Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Woran erkenne ich einen guten Züchter?

  1. #1

    Gast

    Standard Woran erkenne ich einen guten Züchter?

    Ich habe gerade schon ein paar Anrufe getätigt, um mich bei den umliegenden Züchtern nach Küken zu informieren.
    Von einigen bekam ich die Antwort, dass ich doch einfach vorbeikommen soll, wenn ich direkt ein Küken kaufen will, da sie JEDE WOCHE Abgabetiere hätten. Ist das bei Wellizüchtern normal?!
    Woran erkenne ich denn nun seriöse Züchter? Ich will auch keine Massenproduktionen unterstützen...
    Dann kann ich mir die Tiere ja auch gleich aus der Zoohandlung holen! -.-
    Oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken!?

  2. #2

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo xxNatixx,

    bei meinem Züchter ist das so, dass er nur alle paar Wochen mal Küken hat. Also ca. jeden Monat denke ich.

    Was einen guten züchter ausmacht, ist einfach gleich der erste Eindruck finde ich. Ob der züchter sypathisch ist, ob die Käfige dreckig sind, ob alle Vögel aufgeweckt und neugierig sind und, und, und...

    Lg,
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hast du genauer nachgefragt, wie oft bei ihm Küken schlüpfen? Abgabetiere zu haben heisst nicht automatisch, dass laufend Küken schlüpfen, vielleicht hat er immer ein paar übriggebliebene von früheren Würfen.
    Wenn du dir nicht sicher bist fahr einfach persönlich hin. Ein guter Züchter wird sicher nichts dagegen haben, wenn du erstmal nur für ein Beratungsgespräch vorbeikommst, ohne gleich Wellis zu kaufen.

  4. #4

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ein seriöser Züchter kann dir eigentlich immer sagen wann er wieviele Abgabetiere hat!
    Bei mir sind ab Mai auch immer wieder Abgabetiere da, aber oft sind die schon vor Abgabe reserviert. Ein guter Züchter wird dir auch nicht EIN Küken verkaufen sondern ZWEI oder wird dich fragen wieviele Wellis von welchem Geschlecht du schon zuhause hast.
    Wenn du hinfährst schau dir die Vögel und ihre Unterbringung an und kaufe nicht aus Mitleid, sondern nur wenn du ein gutes Gefühl hast!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen...
    Vielleicht kannst du uns ja auch sagen, wo du wohnst. Vielleicht kennt ja jemand einen guten Züchter in der Nähe.
    Wenn du Nähe Braunschweig wohnst, kann ich dir zwei sehr gute Züchterinnen zeigen

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich suche einen Züchter im Raum Bochum/Dortmund!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    darf ich fragen, warum es ein Jungtier sein muss?
    Kann es nicht auch ein Welli sein, der ein neues Zuhause sucht (z. B. hier über das Forum)? Ich hab 3 Wellis hier aus dem Forum, Yoshi und Amy waren 1 Jahr alt, als sie wegen Allergie zu mir gezogen sind (letzten Oktober) und Pete ist 7 als er im Dezember zu mir kam.

    Bei Abgabetieren hast du eher die Möglichkeit, etwas über ihren Charakter vom Vorbesitzer zu erfahren, was er gerne isst und seine Macken und Marotten

    Vielleicht schaust du dich mal um: https://www.welli.net/forum/suche-ei...use-allgemein/
    Ich bin z. B. öfter in Bochum, eine liebe Freundin (und Userin ) besuchen, da könnte man z. B. schon mal den Transport vom Niederrhein abdecken

    Alle anderen möchte ich bitten, Züchterempfehlungen ausschließlich per PN mitzuteilen. Danke!

    Viele Grüße
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard bin hobby züchter!

    hi ich bin hobbyzüchter seit letztem jahr.
    ich züchte wellis und wachteln.
    muss aber sagen küken würde ich nie abgeben.
    sie sind zwar niedlich aber sie sollen im nistkasten bleiben bis sie flüge
    und vollbefidert sind.
    letztes jahr hatte ich eine handaufzucht zweier wellis.
    einer hat überlebt und ist so zahm wie kein anderer.
    er sitzt mit einem kollegen drinnen (meine zucht ist draußen,es war zu kalt
    ihn wieder rauß zu setzen) und aus dem grund dass er so zahm ist holen
    wir die flügen wellis sofort rein machen sie mit den beiden vorbildern drinne
    zahm und verkaufen sie.
    ich hoffe du kaufst keine küken denn sie sind noch so empfindlich und man muss
    sich Tag und nacht mit der fütterung beschäftigen.

  9. #9

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich denke mit Küken meinte der Züchter junge Wellis die gerade selbstständig sind .
    Ich verkaufe meine Küken wenn sie 100 % Futterfest sind und ich das Gefühl habe dass sie alleine zurecht kommen . Da sind die Küken im Schnitt zwischen 8 und 10 Wochen alt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Entschuldigt, mein Fehler, natürlich meine ich junge Wellis!!!
    Würde mir nie ganz kleine Tiere oder Tiere aus Handaufzucht kaufen.

    Naja, meiner Meinung nach müsste es kein junger Vogel sein. Ich hatte auch schon Kontakt zu Franzi aufgenommen, die ihre beiden Lieblinge leider auch abgeben muss. Jedoch hatte ich deswegen einen kleinen Streit mit meiner Mutter -.-, die der Meinung ist, man solle sich lieber Tiere direkt vom Züchter holen. Aus Gründen, die MEINER Meinung nach zum sind!
    Da es sich bei Franzis Tieren aber sowieso um Tiere handelt, die den ganzen Tag Freiflug gewohnt sind, wäre es eh fraglich gewesen, ob sie sich bei mir 100 %ig wohlgefühlt hätten. Ich glaube, sie hat inzwischen auch schon einen ganz netten Interessenten gefunden, der die kleinen Plüschis sehr zufriedenstellen wird Es muss halt auch von beiden Seiten passen!


    Sollte es jedoch tatsächlich jemanden geben, der in dem von mir genannten Umkreis zwei männliche , menschenfreundliche, gesunde Wellis abzugeben hat, würd ich mich gern noch einmal auf die Diskussion mit meinen Eltern einlassen. Im Endeffekt habe ich eh die besseren Argumente und wenn sie die Tiere erst einmal sieht wird sie eh überzeugt sein Es werden zwar meine Vögel, aber meine Mutter will sich mit um die Beiden kümmern und generell finde ich es netter, wenn alle Familienmitglieder ein gutes Gefühl bei den Tieren haben- auch wenn das letzte Wort bei der Wahl bei mir bleibt und sie eh mir MIR ausziehen werden.

    Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch, aber wenn man in so einer Wohngemeinschaft wohnt, ist es einfach besser, wenn nicht schon die Anschaffung zum Problem wird. Wie gesagt, ich kann ihre Meinung nicht ganz nachvollziehen und würde, wenn es wirklich Tiere sind, gegen die sie nicht sagen kann (also: gesund, männlich und menschenbezogen- denn das sind eigentlich die Kriterien, die ich mir vorgestellt habe und das weiß auch meine Mutter) auch gern mal vorbeischauen und diese Vögel ggf. nehmen!

    Ich habe vorhin auch schon mit einer netten Dame telefoniert, die nur Vögel von November abzugeben hat, was für mich auch kein Ausschlusskriterium ist, wenn sie Kontakt zu Menschen hatten!

    Danke für die vielen Kommentare

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man einen guten Züchter ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 11:13
  2. Männchen oder Weibchen? woran erkenne ich einen jungen Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:40
  3. Woran erkenne ich einen Hansi-Bubi?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 19:18
  4. Woran erkenne ich einen vk TA?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 15:57
  5. Schonhaltung, woran erkenne ich einen Bruch?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 13:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •