Ich rechne mir aus wie viel Gramm oder Kilo ich von den einzelnen Saaten kaufe, bestelle sie mir dann in einem Onlineshop und mische sie daheim sodass die richtige Mischung rauskommt. Meine Wellis waren begeistert und man kann die Mischung ja auch immer wieder minimal variieren.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    irgendwie hat das Forum den Link geschluckt, keine Ahnung wieso. Jetzt macht mein obiges Posting natürlich nicht mehr viel Sinn.
    Also nochmal (in der Hoffnung dass es jetzt funktioniert ): Ich mische mein Futter nach dem Rezept der "reduzierten Mischung" auf folgender Seite: http://de.wikibooks.org/wiki/Der_Wel...r:_K%C3%B6rner
    Ich wandle die Mischung leicht ab, wie ich oben beschrieben habe. Aber ich denke die Mischungen geben einen ganz guten Eindruck davon, welche Bestandteile allgemein im Körnerfutter drin sein sollten.
    Vielleicht mischt hier ja noch jemand selbst und kann von seinen Erfahrungen berichten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simsalabim1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    irgendwie hat das Forum den Link geschluckt, keine Ahnung wieso. Jetzt macht mein obiges Posting natürlich nicht mehr viel Sinn.
    Also nochmal (in der Hoffnung dass es jetzt funktioniert ): Ich mische mein Futter nach dem Rezept der "reduzierten Mischung" auf folgender Seite: http://de.wikibooks.org/wiki/Der_Wel...r:_K%C3%B6rner
    Ich wandle die Mischung leicht ab, wie ich oben beschrieben habe. Aber ich denke die Mischungen geben einen ganz guten Eindruck davon, welche Bestandteile allgemein im Körnerfutter drin sein sollten.
    Vielleicht mischt hier ja noch jemand selbst und kann von seinen Erfahrungen berichten.
    Danke für den link.
    Sehr interessanter Artikel.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ja, einfach abwiegen. Wenn man einen Kilo mischen will braucht man nicht mal rechnen, das geht ganz schnell.

    Wenn man nicht alle Zutaten kaufen will (bekommt man oft nur in größeren Mengen, da bleibt so viel übrig) gibts auch einen Onlineshop, wo man das Futter nach Wunsch mischen lassen kann (heißt "mixe dein Haustierfutter" auf englisch). Ausprobiert habe ich den noch nicht, kann also nichts zur Qualität sagen.
    Hey!

    Zu dem "abwiegen" möchte ich nochmal was sagen. Ich habe festgestellt, dass sich das nicht gut macht. Ich mische zB Knaulgras unters Futter - wenn ich das "abwiege", dann hab ich zum Schluss mehr Knaulgras als alles andere im Futter.. Ist jetzt natürlich alles eine Defintionsfrage von "Prozent"..
    Aber aufgrund der Erfahrung, messe ich lieber in Esslöffel.

    lg espe

Ähnliche Themen

  1. Diät-Futter selber mischen
    Von Merle im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2017, 21:31
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 18:30
  3. Futter selber mischen, bei Nymphen und Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 22:42
  4. Wie kann ich das Futter selber mischen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 17:14
  5. Futter selber mischen-einzelne Saaten kaufen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •