Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Milben? (gerade einen Termin beim VKTA gemacht...)

  1. #1

    Gast

    Standard Milben? (gerade einen Termin beim VKTA gemacht...)

    ... Wölkchen scheint schon wieder schlimm mit Milben zu tun zu haben. Haben das scheinbar mehr die Hennen?

    Scotty hatte noch nie welche.

    Scotty nehme ich aber auch gleich mit. Evtl kann mir ja ein 4. Tierarzt sagen, warum er nicht mehr fliegen, sondern nur noch laufen und klettern kann...

  2. #2

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Drücke dir ganz fest die Daumen,

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Matzepieps Beitrag anzeigen
    ... Wölkchen scheint schon wieder schlimm mit Milben zu tun zu haben. Haben das scheinbar mehr die Hennen?
    Wieso jetzt doch Milben ?
    Meinte gelesen zu haben, dass es vor einem knappen Jahr doch keine waren ?
    Denke nicht, dass Milben (Grabmilben?) etwas mit dem Geschlecht zu tun haben.
    Meist werden sie schon von den Eltern auf die Küken übertragen, während eine spätere Ansteckung umstritten ist.
    Meine Henne hatte sie damals wohl auch schon mitgebracht, aber nicht auf die anderen Wellis übertragen.
    Nach 3-4 Behandlungen mit der Spot-On- Methode durch die TÄ hat es nie wieder einen Rückfall gegeben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie Recht Du hast, Maggi, das war ja auch Hyperkeratose... Mein Weibchen davor, das hatte diese Grabmilben. Die Wachshaut hatte sich damals nach der Behandlung beim VKTA verbessert, aber inzwischen siehts wieder ziemlich heftig aus. Das Näschen sieht recht vertrocknet und nach oben gewölbt aus. Wie vor ca. einem Jahr etwa... Ich denke, da sollte nochmals ein VKTA drauf gucken. Ich brichte dann, was dabei raus kam...

    Schönes Wochenende Euch

  5. #5

    Gast

    Standard Mein Kleiner ist auch betroffen...

    Hallo!
    Gibt es bei dir schon etwas Neues bzgl. der Milben?

    Diese lästigen Viehcher wird mein Wall-E leider auch nicht los. Ich fürchte, ich habe ihn schon mit Milben bekommen. Dann hat er Piepsi damit angesteckt und wir waren damit schon mehrmals beim VKTA. Bei Piepsi sind sie mittlerweile wohl wieder weg, aber Wall-E und ich kämpfen noch immer gegen seine an. Das wird einfach nicht besser Ich werde wahrscheinlich Freitag nochmal zum TA damit gehen, damit er sie endlich mal loswird!

    Liebe Grüße
    ich, Piepsi und Wall-E

  6. #6

    Gast

    Standard

    Eigentlich sind (Grab-)Milben mit einer zwei- bis dreimaligen Spot-On-Behandlung äußerst einfach in den Griff zu bekommen... ?!

  7. #7

    Gast

    Standard Gerade vom Tierazt zurück

    Hallo Ihr Lieben,

    komme grade vom VKTA zurück. Sie sagt, das wären Milben. Wolke hat Tropfen in den Nacken bekommen (Scotty zur Sicherheit auch) und in einer Woche muss das wiederholt werden. Ist das diese Spot-On-Behandlung? Wenn ja, dann hoffe ich, dass das hier schnell in den Griff bekommen wird.

    Die Ärztin sagte aber auch, dass es normal sei, wenn sich die Wachshaut bei den Hennen etwas nach oben wölbt. Das sei der normale Zyklus, wenn sie paarungsbereit seien...

    Noch was zu Wolke: Sie ist zu dick. Das weiß ich. Das Problem ist einfach nur, dass sie Scotty einfach von jedem Napf vertreibt und - seitdem der nicht mehr fliegen kann - sich auch einfach nicht mehr bewegt. Die Ärztin hat sich Ihre Füße angeguckt und einer ist sogar etwas wund. Das kommt vom Gewicht und zu viel sitzen und zu wenig fliegen... das ist natürlich ein Problem, aber was soll ich machen. Sie hat mich gefragt ob wir aufstocken können, ein junges Hähnchen dazu, welches sie wieder zum fliegen animiert... aber dann brauche ich noch ein flugbehindertes altes Weibchen, es sollen ja wenn 4 sein... tja

    Zu Scotty: Der ist fit wie ein Turnschuh. Könnte etwas mehr auf den Rippen haben, aber insgesamt sieht er super aus

    So, Scotty turnt gerade auf der Voli rum und Wolke... frisst!!

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Matzepieps Beitrag anzeigen
    Wolke hat Tropfen in den Nacken bekommen (Scotty zur Sicherheit auch) und in einer Woche muss das wiederholt werden. Ist das diese Spot-On-Behandlung?
    Ist sie.
    Wenn deine Wolke zuviel auf den Rippen hat, dann versuche es doch einmal mit speziellem Diät-Futter für Wellis.
    Außerdem lieber Gemüse, als süßes Obst geben und Hirse natürlich ganz streichen.
    Die kannst du Scotty dann alleine von der Hand füttern, damit er nicht vom Fleisch fällt und ihm natürlich verbieten, sie anschließend dann doch noch der dicken Wolke in den Schnabel zu schieben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also es hängt schon mal ab und zu eine Hirse mit drin. So ganz möchte ich ihr das auch nicht nehmen, aber natürlich hast Du Recht, das mit dem Diätfutter ist eine gute Idee... nur braucht Scotty das natürlich ganz und gar nicht...

    Dicke Wolke...

    Salat fressen sie beide gerne aber was ich auch an Obst/Gemüse anbiete... das wird mit Mißachtung bestraft

  10. #10

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gute Besserung deinem Welli....wir kämpfen hier auch mit kate und ihren grabmilben herum
    zum glück ist sie nicht wirklich zappelig so das das behandeln recht gut geht

Ähnliche Themen

  1. Letztens beim VkTa haben wir eine unschöne Szene erlebt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 08:40
  2. Oh, oh... Das erste Mal beim vkTA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 15:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •