Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie vermisse ich die deutschen Tieraerzte!

  1. #1

    Gast

    Standard Wie vermisse ich die deutschen Tieraerzte!

    Liebe Leser,

    ich hatte selber bis zum vergangenen Donnerstag einen absolut lieben Welli, welchen ich nun mehr als schmerzlich vermisse.

    Mein Welli hatte leider ein nicht so tolles Hobby und zwar kuschelte die Maus liebend gern und wenn man darauf einging, dann gab es kurze Zeit spaeter auch ein Ei, welches man leider wieder wegnehmen musste.

    Eines Tages bekam der Welli einen etwas dickeren Bauch und man dachte sich, dass evtl. wieder ein neues Ei gelegt wird - nichts geschah und man fragte sich, was sein könnte.
    Also zum Tierarzt hin und nachgefragt und dieser meinte, dass eine Nahrungsumstellung gemacht werden müsste - gut - habe ich gemacht, aber nichts passierte.
    Wieder hin zum Tierarzt und diesmal empfahl diese Antibiotika dem Vogel zu geben und auch das half nichts.

    Neuen Tierarzt konsultiert und dieser meinte, dass der Welli einen Tumor haette und sterben wird und gab mir schon vorsichtshalber die Karte von einem Vogelgeschaeft.

    Glauben wollte ich das nicht und schaute mich also etwas im Internet um und las etwas über Lipom etc. - nur kam ich nicht darauf, dass noch ein Ei in ihr war.
    Nun ging es meinem Welli auch nicht besser, er hockte in der Ecke und schlief eigentlich nur.....

    Also auf zum Tierarzt Nr. 3 mit eigentlich tollen Referenzen und dieser nahm den Vogel - tastete etwas herum und meinte, dass ein Ei vorhanden waere und dies der Grund sei für den dicken Unterbauch.
    Würde mir heute jemand so etwas sagen, dann wüsste ich auch, dass man vielleicht erstmal mit Rhizinusöl versuchen sollte, dass dieses Ei vielleicht von allein noch rausgelangt bzw. dem Arzt einen Medikamentennmen mit auf den Weg gibt, was wehenfördernd sein soll.
    Dieser Tierarzt wusste anscheinend von allem nichts und fing an am Unterleib rumzudrücken und es knackte hörbar. Anscheinend war es das Ei und ich liess nachfragen, ob dies so sein müsste. Man beruhigte mich und sagte, dass dies korrekt sei.
    Nun drückte der Arzt immer heftiger herum, was mein Welli mit einer Beissattacke quittierte.

    Der Arzt drückte unbeirrt weiter herum und aus dem Hinterteil floss eine milchigweisse zaehe Flüssigkeit aus. Auf die Frage, was dies sei, teilte man mir mit, dass dies vom Ei kaeme. Irgendwie kann ich mich aber nicht erinnern, dass Flüssigkeit aus dem Ei so ausschauen sollte.
    Der Artzt nahm den Vogel an seinen Körper mit dem Kopf nach unten und drückte weiter unbeirrt die weisse Flüssigkeit aus und auf einmal schaute er auf den Vogel und bemerkte, dass dieser ganz steif war.
    Mir war schon klar, dass dies das Ende war und ich dreht meine Frau zur anderen Seite hin, damit sie dieses Elend nicht anschauen musste.
    Der Arzt hingegen versuchte gut 5 Minuten eine Art Herzdruckmassage anzuwenden um dann den engültigen Tod festzustellen.

    Heute mache ich mir Gedanken darum, ob der Arzt eigentlich überhaupt etwas richtig gemacht hat und ob man den Welli nicht haette lieber in der Ecke schlafen lassen sollen, denn dabei hatte er anscheinend keine Schmerzen gehabt und waere dann vielleicht sanft eingeschlafen anstatt über 5 Minuten die 'Qualen' beim Tierarzt erleiden zu müssen. Ich komme auch nicht auf die Lösung, was der Arzt da überhaupt ausgedrückt hat und warum angeblich die Eiflüssigkeit so zaeh und milchigweiss aussehen sollte.
    Ich denke, dass ich in wenigen Tagen einen neuen Welli kaufen werde, denn ohne Welli geht es bei mir nicht - ich vermisse die fröhliche Art der Wellis - aber meine Pasha werde ich wohl nie vergessen.

    Ich hoffe, dass irgendwann einmal auch die Tieraerzte in der Türkei die kleinen Racker vernünftig behandeln können und nicht nur Hunde & Katzen - auch hoffe ich, dass die Tieraerzte nicht nur auf den Aufwand und die Behandlungskosten schauen, sondern auf das Lebewesen, welches Hilfe benötigt.
    Ich haette mir gewünscht, dass mein Welli bei einem deutschen Tierarzt in Behandlung gewesen waere, denn so haette dieser sicherlich noch leben können.

    Mit Grüssen aus der Türkei


    Thomas

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Thomas,

    das ist ja eine grauenhafte Geschichte! Bei der Lektüre Deines Berichts dreht sich einem der Magen um. Wie muss Dein Welli in seinen letzten Minuten gelitten haben. Leider machen auch deutsche Tierärzte unglaubliche Fehler (siehe einige Berichte hier im Forum), aber es gibt Gott sei Dank auch welche, die richtig gut sind.

    Du schreibst, dass Du Dir einen neuen Wellensittich kaufen willst. Tu Dir und ihm doch den Gefallen und nimm' gleich zwei. Einzelhaltung gilt in Deutschland als tierschutzwidrig und ist es auch. (Vermutlich herrschen in der Türkei da auch noch andere Ansichten?) Ein einzeln gehaltener Welli verkümmert psychisch, auch wenn der Mensch sich viel um ihn kümmert. Und Du wirst sehen: Es macht so viel Spaß, zwei oder mehreren Wellensittichen zuzusehen, wie sie sich kraulen, füttern, kuscheln, zusammen fliegen - und manchmal auch streiten. Schau' mal hier: https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    Alle Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @ Kleiner Prinz

    Ja - das war für mich persönlich eines der schlimmsten Erlebnisse - auch wenn man denkt, dass man gerade als Mann etwas haerter ist, so musste ich mich immens zusammenreissen, um nicht vor dem Arzt und auf der Strasse loszuweinen. Komisches Gefühl......

    Das mit den 2 Wellis klingt gut - muss ich allerdings noch dann absprechen, denn dann wird auch ein neuer Kaefig faellig, denn ich will die Wellis nicht beengt wohnen sehen.......und dann denke ich mal, dass Maennchen ins Haus kommen - die legen wenigstens keine Eier, welche man traurigerweise wieder entnehmen muss und streiten sich vielleicht auch weniger (Maenner klaeren ja alles lieber mit Worten bei einem Bier - die Wellis vielleicht auch ).

    Ich schau mal, was sich ergibt und wenn die neuen dann bei mir sind, dann gibt es auch nen Foto der beiden, nur aktuell vermisse ich noch meine Pasha zu sehr und habe immer noch damit zu kaempfen, dass ich nicht doch nochmal zum Tierarzt gehe und dann die Sache nochmal auf die türkische Art regele......

    Danke auch für den Link - und sollte nochmal irgendwie ein Welli bei mir erkranken, so schaue ich mal lieber gleich hier ins Forum - ist sicherlich hilfreich (besonders für den Tierarzt).


    Mit sonnigen Grüssen gen Deutschland


    Thomas

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Thomas,

    danke für Deine Antwort, Ich habe hier seit Jahren eine "Männerwirtschaft", weil die Weibchen immer gleich in den Bücherregalen und sogar in der Rückwand des Klaviers (!) Nistmöglichkeiten gesehen haben... Das Ergebnis waren dann zerschredderte Aktenordner und Eier . Und ich kann nur sagen: 2 (oder mehrere ) Hähnchen sind absolut entzückend und sehr friedlich (meine regelnihre Geschichten allerdings eher beim gemeinsamen Gurkerl-Essen als beim Bier )

    Bin schon gespannt, wofür Du Dich entscheidest!

    Winterliche Grüße (es schneit...) aus München in die sonnige Türkei !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    wenn es nach mir ginge.....Dachterrasse nutzen - grosse Vogelvoliere kaufen und eine ganze Armada an Wellis holen....aber da hat das letzte Wort halt die Frau und ich denke mal, dass mehr als 2 ihr nicht gefallen dürfte, zumal die Wellis bei mir immer genügend Ausflug erhalten und dementsprechend auch gerne die Markenzeichen hinterlassen .

    Das mit dem Gurken essen klingt gut - würde ich sogar glatt mitmachen......

    Zuvor werde ich aber noch weiter im Inet danach forsten, was der Tierarzt meinem Welli rausgepresst hat und ob er wirklich eklatante Fehler gemacht hat.
    Sollte dies so sein, dann schenke ich dem Arzt via FB noch ein Foto von meinem Liebling, auf das er sich dann auch immer gut daran erinnert, wen er auf dem Gewissen hatte......Rache ist Blutwurst.....war doch so oder?


    So schnell noch eine Tüte mit Sonne & warmer Luft gen Münschen senden, damit auch dort der Frühling kommt......


    Mit sonnigen Grüssen aus dem 22 Grad warmen Antalya


    Thomas

  6. #6

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh mein Gott.. die arme kleine Pasha... was für ein grauenvoller Tod.. und das bei einem Menschen, der sich seineszeichens Tier"arzt" nennt... das ist doch echt unfassbar... warum können Tierärzte, die keine Ahnung von Vögeln haben, nicht einfach die Finger davon lassen...

    Die Kleine litt an Legenot: http://www.birds-online.de/gesundhei...es/legenot.htm
    Diese Internetseite bietet viele Berichte auch auf türkisch an... vielleicht kannst du die Internetseite dort an richtiger Stelle etwas verbreiten..!?

    Tut mir Leid für euch und vorallem für die kleine Pasha, die das so wehrlos ertragen musste...
    kleine Pasha, im Regenbogenland wird dir nichts mehr weh tun, alles Gute dort...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Aero,

    vielen dank für Deinen Beitrag und besonders auch für den Link.

    Leider zu spaet stiess ich auf folgende Seite: http://www.tiermedizinportal.de/tier...ogel/225922/2/

    Ultraschall oder Röntgen ist anscheinend bei den Tieraerzten ein Fremdwort, wenn es um die Untersuchung von Wellis geht...von dem aufgezeigten wehenfördernen Hormon mal ganz abgesehen....

    'warum können Tierärzte, die keine Ahnung von Vögeln haben, nicht einfach die Finger davon lassen'

    Bei uns ist es eine reine Geldsache - ist allerdings nicht nur die Schuld der Tieraerzte, sondern auch vieler Halter, welche sich sagen, dass alles über 50 TL (rund 22 Euro) eine unnötige Ausgabe ist, denn dafür können sich die Leute wieder einen neuen Welli kaufen.....viele haben hier nicht den intensiven Bezug zu den Tieren (leider).

    Ein ganzer Teil sieht auch die Kosten, welche auch schon im Vorfeld entstanden - geht los bei den Kaefigen - die kosten in etwa wie die Kaefige in Deutschland - Vogelfutter: ***** Markenartikel ***** Menü ***** Markenartikel *****n - die hat meiner gerne gemocht Deutschland: 1.39 Euro/ 500 G im Onlineshop gesehen - Türkei: 15 TL/ 500 G sind rund 6.50 Euro pro Paket.

    Also was machen viele? Billigkaefig aus China in klein (kostet dann nur ca. 60 TL) - Billigfutter aus Fernost für ca. 2 Euro das Paket - nur leiden müssen dann die Wellis.....

    Tierarzt - Untersuchung ca. 5 Minuten - ist man mit ca. 2 Euro dabei - ein paar Medikamente, die schlagen dann schon richtig zu Buche mit 10 - 40 Euro und einer OP ist man mit 50 - 100 Euro dabei - klingt wenig, vergleicht man aber die Gehaelter und die Lebenshaltungskosten miteinander, dann sind diese Preise für viele hier einfach viel zu hoch.

    Vielleicht bin ich auch noch zu verwöhnt, denn in Deutschland hat kein Tierarzt irgendwie nur daran gedacht, die Kosten für eine Tierbehandlung günstig zu machen, sondern hat sein Bestes gegeben - egal was ich für ein Tier hatte z.B. Hund, Wüstenrenner etc. etc. die erhielten einfach die optimalste Betreuung und Hilfe.
    Dadurch wurde z.B. mein erster Welli stolze 21 Jahre alt und dieses Alter haette ich meiner Pasha auch gerne gegönnt......


    Mit sonigen Grüssen aus Antalya

    Thomas

  8. #8

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Kleiner Pasha guten Flug ins Hirseland.


    Thomas fühle dich

    Traurige Grüsse

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ooooh, wie schrecklich - Thomas fühl Dich aus der Ferne getröstet

    Viel Spaß im Hirseland, kleine Pasha

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ach du mein Gott..........das ist ja schrecklich!!!!!!!Meines Erachtens handelt es sich dabei bestimmt nicht um einen TA.Wo hat der denn studiert.In der Fleischerei.Der kann doch den Welli nicht wie ein Pickel ausquetschen.Wenn er keine Ahnung hat,dann sollte man wenigstens dazu stehen.Da drückt der an dem armen Flauscher rum als wäre es keine Lebewesen.Ich kann dir nur ein was sagen...........wenn mir das passiert wäre,hätte ich den "TA" auch was ausgedrückt.

Ähnliche Themen

  1. Ich vermisse Hansine Klamm.......
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 18:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •